Kaufberatung Diesel-Kombi 2013-2015

Guten Tag,

was waere ein zuverlässiger Diesel Kombi von 2013 - 2015 mit einer Laufleistung von bis zu 200T KM?
Regelmässige Wartung vorrausgesetzt.

Besten Dank vorab.
Liebe Grüsse

18 Antworten

Zitat:

@Mini-cabrio1 schrieb am 24. Januar 2025 um 12:14:34 Uhr:

Du würdest dieses Fahrzeug als nicht empfehlen?
https://www.autoscout24.de/.../...8eae-dfcb-43b8-a82a-b9740705cdb4?...

Das Fahrzeug macht optisch einen guten Eindruck, ist aber nicht wirklich ein Kombi. Erst viele Neuteile einbauen und dann verkaufen? Und wenn man dann weiß, welche Krankheiten ein Fünfzylinder Diesel von Volvo aus diesen Baujahren haben kann, würde ich sehr genau prüfen!

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. Januar 2025 um 14:21:03 Uhr:

@Deloman Ja, zumindest meiner mit Baujahr 2016 hat das. Alle 12.000 km den Rüssel in den Einfüllstutzen stecken und nach zwei Minuten ist alles erledigt. Nach meiner Wahrnehmung machen die Diesel mit Ad Blue insbesondere bei viel Kurzstreckenverkehr weniger Probleme als die mit SCR Kat.

Nur mal als Randnotiz

Ford diesel bj 06/2015 meiner... hat keinen Pipi Tank und ist "nur" EURO 6 , keine Ahnung ob es damit zusammenhängt ? ist ein in etlichen Markten und typen verwendeter PSA Diesel...

Die Problematik mit dem Harnstoff war mehrfach? bei den autodoktoren, daher kenne ich das 😁

Problem ist wohl es ist frostempfindlich/friert ein und daher muss das ganze Geraffel (Tank, Leitungen, Pumpen) beheizt sein, was diese Zusatztechnik noch mal aufwändiger macht. Etliche Teile gibt es im Defektfall nur als komplett Einheit, je nach Herstelle mal mehr oder weniger ... Was absurde Reparatur/Ersatzteilkosten nach sich ziehen kann... Extrembeispiel war dann ein defekter Heizkreis und somit musste die komplette AdblueTankEinheit getauscht werden ... war bums wieder nette 4-stellige Reparatur und das bei einem diesl der einem eh durch die aufwenidige Technik jederzeit mit solchen Werkstattrechnungen beglücken kann ..

Also wenn ich die Wahl hätte, vergleichbare Autos .. ich würde definitiv das ohne PipiTank nehmen...😁

Ich möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass eine Beratung mit den wenigen Angaben kaum zielführend ist.

Wenn es nur um den Volvo geht, kann man den Thread auch ins entsprechende Markenforum verschieben.

Wenn es darum geht, für ca 6k einen Dieselkombi zu finden, wird der konkrete Tipp auch schwierig, da ist der Zustand entscheidend. Aber was wissen wir schon, muss es ein Kombi sein oder Diesel?

@Mini-cabrio1 bitte jetzt etwas konkreter ich würde das hier sonst zügig beenden.

mfG
SpyderRyder | MT-Moderation