Kaufberatung kleines Budget (4000 Euro) - Alter Benz?

Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Auto kaufen (bin 30, lol) und habe aber keine Ahnung von Autos.
Mein Ziel ist es, etwas zu finden was noch 2 Jahre fährt und dann ist es auch kein Problem wenn es quasi Schrott ist. Nur erhoffe ich mir mit wenig Reperatur durchzukommen, denn ich habe aktuell nicht so viel Kohle, brauche aber unbedingt ein Auto. Und noch dazu brauche ich es schnell, da der Zug bis Ende August nicht fahren wird 🙁

Lieber privat wenn der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint? Oder lieber vom Händler? Welche Modelle aus welchem Baujahr könnt ihr empfehlen?

Am liebsten hätte ich einen alten Benz (außer A und B Klasse), weil die scheinbar auch hohe Laufleistungen ohne Probleme durchstehen. Macht das Sinn? 2 Sitzer auch kein Problem. Die im Budget haben nur oft Rost. Optik ist mir egal; aber will natürlich auch nicht, dass er außeinanderfällt. Wie verrostet kann man nochkaufen? 😁

Über Tipps und Anregungen jeglicher Art freue ich mich 🙂
Vielen Dank!

22 Antworten

Und was willst du damit sagen? Es wird hier so getan, als sei selbst der ungepflegteste und nicht gewartete Toyota einem Renault oder anderem Fahrzeug vorzuziehen. Das ist schlichtweg falsch und für die fragenden Benutzer mit wenig Geld gefährlich!

Muss ich dazwischen - oder beruhigt Ihr Euren Disput auch so ??
@benprettig @S_C_R_A_M_B_L_E_R
VG Olli
MT-Moderation

Wenn man ein kleines bisschen schrauben kann, dann kann man sich so einen Benz schon antun, und auch echt gut damit fahren. Wer das nicht kann, ist mit einem möglichst jungen Kleinwagen besser bedient.

Er schrieb im ersten Beitrag, dass er keine Ahnung von Autos hat. Das sind die denkbar schlechtesten Vorraussetzungen für ein altes Fahrzeug.