ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für PKW bis 3000€

Kaufberatung für PKW bis 3000€

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:46

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis 3.000€.

Dieses Auto möchte ich gerne nach Bulgarien fahren, damit wir dort ein Ferienwagen haben.

Ich benötige nun etwas Kaufberatung und Eure Erfahrungen.

Ich hatte mir bereits folgende Modelle mal rausgesucht: (alles 4/5 Türer, Limousine)

Mercedes Benz | C-Klasse | ab Bj. 2000

BMW | 318, 320, 325 | ab Bj. 2003

VW | Passat | ab Bj. 2004

AUDI | A6 | ab Bj. 2001

Welche Erfahrung habt Ihr so gemacht ? Was wäre besser Benziner oder Diesel ?

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, lieber manuell oder Automatik ?

Wie sieht es mit der KM Laufleistung der Modelle so aus ?

Vielen Dank.............. GRÜße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ferienwagen - ich nehme an, der Wagen wird nicht viel bewegt, ein Benziner sollte die bessere Wahl sein.

Vielleicht kann man aber auch keinen Kaufen sondern vor Ort mieten - ein Kleinwagen kriegt man für 5-20 Euro / Tag.

Wenn du doch sehr viel mit dem Wagen fahren willst, kannst du nach einem Diesel mit gelber Plakette suchen - die haben hier an Wert verloren, in Bulgarien kannst du die aber problemlos fahren.

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:00

Hi Dirty-flow,

also ein Mietwagen ist keine Option, da wir immer 1-2x im Jahr dort sind, und dass zB im Sommer immer für 3-5 Wochen. Deshalb sollte es schon der eigene sein. Ich weiß das der Diesel dort kein Problem wäre ;-)

Dann weißt du auch bestimmt wie die Straßen dort sind - da fährt man lieber einen Mietwagen.

Guck dir mal die Preise, z.B. auf https://lowcostcars.bg/

Beim Kauf hast du nicht nur den Einkaufspreis, sondern auch Steuer, Versicherung, Reparaturen usw. Könnte schon sein, dass du mit einem Mietwagen billiiger und mit weniger Stress Urlaub machst ;)

Pozdravi :)

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:21

Also gerade mal geschaut, da sind wir für den ersten Urlaub direkt 600€ los.

Versicherung usw ist alles minimal vor Ort ;-)

Ich würde diese Frage nicht hier stellen, sondern in einem Forum in Bulgarien.

Ich will Dich nicht verjagen, aber....

  1. Autos aus Deutschland sind für Deutschland gebaut. Die Fahrwerke für Osteuropa sind bei vielen Herstellern stabiler. Deswegen würde ich das Auto evtl. sogar in Bulgarien kaufen.
  2. Wenn das Auto in Bulgarien steht, ist es wichtig, dass es in Bulgarien repariert und gewartet werden kann. Jede Hinterhofwerkstatt sollte mit dem Auto klarkommen können, und auch (günstig) Ersatzteile besorgen können. Deine obige Liste scheint mir nicht gerade Bulgarien-Typisch zu sein.

Die Frage ist auch, willst Du "Protzen", oder herumfahren? In Bulgarischen Bergdörfern ist ein dicker Daimler, der in dem Alter bei uns als "Türkentaxi" verunglimpft wird, durchaus ein "Statussymbol".

Ich war zum Beispiel in Griechenland (ähnelt Bulgarien in gewisser Hinsicht), und mit einem Citroen Saxo (Mietwagen) war ich MEGA zufrieden (wir waren zu zweit, teilweise zu dritt, aber die Zweite und die Dritte war jeweils 168 cm klein und mit 40-50 kg sehr schlank)! Der Saxo geht ab wie Schmitz Katze (bis ca. 120 km/h jedenfalls), hat für einen Kleinwagen ordentlich Platz, und es ist vorstellbar, dass jede Werkstatt in Bulgarien alles richten kann. "Angeben" kann man damit nicht.....

Last but not least, wer ist "wir"? Im 3-er sollte man nur Leute nach hinten setzen, die man hasst.... Den alten 3-er würde ich streichen, wenn die "Gefahr" besteht, dass Dritte mitfahren.

Themenstarteram 30. März 2017 um 9:03

Danke für die Infos,

Also wir sind 4 Personen ( 2 Erwachsene, 2 Kids).

Also reparaturen wären möglich, weil dort Deutsche Autos sehr vertreten sind.

Eine Werkstatt eines Freundes ist auch vor Ort.

Deshalb wollte ich in erster Linie nur mal wissen, welche Autos halt gut sind.

Zb. Die C-Klassen haben ja oft ROST bis Bj. Ende 2003 usw

Der Tipp mit dem 3er ist ja schon mal gut hehe

Das mit der Werkstatt wäre dann soweit optimal.

Frag den doch, was Du kaufen sollst - immer vorausgesetzt, er hat keine Dollars vor den Augen, sondern möchte Dir dabei helfen, Deinen Urlaub zu genießen. Mit seinem Rat übernimmt er auch ein Stück (soziale) Verantwortung. Auf jeden Fall sollte er in der Lage sein, die Karre in jeder Lage flott zu kriegen.

Den A6 betreffend weiss ich, dass der Scheff meiner Werkstatt Anno in Wuppertal (kleine Werkstatt) einen A6 hatte, weil er das Auto so toll fand. Er beichtete mir aber auch, dass er sich den Wagen auf Dauer nicht leisten kann: zu viele und zu aufwendige Reparaturen.

Und das sagte jemand, der KFZ-Meister war....

Für 4 Personen (Kinder werden jedes Jahr größer), und vermutlich Gepäck (Badesachen, Gummiboot, Matratze, 12 Eimerchen, Förmchen, Sonnensegel, Bälle, Federballausrüstung, Decken, Futter, Kühltasche uvm.) ist ein Auto vom Kaliber Passat durchaus sinnvoll.

Für 3000 EUR wachsen die Bäume nicht in den Himmel....

Grundsätzlich würde ich AUCH folgende Angebote ansehen, wobei die Marke weniger die Rolle spielt, als der Gesamtzustand und der Wartungszustand:

Fiat Stilo

Citroen C5/C6

Ford Mondeo (mein Tipp)

Div. Mazda 6 (auf autoscout als "Top" inseriert)

Renault Vel Satis (kann ich nicht beurteilen, wird einem aber hinterhergeschmissen)

Laufleistungen um 100.000 und Preise unter 3000 sind genügend zu finden.

Ich denke, der Mercedes sollte in Bulgarien am einfachsten zu warten zu sein. "Alte" Mercedes sind auch in Deutschland sehr gut und günstig zu unterhalten. Sie sind reparaturfreundlich - und Rost sollte in Bulgarien das geringste Thema sein:

1. Ihr werdet wohl nicht im Winter herumfahren?

2. Rost-Korrekturen (Lackarbeiten) sollten in Bulgarien nicht die Welt kosten (Notfalls kurz nach Rumänien rüber springen, dort kostet das fast nix)

Die dicken Hyundai und Kia, Opel Omega, Peugeot 4xx, Saab, Volvo, die für wenige EUR hinterhergeschmissen werden, außen vor - wegen wahrscheinlich schwieriger Wartungslage in Bulgarien bzw. wegen Schrott ab Werk.

...alles in allem ist ein Auto für 3000 EUR mit VIEL Lauferei verbunden - und etwas Glück.

P.S.: Schwarzmeerküste?

Themenstarteram 30. März 2017 um 10:22

DANKE.

Das hilft mir schon sehr......

ein Fahrzeug, das auch jede Hinterhof Klitsche reparieren kann ist ein Golf 4. Bei nem Passat wäre ich schon wieder vorsichtiger wg.Elektronic apropos: Auf ein Fahrzeug mit viel Elektronik würde ich verzichten, also Renault, Peugeot, Citroen, BMW etc. muss net sein.

Du musst auch auf ne Ersatzteilversorgung achten, in eine 3000€ Karre steckt man ja auch nicht nur Neuteile.....

Und über den Tisch ziehtr dich jeder dort, oder er versucht es zumindest.

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:53

Also ich könnte mir heute eine C-Klasse anschauen

Von den Daten und Fotos her sieht sie echt noch Top aus.

Hat zudem noch eine LPG Gasanlage mit drin.

Jemand Erfahrung damit ?

Grüße

Gasanlage ohne Ruckeln und ohne Explosionsgefahr ist eher die Ausnahme.

am 31. März 2017 um 7:25

Zitat:

Gasanlage ohne Ruckeln und ohne Explosionsgefahr ist eher die Ausnahme.

Du weist doch selbst das dies Blödsinn ist was du schreibst,

also lass es bitte, unbedarfte könnten den Käse wirklich glauben.

Zur C-Klasse mit LPG, die Motoren sind gasfest und

bei gescheiter Einstellung laufen die ewig.

Bei alten Benzen ist eher der Gammel ein

größeres Manko.:eek:

Bei dem Budget würde ich nen Ford Mondeo / ggf. auch Ford Focus ins Rennen schmeißen.

Weniger Elektronik, sollte ziemlich überall dort repariert werden können und da geht es wohl etwas jünger + gepflegter zu dem Preis als bei nem Benz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für PKW bis 3000€