ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. KATALYSATORTEMPERATUR

KATALYSATORTEMPERATUR

Themenstarteram 14. August 2019 um 18:10

Moin...

habe schon wieder Ärger mit meinem MAN TGX 440 Bj. 2009, Euro 5 mit dem Abgassystem.

Fehlermeldung ist P042D Katalysatortemperatursensor Stromkreis hoch (Reihe 1 Sensor2)

Reagensdosierung unterbrochen.

Habe vor 20000 Km den Temperatursensor unten am Endstück getauscht.

Könnt ihr mir sagen wo der Katalysatortemperatursensor genau sitzt?

Vielen Dank Birte

34 Antworten

Es gibt 2 Temperaturfühler einen vor Abgasnachbehandlung und einen nach Abgasnachbehandlung oder es ist der NOX-Sensor gemeint.

Den nach Abgasnachbehandlung hast du ja schon gewechselt, der vor Abgasnachbehandlung ist von oben im Abgasrohr rechts neben dem Motorblock. Der NOX-Sensor befindet sich hinter dem linken Kotflügel im Schalldämpfer.

Themenstarteram 14. August 2019 um 22:04

Moin ...

Danke... der Noxsensor ist es nicht den habe als erstes getauscht ...gleiche Fehlermeldung.

Dann muss es ja der Sensor im Motorblock sein.

Kann man den Sensor auf DEFEKT messen?

Gruss

Themenstarteram 14. August 2019 um 22:30

ist damit die Lambtasonde gemeint???

Der ist nicht im Motorblock sondern im Abgasrohr nach der Drosselklappe rechts neben dem Motorblock.

Eine GENAUE Fehlermeldung würde schon sehr viel weiter helfen.

Entweder mit MAN-Cats auslesen, oder mal übers Display.

Themenstarteram 15. August 2019 um 21:48

Moin...habe heute den Sensor im Abgasrohr ausgebaut, das scheint der selbe wie im Auspuffendstück zu sein...leider hatte mein Händler keinen Sensor mehr...mal sehen ob der Fehler dann weg ist ..

Das sind zwei unterschiedliche Sensoren.

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:51

Moin...

habe jetzt den Sensor erneuert. Jetzt leuchtet die Pustelampe im Display nicht mehr dauerhaft sondern blinkt. wenn ich ca 10 Minuten über 60 fahre geht die Lampe aus wenn ich dann langsam fahre geht sie wieder an...

Fehlermeldung laut Delphi

--P2BA8 Nox überschreitung Reagenzdosierung unterbrochen--

--P2BAE Nox überschreitung Nox überwachungssystem--

Tja und nun..............................

Setzt mal die MIL Lampe mit dem PC zurück.

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:02

Wenn ich den Fehler mit Delphi lösche ...kommt er sofort wieder...

Mit normalen Fehler löschen geht es oftmals auch nicht.

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:11

Welche Möglichkeit zum löschen gibt es noch???

So wie ich oben schon geschrieben habe musst du die MIL Lampe zurücksetzen.

Ist ein separater Menüpunkt.

Und ob es den bei Delphi gibt kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:18

Werde ich morgen mal schauen...besten Dank...

Deine Antwort