ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kaufberatung Hobby Premium

Kaufberatung Hobby Premium

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:08

Meine Frau und ich wir möchten uns nach 3Jahren Hymer einen neuen Caravan kaufen.

haben an den Hobby Premium mit Doppelbett gedacht.

-ist der empfelenswert?

-welche Ausstattung braucht er noch?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 523i driver

Meine Frau und ich wir möchten uns nach 3Jahren Hymer einen neuen Caravan kaufen.

haben an den Hobby Premium mit Doppelbett gedacht.

-ist der empfelenswert?

-welche Ausstattung braucht er noch?

Ob der Empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen weil ich keinerlei Erfahrung damit hab.

Welche Ausstattung ihr NOCH braucht kann man dir auch nur sagen wenn man weiß welche Ausstattung er schon hat und was ihr für ein Urlaubsverhalten habt!

Bsp.: Ihr braucht kein Autarkpacket wenn ihr nur auf Campingplätzen halt macht!

N paar mehr Infos bräuchte man zum helfen ;)

Gruß Chris

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:19

Wir fahren 2x im Jahr (Sommer-Winter)

Sind nur auf Campingplätzen unterwegs.

Caravan wird neu Bestellt (deshalb die frage welche Austattung sinnvoll ist)

am 12. Januar 2012 um 19:30

ich würde sagen nein mein vater hat sich den gekauft und ich war heute mal bei ihm und habe mir den mal angeschaut und ich muss sagen von außen sieht der echt schnittig aus aber von innen genauso wie mein 2009er prestige mein tipp für euch ein 2010 oder 2011er hobby 540 wlu prestige

N'Abend,

Hobby ist ja eigentlich für eine recht komplette Ausstattung bekannt. Was du sonst noch brauchst müsste dir ja durch 3 Jahre Erfahrung bekannt sein, bzw. schon vorhanden sein.

Aber:

Willst du wirklich von Hymer zu Hobby wechseln?

De Hobby Premium ist ja optisch recht schön, jedoch habe ich beim umgekehrten Wechsel doch schon einige Qualitätsunterschiede bemerkt - z.B. Klappenschaniere, Schubladen usw. Jedoch hatte ich auch nur einen "DeLuxe"

Achte vor allem beim Hobby auf eine ausreichende Zuladung, d.h. evtl Auflastung mitbestellen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik

N'Abend,

Hobby ist ja eigentlich für eine recht komplette Ausstattung bekannt. Was du sonst noch brauchst müsste dir ja durch 3 Jahre Erfahrung bekannt sein, bzw. schon vorhanden sein.

Aber:

Willst du wirklich von Hymer zu Hobby wechseln?

De Hobby Premium ist ja optisch recht schön, jedoch habe ich beim umgekehrten Wechsel doch schon einige Qualitätsunterschiede bemerkt - z.B. Klappenschaniere, Schubladen usw. Jedoch hatte ich auch nur einen "DeLuxe"

Achte vor allem beim Hobby auf eine ausreichende Zuladung, d.h. evtl Auflastung mitbestellen.

Hobby war insgeheim immer unser Favorit

Wir hatten damals einen Hobby Prestige aus Bj90 mit dem waren wir eigentlich sehr zufrieden.

am 12. Januar 2012 um 19:57

Wir hatten damals einen Hobby Prestige aus Bj90 mit dem waren wir eigentlich sehr zufrieden.

ja der prestige gilt ja auch als die beste baureihe von hobby deswegen haben wir uns ja auch für einen entschieden und wir sind sehr zufrieden es gab bissher überhaupt keine probleme

Jedem daß seine.

 

Ich möchte nicht mehr zurücktauschen.

Auch wenn wir eigentlich mit dem Hobby zufrieden waren - jetzt sind wir noch zufriedener :)

Zitat:

Achte vor allem beim Hobby auf eine ausreichende Zuladung, d.h. evtl Auflastung mitbestellen.

Das ist die wesentliche Aussage! Und mit der Auflastung sieht es, wenn ich mich richtig erinnere, beim Premium ganz mau aus: geht nicht!

Ich habe bereits im November einen Hobby Premium 540 Ufe bestellt. Als Extras habe ich die TV Halterung, Fernbedienung fürs Licht, Autarkt-Paket und Lederaustattung gewählt.

Je nach Grundriss ist eine nachträgliche Montage der TV Halterung recht schwierig (beim 540er müsste zB der Kühlschrank ausgebaut werden). Also lieber gleich mitbestellen (wenn man überhaupt einen TV benötigt):

Autarkpaket da wir öfters auch auf Plätzen ohne Strom stehen. Des weiteren werden wir den Laderegler des Pakets für unseren Mover nutzen.

Fernbedienung ist wohl eher eine Spielerei. Andererseits ist selten dort ein Lichtschalter wo man ihn gerne hätte. Mit der Fernbedienung gibt es dieses Problem nicht mehr.

Welcher Grundriss ist euer Favorit?

Ob ein Hobby Premium nun wirklich empfehlenswert ist oder nicht kann man mit sicherlich nicht pauschal beantworten. Es gibt viele schöne Wohnwägen mit guter Ausstattung. Es kommt doch sehr auf die eigenen Ansprüche an (Grundriss, Breite, Austattunsmerkmale).

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Armenius24

Ich habe bereits im November einen Hobby Premium 540 Ufe bestellt. Als Extras habe ich die TV Halterung, Fernbedienung fürs Licht, Autarkt-Paket und Lederaustattung gewählt.

Je nach Grundriss ist eine nachträgliche Montage der TV Halterung recht schwierig (beim 540er müsste zB der Kühlschrank ausgebaut werden). Also lieber gleich mitbestellen (wenn man überhaupt einen TV benötigt):

Autarkpaket da wir öfters auch auf Plätzen ohne Strom stehen. Des weiteren werden wir den Laderegler des Pakets für unseren Mover nutzen.

Fernbedienung ist wohl eher eine Spielerei. Andererseits ist selten dort ein Lichtschalter wo man ihn gerne hätte. Mit der Fernbedienung gibt es dieses Problem nicht mehr.

Welcher Grundriss ist euer Favorit?

Ob ein Hobby Premium nun wirklich empfehlenswert ist oder nicht kann man mit sicherlich nicht pauschal beantworten. Es gibt viele schöne Wohnwägen mit guter Ausstattung. Es kommt doch sehr auf die eigenen Ansprüche an (Grundriss, Breite, Austattunsmerkmale).

Es sollte einer mit einem Doppelbett sein.

Zitat:

Es sollte einer mit einem Doppelbett sein.

Es gibt 5 Grundrisse mit Doppelbett (von 6,38m Länge / 2,30m Breite bis hin zu 9,49m Länge / 2,50m Breite)! Für dich stehen alle 5 zur Debatte?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:40

Ich habe an einen 650UFf gedacht.

Wird das nicht etwas eng mit der Anhängelast?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 22:17

http://www.hobby-premium.de/#/startseite/grundrisse/650uff

Technisch zulässige Gesammtmasse 1.900 kg

---------------------------

http://www.hobby-caravan.de/.../

Masse im fahrbereiten Zustand 1.737 kg (ist das,das Leergewicht?)

Der BMW 523i hat 1.800 kg Anhängelast

Deine Antwort
Ähnliche Themen