ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kat 500E

Kat 500E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2012 um 19:27

MoinMoin,

aufgrund von Zündungsproblemen wurden die Monolithen beschädigt. Ich bin nu am Überlegen, ob es zu der Mercedes Originalvariante für ca 2000Euronen irgendeine Alternative gibt. Ggf auch eine Einzelanfertigung, oder sowas.

Es müsste allerdings im Raum Südhessen sein.

Hat da jemand noch ne Idee? Ich hab in der Bucht gesucht, verschiedene Anbieter angefragt, aber scheinbar gibt es nur die Lösung, einen originalen Kat von Mercedes zu ordern!

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße und schöne Ostern!

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

MoinMoin,

aufgrund von Zündungsproblemen wurden die Monolithen beschädigt. Ich bin nu am Überlegen, ob es zu der Mercedes Originalvariante für ca 2000Euronen irgendeine Alternative gibt. Ggf auch eine Einzelanfertigung, oder sowas.

Es müsste allerdings im Raum Südhessen sein.

Hat da jemand noch ne Idee? Ich hab in der Bucht gesucht, verschiedene Anbieter angefragt, aber scheinbar gibt es nur die Lösung, einen originalen Kat von Mercedes zu ordern!

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße und schöne Ostern!

Sascha

Hallo Sascha.

Versuche dein Glück doch mal Hier .

Gruß Harry.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. April 2012 um 4:48

Da wirst Du schlechte Karten haben beim Freundlichen! Der KAT ist nicht mehr lieferbar, zumindest im Moment, und der Rückstand ist recht hoch. Kann sein, dass der KAT irgendwann mal nachgefertigt wird......Dir bleibt im Moment nur die Möglichkeit einen KAT nachfertigen zu lassen. Kostet beim einem Pfofi auch ca. 2000 - 2500€. Bei uns im Norden winken die meisten Abgasanlagen - Spezialisten ab.....zu aufwändig die Fertigung.

Viel Glück bei der Suche....

Gruß

Basti

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

MoinMoin,

aufgrund von Zündungsproblemen wurden die Monolithen beschädigt. Ich bin nu am Überlegen, ob es zu der Mercedes Originalvariante für ca 2000Euronen irgendeine Alternative gibt. Ggf auch eine Einzelanfertigung, oder sowas.

Es müsste allerdings im Raum Südhessen sein.

Hat da jemand noch ne Idee? Ich hab in der Bucht gesucht, verschiedene Anbieter angefragt, aber scheinbar gibt es nur die Lösung, einen originalen Kat von Mercedes zu ordern!

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße und schöne Ostern!

Sascha

Hallo Sascha.

Versuche dein Glück doch mal Hier .

Gruß Harry.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:19

Salve Harry,

ich hab mal ne Anfrage gestellt, mal sehen, ob was bei rum kommt. Ich hab allerdings bereits ein paar Absagen anderer Anbieter erhalten, es wird wohl auf ein günstiges Originalteil hinaus laufen! Schnäppsche!

Aber Danke für die Adresse!

Ich mach Meldung, was bei rum kam!

Gruss Sascha

ps @Basti ich hab hier ein Angebot eines Mercedes Onkels, da kost der OriginalKat 1800 Euro plus Mehrschweinchensteuer! Und ist lieferbar!

am 11. April 2012 um 4:39

Zitat:

ps @Basti ich hab hier ein Angebot eines Mercedes Onkels, da kost der OriginalKat 1800 Euro plus Mehrschweinchensteuer! Und ist lieferbar!

ohhh....wenn Du den originalen Kat nicht haben willst, nehme ich ihn!!!!!

Basti

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:45

MoinMoin,

@ Basti, also, jetzt machste mich nervös. Ich will ja net ewig ohne Kat rum fahren. Es klingt sch... und zu laut isses auch. Ich klär das ab, ob der kat wirklich lieferbar ist. Falls ja, dann geb ich Dir ne Telefonnummer, wo Du den auch bestellen kannst. Ist allerdings hier in Südhessen.

@ Harry Die können für den 500E auch keinen kat anbieten. Dennoch Danke für den Tip!

Gruss Sascha

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:14

Moin,

also nu bin ich baff! Ich dacht ja eigentlich, daß es ein Problem ist, ne Alternative zu nem Mercedes Kat zu finden. Aber ich hab heut bei Mercedes den originalen Kat bestellt und der geht tatsächlich in Rückstand ohne Liefertermin. Was macht denn einer, der auf sein Auto angewiesen ist, wenn er nen 500er als Alltagsauto nutzt und den grad in der Werkstatt stehen hat???

Da bin ich ja froh, daß ich noch fahren kann!

Naja, der Kollege, der mir den Kat bestellt, setzt ihn gleich auf Rückstand, dann krieg ich bescheid, wann er lieferbar ist. Wenigstens was! Wenn auch nicht das, was ich will!

Ich meld mich wieder!

Gruss Sascha

@Sascha

 

Dann stell Dich mal auf eine ewig lange Lieferfrist ein.......ich stehe auch auf einer Liste.....habe den Kat im August 2011 bestellt! Ich such nach einer guten und günstigen Alternative.....wenn ich was finde, bist Du der Erste der es erfährt

Den habe ich als Notlösung eingebaut KAT

am 17. April 2012 um 20:59

Hallo an alle!

Wäre es möglich, eventuell Kat von einem W210 E50 einzubauen? Mit kleinen Veränderungen, versteht sich.

Oder von einem W124 E420? Die Motoren sollen doch fast gleich sein.

MfG

am 18. April 2012 um 5:50

Moin!

Vom 210er passt der Kat leider nicht, der hat eine komplett anderen Verlauf der Rohrkonstruktion. Der Aufwand ist einfach zu groß einen 210er Kat auf die Bodengruppe eines 124er zu schneidern. Da ist der Aufwand sich aus dem Netzt die Rohre, Rohrbögen, Kat´s und Kleinteile zu besorgen preiswerter und im Ergebnis vermutlich auch "besser".

E400/E420 und 500E/E500 haben den identischen Kat bzw. Abgasanlage bis auf den Endschalldämpfer.

Basti

am 18. April 2012 um 9:11

Morgen

Man musste aber nicht die ganze Konstruktion übernehmen, sondern nur die Kats. Wenn man die restlichen rohren weglässt und dann nur kat anstatt den alten einbaut, sollte es doch funktionieren. Zumal die von W210 noch bestellbar sind, z.B. "bei uni-fit.de".

Gruß

@Automechniker

Die Kat´s bei Unifit kosten dann aber auch ca. 740€:o find ich ein wenig teuer für eine "gebastelte" Katanlage, sofern Du die fertigen Anlagen meinst.

Klanglich sind die "Notlösungen" auch nicht das Schönste. Ich spreche aus Erfahrung! Das "Röhren" bei leergeräumten Kat´s bleibt leider nach Reparatur durch Nachrüstlösungenimmer noch untertönige erhalten. Wer es mag soll zufrieden sein, für meinen Teil ist das Ergebnis jedoch nicht befridigend. Schließlich fahre ich einen V8 um einen satten und wohligen Klang zu haben.

Hinzukommend wird durch das Altern der Rohre am alten Kat die Wandungsstärke immer geringer, hieraus resultiert überwiegend der bescheidene Klang der Abgasanlage, deshalb warte ich bis die Sternenwarte in Stuttgart wieder neue Katanlagen liefern kann.

Basti

Südhessen? Komm mal vorbei, bin aus Darmstadt-Dieburg mit 500E und C36AMG ;-)

Hab auch die Stardiagnose da und kenn mich recht gut aus mit em M119.

 

Zum Theman, FIA Homologierte 100Zeller reinschweisen lassen, eintragen und gut ist.

Meines Wissens nach ist der Orignal Kat nicht mehr länger lieferbar.

Hey,

ich hatte diesen Strang übersehen und gestern eine Anfrage hier eingestellt.

Also, es ist wirklich nichts mehr lieferbar!

Nun meine Frage: Reichen zwei hundertzellige Kats für den 500er?

Ich suche auch jemanden der mir das bastelt. Habe bei Uni-fit das Angebot angesehen und dachte man müßte sicher 200er nehmen?

Könnte ich die Werstatt erfahren, die sowas zuverlässig anfertigt?

Gruß Horst-B.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:47

MoinMoin,

also, an alle 500E Driver, der originale Mercedes Katalysator ist wieder lieferbar! Ich habe meinen am Freitag bekommen. Wie lange die neu aufgelegte Charge bei Mercedes vorrätig ist, sei dahin gestellt!

Also, wer einen braucht, jetzt bestellen!

Ich hatte bei meinem ja die Monolithen herausgemacht, da diese zusammen geschmolzen waren. Der Klang ohne Kat ist allerübelst. nun klingt alles wieder schön bassig! Eben nach achtzylinder!

Gruss Sascha! Und vielen Dank für alle Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen