ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Gebrauchtes Fahrzeug mit Schiebetüren für Familie bis 12.500 EUR?

Kaufberatung: Gebrauchtes Fahrzeug mit Schiebetüren für Familie bis 12.500 EUR?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:26

Hallo,

wir haben zwei Kinder und suchen ein gebrauchtes Fahrzeug mit maximal 8.000 EUR. Ich weiß, dass dieser Betrag nicht groß ist, wir möchten einfach nicht mehr ausgeben. Wir haben aktuell einen Renault Clio und ein sehr gutes Kaufangebot erhalten, der Wagen ist zu klein für uns, jedoch sehr zuverlässig.

Ich habe gedacht, an ein Fahrzeug wie den Mazda 5, 7 Sitzer, sehr praktisch und großer Koferraum, zudem natürlich schöne Schiebetüren, jedoch habe ich gelesen, da gibt es viel Rost. Was meint ihr?

Eventuell VW Caddy? - Der Wagen soll auf jeden Fall Klimaautomatik haben, und eine Metallic lackierung wäre nicht schlecht.

Wir haben keine großen ansprüche, der Wagen soll zuverlässig sein und fahren, wir möchten das Fahrzeug für langstrecken benutzen und stadtverkehr, wir fahren sehr häufig weite strecken, ca. 2000 KM. Unser Renault hält das problemlos aus, wobei der Verschleiß hoch ist.

Welches Auto würdet Ihr raten? Danke.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:50

Er hat tatsächlich 1.6 liter hubraum, aber ob er turbo hat, weiß ich leider nicht, da ich mich nicht auskenne mit den motoren,

Die 1.6 L Prince-Motoren (Co-Produktion mit BMW-Mini) hatten gehäuft Steuerkettenprobleme, beim THP (Turbo, 140 / 155 / 156 PS) war's m.W. schlimmer als beim VTI 120 PS. Neuere BJ ab 2012 etwas besser. Auf jeden Fall auf Startrasseln bei kaltem Motor achten, sollte nach 1-2 Sek. aufhören, sonst Finger weg. Ob das SK-Problem nach Tausch vom Tisch ist, weiss ich nicht, meine es liege eine konstruktive Ursache vor (ungünstige Führung der SK).

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:34

Ich habe den Grand Picasso C4 gefunden, der hat 120 PS, also das vti oder wie die technik heißt, kann jemand dazu etwas schreiben? Klar, nicht der hit, sind nur 1.6 aber ich möchte wirklich mein Auto verkaufen und nach möglichkeit nicht viel investieren....

Auch da muss man auf die Kette achten. Aber was ist jetzt mit den Schiebetüren geworden? Wenn die nicht gebraucht werden, dann hat man bei Kombis eine viel größere Auswahl.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:30

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 22. Januar 2023 um 19:51:29 Uhr:

Auch da muss man auf die Kette achten. Aber was ist jetzt mit den Schiebetüren geworden? Wenn die nicht gebraucht werden, dann hat man bei Kombis eine viel größere Auswahl.

Ich sag mal so, klar, wären schiebetüren gut, aber jetzt kein muss...... wir könnten ohne schiebetüren leben, naja, kombi ist gut, aber der picasa c4 oder so sieht ganz gut aus und hat hinten viel platz, der ist ein 7 sitzer und hat einen rießen koferraum, das hat kein kombi...

Der Opel Meriva B hat hinten gegenläufig öffnende Türen. Vielleicht sagt Dir das auch zu.

Hast Du mal den Renault Kangoo bzw. Mercedes Citan angeschaut?

Als Diesel mit 90 PS reicht der schon - ist halt kein Rennwagen.

Platz hat er und vom Verbrauch ist der auch OK.

Empfehlung: 2 Tage zerlegen und Geräuschdämmung in die Türen und Kofferraum - das wertet deutlich auf. (siehe mein Profil)

Hochdachkombis sind sicher einen gute Idee für diese Anforderungen.

Der Budgetrahmen von 8.000 EUR dürfte aber zu eng sein, um was Gutes zu finden. Vor allem auch weil die Gebrauchtwagenpreise in diesen Segment in den letzten 2 Jahren stark gestiegen sind.

Ja, die Preise sind gestiegen!

Ich kenne aber quasi kein Segment, in den die Gebrauchtpreise nicht gestiegen wären.

Weniger ist nur möglich, wenn man Abstriche beim Zustand, Alter, Kilometer macht.

 

Wie sagt der gute Autohändler? Am Preis können wir nichts machen, über die Kilometer können wir reden.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:30

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 30. Januar 2023 um 13:59:35 Uhr:

Ja, die Preise sind gestiegen!

Ich kenne aber quasi kein Segment, in den die Gebrauchtpreise nicht gestiegen wären.

Weniger ist nur möglich, wenn man Abstriche beim Zustand, Alter, Kilometer macht.

 

Wie sagt der gute Autohändler? Am Preis können wir nichts machen, über die Kilometer können wir reden.

Ich habe damals meinen BMW E60 530d mit 130.000 KM wegen dem Euro 4 Skandal verkauft, gebracht hat er 7.200 Euro, okay, er hat nicht sehr viel Ausstattung gehabt, relativ standard.

Heute, nach 3 Jahren habe ich keinen einzigen E60 zu dem Preis gefunden, der halbwegs gepflegt ist, die meisten kosten über 10.000 Euro. Naja, traurig, die preise sind wucher aus meiner sicht.

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:30:55 Uhr:

 

Ich habe damals meinen BMW E60 530d mit 130.000 KM wegen dem Euro 4 Skandal verkauft, gebracht hat er 7.200 Euro, okay, er hat nicht sehr viel Ausstattung gehabt, relativ standard.

Heute, nach 3 Jahren habe ich keinen einzigen E60 zu dem Preis gefunden, der halbwegs gepflegt ist, die meisten kosten über 10.000 Euro. Naja, traurig, die preise sind wucher aus meiner sicht.

Vor 2-3 Jahren habe ich mir einen Prius+ angesehen. 6 Monate alter Neuwagen mit Tageszulassung und 0km.

Preis um die 26t€. Aktuell zahlst du für das gleich Fahrzeug inzwischen natürlich 3 Jahre alt und mit 50-100tkm runter 28-30t€, teils auch mehr! Wenn überhaupt welche am Markt verfügbar sind.

Natürlich könnte ich mir in den "Arsch beißen" das ich damals nicht zugeschlagen habe und generell ärgere ich mich über das hohe Preisniveau. Aber Wucher ist das nicht sondern eben Marktwirtschaft.

Die Nachfrage ist da, das Angebot ist gering also steigen die Preise ganz normal.

Im Neuwagenmarkt scheint die Nachfrage inzwischen etwas nachzulassen, entsprechend gibt es wieder mehr Rabatte. Wie schnell und ob das auf den Gebrauchtwagenmarkt durschlägt kann ich aber nicht sagen. Wenn weniger Neuwagen verkauft sind suchen die Leute halt auch mehr Gebrauchtwagen.

bei dir kommt hinzu das Familienfahrzeuge noch dazu mit Schiebetüren eben eine sehr kleine Nische sind, da machen sich Preissprünge noch stärker bemerkbar.

Familienkutschen sind vermutlich ein Auslaufmodell.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird VW den Sharan (+ Derivate) und Ford den Galaxy/SMax einstellen. Dann sind zwei wirklich gute Kutschen für Familien schon mal vom Markt bzw. es kommen keine mehr nach.

Selbst in große Kombis bekommt man hinten oft keine 3 Kindersitze rein, bleiben nur noch die Kleinbusse oder Hochdachkombis. Oder eben Fahrzeuge aus Frankreich oder Asiaten. Es wird jedenfalls dünner im Markt!

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:58

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 31. Januar 2023 um 08:21:58 Uhr:

Familienkutschen sind vermutlich ein Auslaufmodell.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird VW den Sharan (+ Derivate) und Ford den Galaxy/SMax einstellen. Dann sind zwei wirklich gute Kutschen für Familien schon mal vom Markt bzw. es kommen keine mehr nach.

Selbst in große Kombis bekommt man hinten oft keine 3 Kindersitze rein, bleiben nur noch die Kleinbusse oder Hochdachkombis. Oder eben Fahrzeuge aus Frankreich oder Asiaten. Es wird jedenfalls dünner im Markt!

Ich möchte nach möglichkeit nur Asiaten, oder Renault Fiat oder sowas. Klar, deutsches Auto mag besser sein, aber mit unserem Reno bin ich auch zufrieden und der läuft auch sehr gut.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:27

Guten Morgen,

ich suche ein Familienfahrzeug bis 12.500 Euro. Marke ist nicht wichtig! Nach Möglichkeit, sollte das Fharzeg folgendes haben, aber kein MUSS!

- Bis maximal 150.000 KM.

- Anhängerkupplung.

- Schiebetüren.

- Klimaautomatik.

- PDC.

Haben 2 Kinder unter 3 Jahren.

Wie gesagt, kein muss.

Meine Überlegung wäre ein Berlingo oder ein C4 Grand Picasso mit 7 sitzen. Diesel oder Benzin ist egal.

Was wäre eure Kaufempfehlung?

Sharan wäre gut, jedoch zu teuer, ich habe mich umgeschaut, es sind zwar welche für den Preis zu habenm jedoch absolut schrott modelle.

Danke für eure Tipps / Infos!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Familienfahrzeug bis 12.500 EUR (siehe Beschreibung) Kaufempfehlung?' überführt.]

Warum machst Du hier nicht weiter?:

https://www.motor-talk.de/.../...milie-bis-8-000-eur-t7401078.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Familienfahrzeug bis 12.500 EUR (siehe Beschreibung) Kaufempfehlung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Gebrauchtes Fahrzeug mit Schiebetüren für Familie bis 12.500 EUR?