ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung E 420

Kaufberatung E 420

Themenstarteram 12. April 2007 um 21:14

Hallo zusammen, ich habe vor, in der nächsten Monaten einen E 420 B.j zwischen 96 und 98 zu kaufen. Zuvor hatte ich noch nie mit Mercedes zu tun gehabt. Ich würde Euch sehr dankbar sein, wenn Ihr Eure gesammelte Erfahrungen mit mir teilt. Auf was soll ich achten, welche schwache Stellen hat die E-Klasse.

Bin für alle Tipps dankbar:)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Denis!

Ich habe einen E420 Bj 1996 seit ca. 4 Jahren.

Generell würde ich dir raten die Suchfunktion zu bemühen und dir mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen um alles genau durchzulesen. Die Problemstellen der 210'er Reihe ist fast bei allen Motorvarianten gleich.

Achte bei der Probefahrt besonders auf das Schaltverhalten der Automatik und probiere alle ekletronischen Funktionen aus soweit es dir möglich ist.

Auch nach Rost solltest du ganz genau suchen!(siehe Suchfunktion)

Anschliessend schau dir den Wagen auf der Hebebühne an und achte besonders auf Rost und Undichtheit von Getriebe, Stossdämpfer(ADS) und Differenzial!

Ich würde dir auch unbedingt raten NUR bei einem Händler zu kaufen um die Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können falls was kaputt sein sollte.

Generell zum E420 ist zu sagen:

Ein toller, leiser, kräftiger und bei gemächlicher Fahrweise auch sparsamer Motor( mein Durchschnitt ca. 11,5 l)

Er ist aber trotz seiner Kraft kein Sportwagen - viel zu schwer und die Automatik ist auch eher auf Komfort ausgelegt.

Achte beim 420'er auf Geräusche der Steuerkette - es gab schon einige Fälle bei denen diese gerissen ist = Totalschaden :( (meisst Problem mit Gleitschienen)

Es ist schwierig dir beim Kauf dieses Wagens zu- oder abzuraten da die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das ich schon viele tausend Euro an Reparaturkosten hatte, jedoch wirst du um diesen Preis kaum einen Wagen finden der mit Komfort und Ausstattung mithalten kann.

Preise bei MB:

Das ist sehr unterschiedlich - Verschleissteile vom Fahrwerk sind sogar recht günstig, sollte jedoch mal ein Elektronikproblem auftreten oder ein ADS Dämpfer kaputt werden kommen dir die Tränen ;)

Zu Steuer und VS kann ich dir nichts sagen da ich aus Österreich bin - da ist es etwas anders als in Deutschland

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lG

Robert

Themenstarteram 13. April 2007 um 21:54

Hallo Robert, so einen sinnvollen Antwort habe ich mir überhaupt nicht vorgestellt!!!:)))Erstmal möchte ich mich bei dir bedanken für die Mühe und recht gute Kenntnisse bei der Sache. Jetzt bin ich beim überlegen, was für ist für Fragen noch offen sind... Du sagst, dass der Wagen trotz seine Kraft kein Sportwagen ist. Ich habe schon mal irgendwo gehört, dass bei Merc. schaltet das Automaticgetriebe schön langsam und wenn man Kickdown durchdrück überlegt erstmal das Auto, was man zu tun hat. Stimmt das??? Oder ist das nur die Laberei???Was hast du denn gemeint??? Ich hatte vor kurzem 740 B.j 99 mit Gasanlage, der Wagen war eigentlich super!!!Zumindest ich war damit voll zufrieden. Ich wochne in der Nähe von Holland und Belgien da kann man super güngstig Gas tanken c.a 42-48 cent pro Liter. Jetzt habe ich auch vor in 420 eine Gasanlage rein zu stecken. Sag mir, hättest du das an meiner Stelle gemacht.

 

Danke für die Hilfe

 

Denis

Also wenn es irgendwie passt, greif zum 430er....

-Günstiger in der Steuer, obwohl etwas mehr Hubraum

-Gleitschienen der Steuerkette überarbeitet, dadurch nicht so hohes Risiko von kapitalen Motorschäden.

-kleines bißchen schneller als der 420er.....

-Auf Gas kannst du den 430er auch umrüsten, interessanter Gedanke, allerdings nicht ganz billig.

Der 430er hat das Automatikgetriebe 722.6, das ist in der Stellung S (Standard) kein Stück träge finde ich. Meine Mitfahrer freuen sich hin und wieder, wenn ich das demonstrieren kann :)

In der Stellung W (Winterfahrprogramm) wirkt die Automatik sehr entspannt und ist vorzüglich aufs Gleiten ausgelegt. Aber auf S wird der Wagen für mein Empfinden zur kleinen bis mittleren Raubkatze :)

Gute 430er ab Baujahr 99' fangen bereits bei 10500 Euro an, ich weiß ja nicht, wieviel du investieren möchtest. Versuch aber einen vom Händler mit Garantie zu bekommen, dies gilt für beide (420er+430er) im Übrigen.

MFG

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:45

ja 430 wäre auch eine Möglichkeit, aber 10000 Eu wollte ich für alles inwestieren( Gasanlage auch), deswegen ist das ein bishen zu teuer für mich allein den Wagen für 10 zu kaufen. Ich finde das nicht so teuer 2200 Eu für die Anlage abzugeben, oder hast du was anderes gehört, ich meine Preis???Für 7-er habe ich 2200 bezahlt vor 1,5 Jahren.

 

MfG

Denis

hi,

fahre seit nov 06 einen E430t aus 8/98, den ich für 6500,-- bei einem händler gekauft habe. ist kein vollausstatter, dafür habe ich integrierte kindersitze, der 2. rückbank, navi.

ich bin seit nov ca 10.000km gefahren. meine verbrauchsrange liegt zwischen 8,5 bis 15. bin heute aus ungarn zurückgekommen (strecke ca. 860km) habe dafür im schnitt 10 liter verbraucht - vollgepackt, winterreifen, klima, un dbin deutschland nicht schneller als 160km/h gefahren. das ist für einen wagen, der 280 ps hat und über 2 tonnen wiegt ein toller wert. in österreich bin ich übrigens mit 9 litern unterwegs gewesen.

die kraftentfaltung des 420ers kann ich nicht beurteilen. bei meinem denke ich manchmal, der hat keine leistung. ein blick in den rückspiegel sagt aber etwas anderes. 8 töpfe sind schon etwas tolles.

zum thema rost: habe meine untere motorverkleidung in ungarn aufgerissen. ein guter bekannter hat mir den schaden provisorisch in seiner grube repariert. heftiger rost war an der querversrtebung vorhanden. den erkennst du nur, wenn die bodenverkleidung abgenommen wird.

so far. egal, ob es ein 420er, 430er,200er wird. der w/s210 ist ein tolles auto.

Also 2200 Euro für eine Gasumrüstung ist ein gängiger Preis. Zwischen 2000-3000 Euro wird es für einen W210 Achtzylinder schon kosten denke ich.

Hi Denis!

Also zur Automatik möcht ich noch sagen das es weniger der Kickdown ist der langsam schaltet, sondern beim z.B. Überholvorgang ohne Kickdown schaltet die Automatik etwas träge einen Gang tiefer sofern mehr Leistung abverlangt wird.

Bei meinem 2.Wagen (Corvette) schaltet das Getriebe SOFORT zurück wodurch ein Kickdown fast unnötig ist - aber klar Limo und Sportwagen zu vergleichen ist Unsinn.

Aufgrund der Steuerkettenproblematik würde ich dir auch zum 430'er raten - das ist aber auch der einzige Grund. Zu diskutieren welcher der beiden "besser geht" ist wohl was für Fortgeschrittene ;) ... beide haben 279 PS und 400 NM ... vielleicht einen unterschiedlichen Drehmomentverlauf, aber das wars auch schon ... da gibts immer wieder lustige und hitzige Diskussionen im Forum :)

Zum Verbrauch möcht ich noch erwähnen das es bei einem V8 in deiner Hand(Fuss) liegt wie viel du verbrauchst .... der V8 belohnt dich mit ca. 10 Liter bei gemütlicher Fahrweise, aber er bestraft dich auch mit 15 Liter(oder mehr) wenn du mit Bleifuss durch die Gegend braust ;)

zum Thema Gas kann ich leider nicht mitreden.

lG

Robert

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:34

Zum Thema 430 er...Wurde die Steuerkette schon im Baujahr 97 schon überarbeitet, oder ist das erst nur ab 99???

 

MfG

Denis

Hallo,

es ist generell der Motor der Baureihe M113, welcher im 430er verbaut wurde. Also seit es den 430er gibt, ist der M113 verbaut mit Gleitschienen für die Steuerkette aus Metall.

Der 420er hat den Motor M112 verbaut, mit zwei Nockenwellen und Gleitschienen aus Kunststoff.

Comprende???

 

Beste Grüße!!

Die Gleitschienen, die beim 420er aus Plastik sind, hat der 430er garnicht. Diese sind beim M119 zwischen den beiden Nockenwellenrädern verbaut. Da der M113 nur ein Nockenwellenrad je Zylinderbank hat, sind diese Schienen nicht vorhanden, können also auch nicht kaputt gehen. Ich habe meine mal vorbeugend ausgetauscht.

Ansonsten sind es nicht 10-15 Liter sondern eher 11-20 Liter, die durch die Einspritzdüsen plätschern. Die Momentananzeige (erst ab Mopf möglich, also beim 420 nicht orderbar) ist wohl immer recht optimistisch. Verbrauch bitte anhand der getankten Menge selbst ausrechnen. Ich bin noch nie unter 11L auf der AB gekommen. Allerdings fahre ich auch nie (wenns der Verkehr zulässt) unter 130. Eher 150-180 als Durchschnittsgeschwindigkeit. Erstaunlicherweise braucht meiner bei 180 kaum mehr als bei 150.

Bei häufigen Drehzahlorgien kannst Du der Tankanzeige direkt bei der Arbeit zusehen... Aber das wird ja beim 740er nicht anders gewesen sein, nur das dort wohl sogar Super+ verfeuert wird.

Das die Automatik träge schaltet, kann ich nicht behaupten, es ist ja eine adaptive Steuerung, d.h. die Elektronik lernt Deinen Fahrstil. Wenn Du lange Zeit eher nur dahingleitest, dann unterstützt sie Deinen Fahrstil entsprechend.

Ansonsten habe ich vor 2 1/2 Jahren 10.000 bezahlt. Ich habe aber auch schon etliches für Reperaturen ausgegeben. Und dieses Jahr sind noch die Bremsen komplett fällig, wenn ich durch den Tüv will. Ein altes Auto ist ein altes Auto, egal was dransteht.

jan.

Themenstarteram 16. April 2007 um 22:02

Erstmal möchte ich mich für die notwendige Tipps allen bedanken. Es stehet noch eine Frage bei mir offen und die möchte ich Euch stellen, weil Ihr sich mit den Mercedesmotoren besser auskennt. Was ist eigentlich kleinste V8 Maschine beim w210? Sonst alles kopiert...

 

MfG

 

Denis

Beim W210 wars der 420er, dann 430 und jetzt 500.

jan.

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Hallo,

es ist generell der Motor der Baureihe M113, welcher im 430er verbaut wurde. Also seit es den 430er gibt, ist der M113 verbaut mit Gleitschienen für die Steuerkette aus Metall.

Der 420er hat den Motor M112 verbaut, mit zwei Nockenwellen und Gleitschienen aus Kunststoff.

Comprende???

 

Beste Grüße!!

wie kommste den darauf das der 420er ein m112 ist???

der m112 ist ein v motor mit 6 zylindern wie er zb im c32 verbaut ist.

der 420er hat den m119 motor.

Sorry,

mein Fehler......natürlich M119 :D

Herzlichen Dank für die Berichtigung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen