Kauf von Gebrauchtwagen mit Beschädigungen. Wie teuer?

Hi, bin gerade auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Brauche relativ viel Platz, will aber nur zwischen 5-10k ausgeben.

Habe auf eBay dieses Auto gefunden. Das einzige Problem ist diese Beschädigung auf der Seite. Optisch ist es mir egal, Frage mich aber ob es Probleme beim TÜV geben würde. Nehme Mal an auch wegen Rost usw sollte man da schon was machen.

Wie teuer würde so eine Reparatur werden damit das Auto durch den TÜV kommt?
Habe selber nicht viel Ahnung von Autos, würde es von dem Kauf sicherlich in eine Werkstatt bringen zum anschauen, aber wollte hier schon Mal Infos sammeln um zu entscheiden ob es sich überhaupt lohnt hinzufahren.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../3042395521-216-5788?...

18 Antworten

Ah oks. Nein, hab extra hier gefragt weil ich sowas gerne vermeiden würde. Also hab eher hier gefragt um zu wissen was so die Reparaturen für sowas kosten würden. Da es anscheinend mehrere tausend Euro sind lohnt es sich überhaupt nicht, dann lieber bisschen mehr ausgeben und was unbeschädigten mit neuem TÜV holen

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 8. April 2025 um 22:21:20 Uhr:

Zitat:

@just_the_force schrieb am 8. April 2025 um 22:19:34 Uhr:

Brauche im Alltag ein Auto für Kurzstrecken so 20 min hin und 20 min zurück 4/5 mal di Woche.

nein so meinte ich das nicht: was willst mit dem auto machen? kaufen und dann ein paar tausend euro reparatur reinstecken?

Zitat:

@just_the_force schrieb am 8. April 2025 um 22:30:37 Uhr:

dann lieber bisschen mehr ausgeben und was unbeschädigten mit neuem TÜV holen

genau so - und zitieren lernen. dazu gibts eine vorschau. ;-)

Das lohnt sich eventuell, wenn einem die Optik egal ist, und man den mit einer 'neuen' Tür vom Schrottplatz einfach nur so (zu Ende) fahren will. Dafür finde ich den aber deutlich zu teuer.

... meine Meinung...eine Reparatur kommt nur mit Neu/unbeschädigten Gebrauchtteilen in Frage... sämtliche beschädigten Teile sind so deformiert, das eine Instandsetzung nicht machbar ist.
Lass das Auto dort stehen, wo es ist und mach dir keine GEDANKEN mehr um dieses Fahrzeug...
Da gibt's bestimmt unbeschädigte Fahrzeuge für dein Geld...

Gruß