ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kalkulationsabschlag

Kalkulationsabschlag

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:09

Hallo Zusammen,

ich habe im Rahmen einer Kfz - Finanzierung eigentlich nur eine ganz simple Frage:

Was genau ist der Kalkulationsabschlag?

In der vom Händler erhalten Finanzierungskalkulation zieht er vom Listenpreis den Kalkabschlag und die Anzahlung ab und weist das Ergebnis als Finanzierungsbetrag aus.

Gruß

Daniel

21 Antworten
am 4. Februar 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Pacman2000

Hallo Zusammen,

ich habe im Rahmen einer Kfz - Finanzierung eigentlich nur eine ganz simple Frage:

Was genau ist der Kalkulationsabschlag?

In der vom Händler erhalten Finanzierungskalkulation zieht er vom Listenpreis den Kalkabschlag und die Anzahlung ab und weist das Ergebnis als Finanzierungsbetrag aus.

Gruß

Daniel

Ich habe da jetzt ein SUUUPER Programm für solche Fachfragen gefunden.

Es heißt "Gugel" oder so... :-)

am 4. Februar 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

Ich habe da jetzt ein SUUUPER Programm für solche Fachfragen gefunden.

Es heißt "Gugel" oder so... :-)

Psssst, kennt doch kaum einer und ist noch ein Geheimtip.... ;) (übrigens haben die auch eine Konditoren-Abteilung - daher kommt der Googlehupf :D)

 

Der Begriff ist aber für Laien sicherlich schwer verständlich :rolleyes:, vielleicht kann es jemand in einfachen Worten erklären?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:02

Zitat:

Ich habe da jetzt ein SUUUPER Programm für solche Fachfragen gefunden.

Es heißt "Gugel" oder so... :-)

Sehr witzig! Aber toll dass es auch in diesem Forum solche Profis gibt...

Auf die Idee mit Google bin auch gekommen, wenn ich aber verstanden hätte was hiermit gemeint ist hätte ich nicht im Forum gefragt:

Kalkulationsabschlag

Ist die Differenz von Einstandspreis und Verkaufspreis, bezogen auf den Verkaufspreis. ( Einstandspreis ohne Mehrwertsteuer, Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer ). Formel: 100 * (Verkaufspreis - Einstandspreis) / (Verkaufspreis) = Kalkulationsabschlag. Formel zur Umrechung in Kalkulationsaufschlag: (Abschlag in % * 100) / 100 - Abschlag in %) = Kalkulationsaufschlag in %. Hinweis: In der Kurzfristigen Erfolgsrechnung (KER) wird der Kalkulationsabschlag in Form der Handelsspanne ebenfalls verwendet.

Ich verstehe nicht warum der Finanzierungsbetrag der Listenpreis abzüglich Kalkulationsabschlag (und natürlich Anzahlung) ist.

Vielleicht mag mir das ja doch jemand erklären...

Danke und Gruß

Daniel

Das wollt ich schon immer mal machen :-) (Is nich böse gemeint)

am 4. Februar 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy

Das wollt ich schon immer mal machen :-) (Is nich böse gemeint)

Schön gemacht. Doch ist der TE schon selbst drauf gekommen. Siehe seinen Post direkt über deinem.

Und ich muss sagen, schön das man das Googeln kann. Jetzt braucht man nur noch eine Erklärung was der Text genau besagt. Vielleicht kann da mal jemand Googeln.

Oder besser, einfach, in verständlichen Worten schreiben wie das genau funktioniert.

Gruß

Frank, der den Text halt nicht versteht, da er sich mit "der" Materie nicht auskennt.;)

am 4. Februar 2009 um 11:36

Okay, Du hast ja gegoogelt, und wenn Du mit dem dortigen Resultat nicht weiterkommst, hast Du Recht, wenn Du fragst.

Wenn ich Deinen Ausführungen richtig gefolgt bin, dann hat der Händler wie folgt gerechnet. (Beispielzahlen!!!)

Listenpreis Deutschland 25.000.- €

Kalkulationsabschlag 4.000.- €

Anzahlung 3.000.- €

Finanzierungsbetrag netto 18.000.- €

Wenn das so stimmt, dann bezeichnet der Begriff

"Kalkulationsabschlag"

nichts anderes als

"Nachlass".

Oder?

am 4. Februar 2009 um 11:44

Also wer weiß denn nun, wie man den Kalkulationsabschlag erklärt (und zwar, ohne zu googlen)?

Jetzt interessiert es mich auch...!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

"Nachlass".

Genauso hatte ich das auch interpretiert, nur dass mir der Nachlass zu "einfach" erscheint. Ich habe nämlich bei einem großen Händler einfach nach einem Finanzierungseispiel gefragt und wäre jetzt irritiert wenn der ohne mein Drängen direkt 10% Nachlass / Rabatt / Discount / Kalkulationsabschlag geben würde.

Gruß

Daniel

PS: Danke für Antworten!

am 4. Februar 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Pacman2000

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

"Nachlass".

Genauso hatte ich das auch interpretiert, nur dass mir der Nachlass zu "einfach" erscheint. Ich habe nämlich bei einem großen Händler einfach nach einem Finanzierungseispiel gefragt und wäre jetzt irritiert wenn der ohne mein Drängen direkt 10% Nachlass / Rabatt / Discount / Kalkulationsabschlag geben würde.

Gruß

Daniel

PS: Danke für Antworten!

Die Händler sehen sich seit Jahren diesbezüglich mit dem Rücken an der Wand (ja, es gibt Ausnahmen), also würde ich das nicht ausschließen. Ist mir auch schon passiert, daß ich ein Fzg. angefragt habe und der Verkäufer UNGEFRAGT die Preisdiskussion lostreten wollte.

Und wenn Dir "Nachlass" zu einfach erscheint, dann bist Du Dir mit dem Händler einig - "Nachlass" klingt nicht so gut wie "Kalkulationsabschlag.

Außerdem, wenn ich darüber nachdenke, hätten wir auch eher darauf kommen können. "Kalkulation" heißt "Berechnung", wie man weiß, und ein Abschlag ist -- na? Ein Nachlass. Genau.

Warmer janz schön blöd, nä?

Aber wir sind ja nicht allein :D

Das heißt heutzutage aber nicht mehr Nachlass, sondern "Rabatt". :p

Man vergleiche mit den tausenden anderen Beiträgen hier im Forum.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Das heißt heutzutage aber nicht mehr Nachlass, sondern "Rabatt". :p

Man vergleiche mit den tausenden anderen Beiträgen hier im Forum.

Gruß Christof

Neuwagen mit Nachlass zu verkaufen

Neuwagen aus Nachlass zu verkaufen

 

Da kann man schon mal durcheinander kommen :)

am 4. Februar 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Neuwagen mit Nachlass zu verkaufen

Neuwagen aus Nachlass zu verkaufen

Sehr gut :p

am 4. Februar 2009 um 21:39

aber nicht nachlässig werden :)

am 4. Februar 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

aber nicht nachlässig werden :)

Nu lasst das doch ma nach, Kinnäs!

Deine Antwort