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Kaufberatung: 6 Autos zur Wahl - was ratet ihr mir?

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:33

Guten Tag,

nachdem mein altes Auto das zeitliche gesegnet hat, muss ich mir nun ein neues anschaffen.

Ich habe auch schon eine grobe Vorauswahl getroffen, und ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen mit mir teilen könntet und mir so die Entscheidung etwas erleichtern könntet... :)

Was mir wichtig ist:

* Zuverlässig, ohne viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte!

* geringe Reparaturkosten und wenn möglich geringe laufende Kosten

* ich möchte das Auto so lange fahren, bis es nicht mehr kann :)

also langlebig sollte es sein

* Halbwegs Power um etwas Freude beim Fahren zu haben

* Eingermaßen große Ladefläche

Von den genannten Modellen habe ich jeweils mehrere gefunden, alle so zwischen 2500€-3500€.

So, nun aber meine Auswahl:

1.) Mitsubishi Carisma 1.9 DI (102 oder 116 PS, Baujahr ca. 2001 und 100-150t km)

2.) Mazda 6 Sport 2.0 CD (121 PS, Baujahr ca. 2005 mit ca. 160t km)

3.) Mazda 3 1.6 CD (109PS, Baujahr ca. 2005 mit ca. 100-150t km)

4.) Volvo S60 2.0T Comfort mit Autogas (179PS, Baujahr 2001 mit 160t km)

5.) VW Bora 1.9TDI 4MOTION (6 Gang, 131PS, 145000km)

6.) Ford Focus 2.0 TDCi DPF (136PS, Baujahr 2007, 160t km)

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten? Wenn ihr mehr Infos braucht, jederzeit...!

viele Grüße!

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11 Antworten

Fährst du denn genug, dass sich ein Diesel lohnt?

Den 2.0TDCI kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, packt ganz gut an. Diesel halt. Bisschen Spaß kann man damit schon haben, wenn man das Motorkonzept mag. Der 1.9 TDI ist auch solide.

Am meisten Spaß wird wohl der Volvo bereiten, zumindest auf der AB.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:20

Ich denke schon, 15000-20000km im Jahr werdens wohl sein...

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit der verschiedenen Modelle aus?

Gibt es da welche, von denen man lieber die Finger lassen sollte, oder sind die im Allgmeinen alle nicht allzu reperaturintensiv?

Grundsätzlich würde ich mir das an deiner Stelle noch mal mit dem Diesel überlegen. Bei deiner Fahrleistung ist das doch recht grenzwertig. Außerdem sind Diesel mit diesen Laufleistungen teurer zu reparieren als Benziner. Wie sieht das überhaupt mit der Grünen Umweltplakette aus? Brauchst du die, bzw. haben diese alten Diesel schon eine?

Wie wäre es denn bei den ausgesuchten Modellen mit Benzinern? Kommen die auch in Frage?

Zitat:

@gallus_87 schrieb am 3. November 2015 um 18:20:26 Uhr:

Ich denke schon, 15000-20000km im Jahr werdens wohl sein...

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit der verschiedenen Modelle aus?

Gibt es da welche, von denen man lieber die Finger lassen sollte, oder sind die im Allgmeinen alle nicht allzu reperaturintensiv?

Bei dem Fahrprofil und Budget nimmst du besser einen Benziner, da ist das Risiko für teuren Ärger viel geringer und du bekommst jüngere ums selbe geld.

wenn der Volvo keine 4 Halter hatte und die Historie in Ordnung und glaubhaft erscheint, dann den S60!

Die Gasanlage würde ich aber genauer prüfen lassen... wer hat die verbaut?

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:39

hmm, ehrlich gesagt habe ich das ganze noch garnicht genau durchgerechnet.

Ich hab mir nur gedacht, dass ein Benziner mit halbwegs Power doch sofort 8l auf 100km braucht, und bei den Benzinpreisen ist das ja nicht gerade wenig.

Beim Diesel komm ich sparsamer davon, bei mehr Durchzugskraft und günstigeren Preisen.

Aber da muss ich mich wohl nochmal genauer informieren, wie viel da steuerlich um ist...

Inwiefern sind denn die Benzinmotoren robuster bzw. weniger reperaturanfällig?

Zitat:

@gallus_87 schrieb am 3. November 2015 um 21:39:30 Uhr:

hmm, ehrlich gesagt habe ich das ganze noch garnicht genau durchgerechnet.

Ich hab mir nur gedacht, dass ein Benziner mit halbwegs Power doch sofort 8l auf 100km braucht, und bei den Benzinpreisen ist das ja nicht gerade wenig.

Beim Diesel komm ich sparsamer davon, bei mehr Durchzugskraft und günstigeren Preisen.

Aber da muss ich mich wohl nochmal genauer informieren, wie viel da steuerlich um ist...

Inwiefern sind denn die Benzinmotoren robuster bzw. weniger reperaturanfällig?

Ein Diesel in dem Alter/Laufleistungen wie du sie dir rausgesucht hast kann jederzeit ein teures Teil kaputt gehen, die Benziner aus der Zeit einfach nicht hatten, wie z. B. Partikelfilter, Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbolader.

Mit deiner Fahrleistung befindest du dich gerade an der Grenze, dass sich ein Diesel lohnt. Viel sparst du ohnehin nicht. Wenn noch ein Defekt hinzu kommt - und die angesprochenen Teile werden schnell zu einer 4-stelligen Rechnung - fährst du das nie wieder rein.

Tanken ist nicht alles. Beim Benziner sparst du bei Steuer, häufig Versicherung, Reparatur und Wartung.

..wie Mr. Moe beschreibt,

ein Diesel ist nur beim Verbrauch im Vorteil..

In allen anderen Dingen (Versicherung, Steuer, Wartung, Reparatur) ist er teuer.

Erst Recht, bei "älteren" Modellen, da kann mann dann ab ~ 125.tsd km. mit

folgenden Reparaturen rechnen :

- Kupplung

- Injektoren (per Stücl ca. 250€ !! )

- Turbolader

- AGR & Ansaugbrücke

%

Bis auf die Kupplung, hat ein Benziner (Sofern nur Sauger) i.d.R. keine der oben

genannten "Probleme".

Daher wäre mein Tip, vor allem bei der "niedrigen" Jahresleistung, ein Benziner,

auch, wenn er etwas mehr SPrit verbraucht, am Ende schont er Deinen Geldbeutel.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:33

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir schon seher weiter geholfen.

Das war mir so nicht bewusst, dass das Risiko für teure Reparaturen beim Diesel wesentlich höher liegt.

Dann schaue mich mich jetzt mal um einen Benziner (evtl. mit Autogas) um.

Vielleicht kann ich euch auch dann nochmal um Euer Hilfe bitten, wenn ich eine kleine Auswahl getroffen habe.. :)

am 4. November 2015 um 10:24

Ein Volvo mit einer Gasanlage ist sehr zu empfehlen. Eine sehr gute Materialqualität ist im Motorinnenleben verbaut und die meisten Motoren sind gasfest.

Beim Diesel gilt so ungefähr die Faustformel - alle 100-125.000km kommt der teure Mehrfachwechsel. Bei 20.000 wäre ich, für meinen Fall, immer noch beim Benziner bzw. noch sinnvoller bei LPG/LPI.

am 4. November 2015 um 10:49

Zitat:

Dann schaue mich mich jetzt mal um einen Benziner (evtl. mit Autogas) um.

Vielleicht kann ich euch auch dann nochmal um Euer Hilfe bitten, wenn ich eine kleine Auswahl getroffen habe.. :)

Bei Autogas unbedingt darauf achten das der Motor

gasfest ist, Listen diverser Modelle gibts im Internet

und auch hier im Gaskraftstoffeforum.

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