ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für mein neues Auto:) Anregungen erwünscht:)

Kaufberatung für mein neues Auto:) Anregungen erwünscht:)

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:50

Hallo liebes Forum,

wir ihr dem Titel entnehmen könnt, möchte ich ein neues Auto.

Nach verschiedenen Probefahrten von BMW über Audi und VW und kurz mal Mercedes. Sind eigentlich 2 (3) in der näheren Auswahl.

Mercedes war ich kurz mal in Richtung A-Klasse AMG unterwegs aber der Innenraum war nicht so ansprechend (meine ich jetzt eher die optik als die Qualität). CLA war kurz mal ne Spielerei, aber man kennt ja die Aufpreisliste da und am Ende standen da über 70.000.

VW musste natürlich mal kurz der Klassiker GTI getestet werden und in die Auswahl kam dann R.

Aber ist halt am Ende abgesehen von den 4 Endrohrern für mich trotzdem nen Golf.

BMW wars der M140i, welcher deutlich eher in die Auswahl rückte bzw. immernoch ist.

Bin da das Modell mit X-drive als 3-Türer gefahren und hat echt verdammt viel Spaß gemacht.

Und der Zug nach vorne mit 500NM war natürlich herrlich.

Bei Audi wars der TT (schon seit die 2 Generation rauskam habe ich dieses Modell richtig gern gehabt) ursprünglich noch als TT mit 230PS Quattro und Automatik. Da aber hier meines Wissens ja nur der "halbe echte" Quattro verbaut ist und einige Dinge welche mir beim TTS besser gefallen nicht vorhanden sind. Wurde es dann der TTS.

Der 3. im Bunde kommt auch aus Bayern, neu gibt es ihn aber leider nichtmehr. Der z4 35is.

Vor ein paar Monaten ein in Valencia Orange bei einem unserer Händler in der nähe gesehen ein Traum:D.

Allerding 4. Hand schon obwohl erst 16.000km und kein Komfortzugang sowie PDC. (KEIN PDC bei der Übersicht:(((( )

Meine Überlegungen gehen jetzt immer zwischen einem guten z4 35is mit max 30.000km aus 1. oder 2. Hand oder einem TTS umher.

Zwischendurch mal wieder kurz zum M140i, aber dirket alleien schon wegen der Optik, kann man ja diesen nicht mit den beiden Coupes vergleichen.

Noch dazu muss ich sagen den TTS bin ich nie Probegefahren nur den TT mit 230PS.

Preislich würde ich beim z4 so zwischen 37.000 bis max 42.000 Suchen.

Und der TT wäre mit meiner Ausstattung und einem behinderten Rabatt von meinem Bruder.

bei ca. 45.000 Euro.

Der M140i haut bei ca 43.000 mit Rabatt rein.

Ausstattungsmäßig wären der M140i und TTS beide fast Voll abgeshen von dem Asisstentenzeugs und Schiebedach oder so. TTS allerdings nur die Navi Vorrüstung.

Meine Fragen oder Hilfestellungen an euch wären jetzt:

Nen guten Z4 oder TTS? Oder vielleicht doch nochmal den M140i überlegen?

Wie schauen die alle 3 mit Werterhalt aus ?

Wie schaut es Wartungskosten mäßig aus?

Wo kann man getrost beim z4 35is Preislich zuschlagen ? bei max. 30.000km und fast Vollausstattung?

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Wie schauen die alle 3 mit Werterhalt aus ?

Wie schaut es Wartungskosten mäßig aus?

Für die ADAC-Schätzungen zu Kosten für Neuwagen bei Haltedauer 4 Jahre a 15.000 km, also gesamt 60.000 km und bei Kauf zum Listenpreis, schau mal hier rein für Wertverlust und Wartung:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/

na toll...da nutzt jemand die Behinderung seines Bruders für seinen Rabatt für ein schweineteures Auto beim eigenen Autokauf aus...und wer zahlt das...wir Steuerzahler :mad:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 22. Januar 2017 um 01:08:28 Uhr:

...und wer zahlt das...wir Steuerzahler :mad:

erkläre mir das mal bitte...

war nicht ganz ernst gemeint;)

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:17

Könnte noch einer was zum z4 sagen zwecks Preis?

Und ne andere Frage wäre noch, auch wenn sie vielleicht in nen anderen Thread gehört.

Bezüglich aral 102 Ultimate. Stimmt es, das vorallem die neuen Audi Motoren da extrem drauf ansprechen sollen? bis zu 12% mehr Leistung etc. Und würde das beim 140i bzw z4 auch so heftig was bringen?

So wie ich mich da immer eingelesen habe, bringts nur was, wenn der Kraftostoff auch in der Kennlinie vom Motor drin ist?

Als Z3-Fahrer würde ich Dir eher zum Zettie raten, auch wenn er im Unterschied zum TT nur ein 2-Plätzer ist und nicht mit Allrad angeboten wird. Form, Heckantrieb, R6-Motor und die Wertstabilität sprechen für ihn. Der TT kann nicht ganz verleugnen, auf einer Kompaktwagenplattform gebaut zu sein, allerdings ist auch der Z4 eher komfortabel als sportlich abgestimmt.

Den Z4 würde ich nur vom seriösen Händler oder evtl. von privat aus 1. Hand nehmen, scheckheftgepflegt und ungepimpt (nicht vom jungen Heizer! Der Turboteil könnte sonst gelitten haben). Preise um die 30T€ scheinen mir da machbar.

Wunderbenzin taucht immer wieder auf, das ist doch primär Marketing der Anbieter. 12%, wer's glaubt. Es gibt Untersuchungen zu Additiven, die keine nenneswerten Messunterschiede herausarbeiten konnten. Bleibt also die höhere Oktanzahl, die wenn verwertbar sicher ein bisschen was bringt, aber kaum > 10%. Es sei denn, ein Motor funze nur mit solchem Brennstoff.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:55

Die Form vom z4 ist halt schon echt schön^^ Mein Problem ist da eher ich finde bzw sehe selten einen wo :

1. in valencia orange ist (weiß würde vielleicht noch gehen)

2. dann unter 30.000 Kilometer ist und fast vollausstattung hat

3. wenn einer gut wäre dann entweder 40.000EURO+ oder es fehlt PDC wie beim Händer hier in der nähe :((

PDC kann man meistens nachrüsten, an dem sollte es eigentlich nicht scheitern. Sieht dann vllt. nicht so edel aus wie ab Werk mit Visualisierung, aber piepsen reicht ja mal fürs gröbste.

PDC sollte man mit BMW-Originalteilen nachrüsten lassen, dann ist es identisch zu "ab Werk". Was anderes würde ich bei einem so jungen und teuren Auto eh nicht machen.

http://www.bmw.de/.../original-bmw-zubehoer-finden.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:05

Hab deswegen vor paar Wochen bei BMW mal angerufen. Beim ersten Autohaus warens 2000Euro nur die Piepser. Beim 2 wohl an die 1.500.

Die einzigen beiden wo Mobile im Moment hergibt:/

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Händler aber über 40.000 Kilometer

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

unter 19.000 aber von privat:/

Wo würdet ihr die beiden "Preislich" sehen?

Der zweite wäre DAT-Händlereinkauf €34'241. Natürlich darf man da noch die Extras einpreisen, andererseits gibt ein Privater keine Gewährleistung und ist bald die HU fällig. Verglichen mit dem ersten scheint der trotz Nord-Süd-Gefälle bei den Preisen etwas übersetzt.

Der erste ist gem. DAT €31'093 im Einkauf. Die rund 23tkm Mehrkilometer schlagen also mit €3'150 zu Buch. Ausstattung ist ja +/- diesselbe, plus nimmt sich der Markenhändler noch ne hübsche Marge, ich denke so um die €4000. Den Rest kannst Du Dir zusammenreimen. Was bei dem Wagen evtl. fehlt, ist ein akurat geführtes Scheckheft, das wiederum wäre bei so einem Auto schon preismindernd (e.g. evtl. keine Kulanz bei gravierenden Schäden...) resp. ein NoGo.

Für den Privaten würde ich etwa €38'500 als fair sehen, gerne mit neuer HU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für mein neues Auto:) Anregungen erwünscht:)