ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Kauf einer Breva 750

Kauf einer Breva 750

Moto Guzzi Breva
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:27

Ich habe gestern eine Breva 750 Probe gefahren. Nachdem ich mich letztes Jahr im Sommer optisch in dieses wunderschöne Motorrad verliebt habe, durfte ich gestern ihren Herzschlag spüren. Unglaublich!

Auf was muß ich beim Kauf achten. Es handelt sich um eine Maschine Bj. 2007 mit 4000 km Laufleistung. Ist es normal das auf der unteren Kardan Seite Öl läuft?

In meiner engeren Wahl steht auch noch eine BMW F 650 GS. Meine Freunde versuchen mich krampfhaft davon zu überzeugen, dass dies das bessere Motorrad sei. Guzzi sei ein Exot.

Aber Frauen können nun einmal unglaublich stur sein oder besser........ wo die Liebe hin fällt!

Wer hat Erfahrungen mit solch einem Motorrad und kann mir weiterhelfen auf was ich achten sollte.

Danke für die Unterstützung im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 2. Juli 2011 um 10:23

Hallo,

ich fahre selbst seit ca. 1 Jahr eine Breva 750. Worauf du beim Kauf achten solltest kann ich dir nicht genau sagen, da ich kein Technikfreak bin. Für mich war die Optik ausschlaggebend (Frauen halt) und die Probefahrt. Den Motorklang findest du bei keiner anderen. Die Breva ist eine sehr gute Tourenmaschine und sie liegt richtig gut in den Kurven. Ich kann nur sagen, einmal Guzzifan immer Guzzifan.

Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, dass da Öl läuft (bei meiner nicht). Und ich würde das auf jeden Fall in Ordnung bringen lassen. Sollte es ein Privatkauf sein empfehle ich dir beim Händler zu gucken (die verkaufen auch von Privatleuten und du bist auf der sicheren Seite, wenn die sie durchgesehen haben). Ja, Moto Guzzi sieht man nicht oft auf den Straßen dafür wirst du sehr oft unterwegs darauf angesprochen. Ich kann sie nur empfehlen!!!

Gute Fahrt

Megguz

Hallo zusammen,

eine Breva kenn ich nun nicht persönlich und hab auch auch noch nicht an der geschraubt. Sorry.

Aber Guzzi kenn ich. Ich kenn die Bella Donners gut und hab schon ein paar geschraubt. Insofern erlaube ich mir mal folgende Bemerkungen:

Wenn Dein Herz Guzzi sagt, dann kannst Du im Leben keinen Fehler machen! Das ist unmöglich! Ich gebe Dir ein paar Beispiele, wie sowas mit Liebe Läuft:

- Eine Guzzi vibriert nicht! Sie pulsiert!

- Eine Guzzi hat keine Fehler! Sie hat Charakter!

- Eine Guzzi verliert niemals Öl! Sie markiert ihr Revier!

Das ist also wie immer im Leben: Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, was wir schön finden ;)

Aber mal zum eigentlichen Thema: Die Breva ist ein recht konventionelles Mopped. Optisch sehr nah an den üblichen Einsteigermöpps, ohne viel guzzitypisches Design. Der Motor ist recht standfest und der Kardan ein Gedicht. Dass Öl aus dem Kardan läuft ist keineswegs normal. Da muss man genau guggen, woher das kommt. Wenn zu viel Öl drin ist, dann drückt es Dir das öl raus. Sag doch nochmal schnell, ob das Öl auch in kaltem Zustand rauskommt, oder nur nach längerer Fahrt? Unter Umständen ist ja kürzlich der Ölwechsel im Endantrieb gemacht worden? Hat das ne Werke gemacht, oder hat das jemand privat gemacht? Es könnte nämlich sein, dass die alte Kupferdichtung wieder eingebaut wurde, oder das Anzugsdrehmoment nicht eingeahalten wurde (also zu lasch, oder zu streng und damit das Gewinde vernuddelt?). Egal, dicht muss sie sein und nur so würde ich sie kaufen.

Ansonsten musst halt auf die üblichen Verdächtigen genau schauen:

- Radlager (vorne und hinten)

- Lenkkopflager

- Schwingenlager

- Kreuzgelenk

- Standschäden

-...

Hast Du überhaupt eine Ahnung, von was ich rede? Wenn nicht, dann nimm Dir jemand mit, der von Moppetten allgemein ne Ahnung hat. Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du denn?

Und nun noch ein paar Worte zur BMW:

Wir reden hier über den Einpott? Ich unterstell mal, dass hier der Einzylinder gemeint ist. Nunja, wenn man keinerlei Emotionen beim Moppetfahren sucht, sondern nur nach Funktionalität und praktischem Nutzen schielt, dann ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Aber mal ehrlich- Wer will das schon? Moppetfahren hat auch immer was mit Emotionen zu tun. Und in dieser Beziehung ist die Guzzi der BMW um Längen voraus. Liebe kann ich mir bei der BMW nicht vorstellen, eher eine Zweckgemeinschaft. Aber selbst das kann funktionieren. Der Druck von dem betörenden Guzzi- Zweier wird die BMW in den Schatten stellen. Und erst der Sound der Bella Donner...lassen wir das. Das ist alles nur Papperlapapp! Unwichtig!

Setz Dich auf beide drauf- fahr beide! Du wirst sehen. Die Meinung der Anderen ist die Meinung der Anderen. Deine Meinung ist hier gefragt! Ich spreche hier aus Erfahrung.;):p;)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Hallo zusammen,

eine Breva kenn ich nun nicht persönlich und hab auch auch noch nicht an der geschraubt. Sorry.

Aber Guzzi kenn ich. Ich kenn die Bella Donners gut und hab schon ein paar geschraubt. Insofern erlaube ich mir mal folgende Bemerkungen:

Wenn Dein Herz Guzzi sagt, dann kannst Du im Leben keinen Fehler machen! Das ist unmöglich! Ich gebe Dir ein paar Beispiele, wie sowas mit Liebe Läuft:

- Eine Guzzi vibriert nicht! Sie pulsiert!

- Eine Guzzi hat keine Fehler! Sie hat Charakter!

- Eine Guzzi verliert niemals Öl! Sie markiert ihr Revier!

Das ist also wie immer im Leben: Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, was wir schön finden ;)

Aber mal zum eigentlichen Thema: Die Breva ist ein recht konventionelles Mopped. Optisch sehr nah an den üblichen Einsteigermöpps, ohne viel guzzitypisches Design. Der Motor ist recht standfest und der Kardan ein Gedicht. Dass Öl aus dem Kardan läuft ist keineswegs normal. Da muss man genau guggen, woher das kommt. Wenn zu viel Öl drin ist, dann drückt es Dir das öl raus. Sag doch nochmal schnell, ob das Öl auch in kaltem Zustand rauskommt, oder nur nach längerer Fahrt? Unter Umständen ist ja kürzlich der Ölwechsel im Endantrieb gemacht worden? Hat das ne Werke gemacht, oder hat das jemand privat gemacht? Es könnte nämlich sein, dass die alte Kupferdichtung wieder eingebaut wurde, oder das Anzugsdrehmoment nicht eingeahalten wurde (also zu lasch, oder zu streng und damit das Gewinde vernuddelt?). Egal, dicht muss sie sein und nur so würde ich sie kaufen.

Ansonsten musst halt auf die üblichen Verdächtigen genau schauen:

- Radlager (vorne und hinten)

- Lenkkopflager

- Schwingenlager

- Kreuzgelenk

- Standschäden

-...

Hast Du überhaupt eine Ahnung, von was ich rede? Wenn nicht, dann nimm Dir jemand mit, der von Moppetten allgemein ne Ahnung hat. Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du denn?

Und nun noch ein paar Worte zur BMW:

Wir reden hier über den Einpott? Ich unterstell mal, dass hier der Einzylinder gemeint ist. Nunja, wenn man keinerlei Emotionen beim Moppetfahren sucht, sondern nur nach Funktionalität und praktischem Nutzen schielt, dann ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Aber mal ehrlich- Wer will das schon? Moppetfahren hat auch immer was mit Emotionen zu tun. Und in dieser Beziehung ist die Guzzi der BMW um Längen voraus. Liebe kann ich mir bei der BMW nicht vorstellen, eher eine Zweckgemeinschaft. Aber selbst das kann funktionieren. Der Druck von dem betörenden Guzzi- Zweier wird die BMW in den Schatten stellen. Und erst der Sound der Bella Donner...lassen wir das. Das ist alles nur Papperlapapp! Unwichtig!

Setz Dich auf beide drauf- fahr beide! Du wirst sehen. Die Meinung der Anderen ist die Meinung der Anderen. Deine Meinung ist hier gefragt! Ich spreche hier aus Erfahrung.;):p;)

Danke, Du hast mir sehr geholfen.

Ich habe im Bekanntenkreis einige Kerle die sich mit solch technischen Dingen auskennen.

Meine Entscheidung ist gestern gefallen. Ich habe mir noch mal eine BMW angesehen und mich für die Guzzi entschieden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Maschine, die meinen finanziellen Rahmen nicht sprengt.

Aber ich habe ja Zeit.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Hallo zusammen,

eine Breva kenn ich nun nicht persönlich und hab auch auch noch nicht an der geschraubt. Sorry.

Aber Guzzi kenn ich. Ich kenn die Bella Donners gut und hab schon ein paar geschraubt. Insofern erlaube ich mir mal folgende Bemerkungen:

Wenn Dein Herz Guzzi sagt, dann kannst Du im Leben keinen Fehler machen! Das ist unmöglich! Ich gebe Dir ein paar Beispiele, wie sowas mit Liebe Läuft:

- Eine Guzzi vibriert nicht! Sie pulsiert!

- Eine Guzzi hat keine Fehler! Sie hat Charakter!

- Eine Guzzi verliert niemals Öl! Sie markiert ihr Revier!

Das ist also wie immer im Leben: Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, was wir schön finden ;)

Aber mal zum eigentlichen Thema: Die Breva ist ein recht konventionelles Mopped. Optisch sehr nah an den üblichen Einsteigermöpps, ohne viel guzzitypisches Design. Der Motor ist recht standfest und der Kardan ein Gedicht. Dass Öl aus dem Kardan läuft ist keineswegs normal. Da muss man genau guggen, woher das kommt. Wenn zu viel Öl drin ist, dann drückt es Dir das öl raus. Sag doch nochmal schnell, ob das Öl auch in kaltem Zustand rauskommt, oder nur nach längerer Fahrt? Unter Umständen ist ja kürzlich der Ölwechsel im Endantrieb gemacht worden? Hat das ne Werke gemacht, oder hat das jemand privat gemacht? Es könnte nämlich sein, dass die alte Kupferdichtung wieder eingebaut wurde, oder das Anzugsdrehmoment nicht eingeahalten wurde (also zu lasch, oder zu streng und damit das Gewinde vernuddelt?). Egal, dicht muss sie sein und nur so würde ich sie kaufen.

Ansonsten musst halt auf die üblichen Verdächtigen genau schauen:

- Radlager (vorne und hinten)

- Lenkkopflager

- Schwingenlager

- Kreuzgelenk

- Standschäden

-...

Hast Du überhaupt eine Ahnung, von was ich rede? Wenn nicht, dann nimm Dir jemand mit, der von Moppetten allgemein ne Ahnung hat. Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du denn?

Und nun noch ein paar Worte zur BMW:

Wir reden hier über den Einpott? Ich unterstell mal, dass hier der Einzylinder gemeint ist. Nunja, wenn man keinerlei Emotionen beim Moppetfahren sucht, sondern nur nach Funktionalität und praktischem Nutzen schielt, dann ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Aber mal ehrlich- Wer will das schon? Moppetfahren hat auch immer was mit Emotionen zu tun. Und in dieser Beziehung ist die Guzzi der BMW um Längen voraus. Liebe kann ich mir bei der BMW nicht vorstellen, eher eine Zweckgemeinschaft. Aber selbst das kann funktionieren. Der Druck von dem betörenden Guzzi- Zweier wird die BMW in den Schatten stellen. Und erst der Sound der Bella Donner...lassen wir das. Das ist alles nur Papperlapapp! Unwichtig!

Setz Dich auf beide drauf- fahr beide! Du wirst sehen. Die Meinung der Anderen ist die Meinung der Anderen. Deine Meinung ist hier gefragt! Ich spreche hier aus Erfahrung.;):p;)

Hallo,

ich habe von der Technik keine Ahnung, wie du schon sinniger weise festegestellt hast.

Trotzdem danke für Deine Hinweise.

Aber .............. ich habe es getan. Sie gehört M I R !!! Ich bin der glücklichste Mensch auf diesem Planeten.

Ob ich die Maschine statt in der Garage wohl auch im Wohnzimmer abstellen kann .-)

Am Sonntag kann ich sie abholen. Kennst du den Indianertanz. Oh Gott bin ich aufgeregt. Mein erstes eigenes Motorrad.

In rot, mit einem runden Scheinwerfer..... so jetzt weißt du auch wie Frauen ticken.

Sie ist so schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!

Schönen Abend.

Lieben Gruß und schönen Abend.

=8-)

Na dann mal ein herzliches willkommen in der Guzzisten- Gilde ;)

Ich wünsch Dir allseits einen knitter- und gebührenfreien Flug! Denk dran (Belehrung muss ja immer irgendwie sein):

Am Anfang hast Du eine volle Tüte mit Glück und eine leere Tüte mit Erfahrung. Die Kunst ist nun, die Tüte mit Erfahrung zu füllen, bevor die Tüte mit Glück leer ist!

Hey, viel Spass mit dem Mopped. :D

am 22. Juli 2011 um 16:37

Schlag zu!

Hab meine Breva 750 Bj. 2003 vor 2 Jahren gekauft. (2009 mit 8000km)

Bin seitdem 20000km gefahren ohne die geringsten probleme. (28000km)

Verbrauch 4-4,5 L/100km.

Ölverbrauch ca.1L/5000km ist absolut normal.

Wichtig ist erst richtig warm fahren da luftgekühlt.

Allzeit gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen