ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung! BMW F10 Gebraucht oder Skoda Superb Neuwagen Budget: 28.000 Euro

Kaufberatung! BMW F10 Gebraucht oder Skoda Superb Neuwagen Budget: 28.000 Euro

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:11

Hallo,

Ich bräuchte von euch unbedingt Hilfe, meine Eltern würden sich gerne ein neues Auto zulegen.

Meine Mutter will einen BMW 5er (F10) kaufen der sollte mind. 200 PS haben und wenn möglich nicht mehr als 70.000 km. Budget ist bei 28.000, kann man mit diesem Geld in dem Bereich etwas gutes finden? Wie siehts außerdem mit Wartungskosten aus etc. mein Vater wäre gegen dieses Auto.

Er wiederum hätte gerne den neuen Skoda Superb (ab 2016) durch meine Firma würde man noch einen Rabatt von 18% bekommen. Kraftstoff wäre bei beiden Fahrzeugen erst einmal egal.

Ausstattung bei beidem wäre das wesentliche wie z.B. Automatik, Navi, PDC (Einparkhilfe) hinten, Klima...

Würde mich sehr freuen wenn wir von euch gute Ratschläge bekommen :).

mfg Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Schon mal bedacht das man/frau einen Diesel fährt weil es mehr Spaß macht wegen dem Drehmoment!!

Das Argument zieht schon lange nicht mehr, Turbobenziner haben genau den selben kräftigen Durchzug bei niedrigen Drehzalen, ein kleineres Turboloch, breiteres Drehzahlband, bessere Kraftentfaltung, bessere Laufkultur,... was soll an einem Diesel bitteschön mehr Spaß machen?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube nicht, dass du für 28k € einen neuen superb mit mindestens 200PS, Automatik, Navigation bekommst.

Ich würde definitiv den BMW vorziehen, auch wenn der schon ca 3-4 Jahre alt ist. Hätte auch den Vorteil, dass du Wartungen usw in einer freien Werkstatt machen kannst und sich die Kosten in Grenzen halten.

Zitat:

@SharkM4 schrieb am 27. Februar 2016 um 12:11:57 Uhr:

mein Vater wäre gegen dieses Auto.

Warum?

Wie sieht denn eigentlich das Fahrprofil aus, wie viel Stadt / Autobahn / welche tägliche Fahrt?

Du hast ja noch gar nichts zur Antriebsart gesagt.

Natürlich findet man zu dem Budget auch BMWs...

 

z.B.

Fahrzeugangebot: BMW 528i Limousine Sitzheizung,Klima,Xenon,Automatik für 26850 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212125214

 

Ich denke dein Vater ist dagegen da er da die ersten Probleme mit dem Auto kommen sieht...

 

Aber einen neuen Skoda zu dem Preis, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:31

Hallo, mein Vater meint das Auto würde Probleme machen, wegen dem Alter. Ich persönlich wäre für den BMW und gegen einen Neuwagen, wegen dem Wertverlust!

Antriebsart ist egal, wir haben zurzeit 2 Autos einen alten 5er mit Heck, und einen Passat mit front.

Fahrprofil meiner Eltern ist halt erstmal die Fahrt zur Arbeit ca. 15-20 km (hin + zurück) täglich und am Wochenende mal weg fahren. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit der Zuverlässigkeit des F10?

Für den Skoda würde sogar mein Vater evtl. etwas mehr drauf legen, dank dem Rabatt wird er nur bissl. teurer :D.

Mit der Antriebsart meine ich welche Art von Motor.

Zitat:

Fahrprofil meiner Eltern ist halt erstmal die Fahrt zur Arbeit ca. 15-20 km (hin + zurück)

Wie sehen die 20km aus, nur Stadt, nur Autobahn, irgendwas dazwischen? Solche Sachen sind entscheidnd bei der Wahl des richtigen Autos.

Der Wertverlust wird bei beiden ähnliche sein in der Gesamtsumme. Prozentual verliert natürlich der Neuwagen mehr. Nach 3-4 Jahren werden beide aber ähnliche viele Euros verbrannt haben.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. Februar 2016 um 15:38:57 Uhr:

Mit der Antriebsart meine ich welche Art von Motor.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. Februar 2016 um 15:38:57 Uhr:

Zitat:

Fahrprofil meiner Eltern ist halt erstmal die Fahrt zur Arbeit ca. 15-20 km (hin + zurück)

Wie sehen die 20km aus, nur Stadt, nur Autobahn, irgendwas dazwischen? Solche Sachen sind entscheidnd bei der Wahl des richtigen Autos.

Entscheidend ist eher der Wohlfühlfaktor in einem Auto. In einer Großstadt können 20 km locker eine Stunde Arbeitsweg bedeuten. Würde ich persönlich mir mit z.B. einem handgerührten Kleinwagen nicht antun.

In einem 5er BMW oder einem Skoda Superb mit Automik und komfortabler Ausstattung könnte ich die Stunde sogar genießen.

100 km AB gehen hingegen auch mit einem Kleinwagen. Höchster Gang rein und fertig, in einer Stunde ist man da. Zwar taub, aber mit akzeptablen Verbrauch.

Mein Fazit: Die Entfernung und das Streckenprofil des Arbeitswegs sind sekundär entscheident bei der Wahl des richtigen Autos. Bei dem Budget des TE, bzw. dem seiner Eltern, ohnehin.

 

LG

Udo

Udo

 

Da der Skoda bei 28 T€ Budget wahrscheinlich ein 150 PS Diesel wird, würde ich ihm dann auch einen 518 d/520 d gegenüberstellen, dann bekommst Du einen BMW als JW zu dem genannten Kurs.

Und ja, ich würde den BMW nehmen!

LG

weizengelb

Wenn du einen Diesel f10 kaufst dann lieber einen 6Zylinder (525d 204 PS / 530d 245/258PS ) dazu die 8g Automatik von ZF und du bist wunschlos glücklich !

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:27

Hallo, die Diesel 6 Zylinder sind doch die Modelle von 2011?

Was spricht gegen die 4 Zylinder Modelle gibt es da viele Probleme?

Manche Modelle haben auch Allrad, wie sieht es da mit Wartung aus?

am 29. Februar 2016 um 13:36

die meisten probleme bei den 4 zylinder wurde meiner erfahrung nach nach 2011 abgestellt, aber ein 6 zykinder passt einfach besser zum 5er. es ist wohl mehr eine glaubensfrage

Für einen Arbeitsweg von nicht mal 10km (wie der aussieht hast du ja immer noch nicht gesagt) ist ein Diesel doch Unsinn. Jede Menge Nachteile, und der Vorteil der Treibstoffkosten wirkt sich da doch kaum aus, die kosten in der Anschaffung ja schon so viel mehr, dass der Unterschied bei so wenig km kaum jemals reingefahren wird.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. Februar 2016 um 14:46:10 Uhr:

Für einen Arbeitsweg von nicht mal 10km (wie der aussieht hast du ja immer noch nicht gesagt) ist ein Diesel doch Unsinn. Jede Menge Nachteile, und der Vorteil der Treibstoffkosten wirkt sich da doch kaum aus, die kosten in der Anschaffung ja schon so viel mehr, dass der Unterschied bei so wenig km kaum jemals reingefahren wird.

Moin,,

kannst Du Dich mal bitte von den KM Entfernungen trennen und Kosten!!?? Schon mal bedacht das man/frau einen Diesel fährt weil es mehr Spaß macht wegen dem Drehmoment!! Immer dieses Wirtschaftlich denken, WARUM?? Manche fahren Porsche/Ferrari nur 2000 KM im Jahr. Macht das einen Sinn? Nö, aber Spaß!!:):):D

Zitat:

@SharkM4 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:27:15 Uhr:

Hallo, die Diesel 6 Zylinder sind doch die Modelle von 2011?

Ja 525 D. Der 530/535D immer 6.Zylinder.

Was spricht gegen die 4 Zylinder Modelle gibt es da viele Probleme?

Es gibt keine besonderen Probleme mit den Motoren, ob 4 oder 6 Zylinder!

Manche Modelle haben auch Allrad, wie sieht es da mit Wartung aus?

Wartung !! Warum??

Moin ,,

@SkarkM4, ich gebe Dir mal einen Tipp, und das hilft mehr als 1000 Argumente hier! Mach einen Termin (Probefahrt) bei BMW, mit einen schönen 6.Zylinder (Diesel/Benziner) und um die 28.000€! Und danach zu VW/Skoda und laß Deine Eltern mit einen Superb 190PS Diesel oder ähnliches Benziner fahren. Und Dein Vater wird sich ganz klar auf der Seite Deiner Mutter stellen. Denn der Fahrspaß und die ganze Qualitätsanmutung von BMW gegenüber Skoda, werden Deine Eltern komplett überzeugen! Denn eine Erlebnisfahrt mit einen Auto sagt mehr als 10000 Worte! BASTA!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung! BMW F10 Gebraucht oder Skoda Superb Neuwagen Budget: 28.000 Euro