ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer aus GB, der sich derzeit auf den Philippinen aufhält

Käufer aus GB, der sich derzeit auf den Philippinen aufhält

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 13:16

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, ich mache alles richtig (neues Thema eröffnen).

Sachverhalt:

Wir haben ein echtes Schätzchen in der Garage, einen seltenen Toyota Supra. Nach langen Diskussionen haben wir uns für einen Verkauf entschieden. Das Auto wurde aufgehübscht, professionell fotografiert und auf einer Versteigerungs-Platform eingestellt.

Es meldete sich ein Engländer, der zur Zeit beruflich auf den Philippinen ist. Er schickte die Kopie seines Personalausweises mit Lichtbild und war ohne irgendwelche Nachfragen bereit, für das Auto 100.000 Euro zu bezahlen. Das Auto ist tatsächlich ein Liebhaberfahrzeug und wird hoch gehandelt.

Er erwähnte, dass er für den Transport nach GB aufkommen wird, er würde eine Reederei aus Bremen beauftragen, die das Auto bei uns holt und verschifft. Den Betrag möchte er bei Banküberweisung begleichen.

Ich habe mit meiner Bank telefoniert und nachgefragt, ob die 100.000 Euro auf irgendeine Art und Weise zurückgebucht werden könnten, die Bank verneint das. Allerdings haben mir Recherchen der letzten Tage gezeigt, dass auch geklaute Bankkonten eingesetzt werden und es sich dann um Betrug handelt und wir letztendlich ohne Auto + Geld dastünden.

Mich macht die Kombi GB/Philippinen stutzig. Auch, dass keinerlei Nachfragen zum Auto kamen. Er hat auch nicht versucht, den Kaufpreis zu drücken. Er bat uns, das Auto aus der Auktion zu nehmen, da er es unbedingt möchte.

Habt Ihr mir Tipps, habt Ihr von seiner Masche schonmal was gehört? Kann der mit unserer Bankverbindung etwas anfangen, wenn wir ihm einen Kaufvertrag übersenden mit der Kontonummer in Verbindung mit unserem Name/Anschrift??

Ich danke Euch sehr für Tipps, auch wenn ich das hier nicht richtig platziert haben sollte.

Grüße,

T.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habs erstmal zu Autoverkauf und Fahrzeugbewertung geschoben.

Gruß Olli

MT Moderation

Hallo

Du kannst ja mal lesen auf was für Sachen manche Menschen kommen:

https://www.motor-talk.de/.../...utokauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html

Ich würde das nicht machen, ein Engländer auf den Philippinen der ungesehen ein teures Auto kauft und eine Spedition schickt?!

Gruß

Didi2708

Da war der Olli schneller

Warum berichtet eigentlich niemand von so einem Kaufinteressenten, bei dem alles super geklappt hat?

Und Personalausweis mit Lichtbild? Muss doch nicht zwingend der eigene sein. Wäre schön blöd, seinen Ausweis in Kopie einem Fremden zu senden.

Gängige Praxis in Nigeria ... :eek:

Mal ernsthaft. Warum geht man in der Preisklasse nicht über ein renomiertes Auktionshaus mit ganz herkömmlicher Präsenzveranstaltung und Katalog?

Zitat:

@_Toyota_ schrieb am 11. Juni 2022 um 15:16:14 Uhr:

 

Habt Ihr mir Tipps,

habt Ihr von seiner Masche schonmal was gehört?

Einziger sinnvoller Tip. Vergiss den Interessenten. Wenn der Hobel tatsächlich so hoch gehandelt wird, müsste es ja mehr als einen Interessenten geben.

Ein wirklicher Käufer kommt vorbei und schaut sich das Teil an.

Die Masche ist in beiden Richtungen bekannt. Schlussendlich stehst Du ohne Geld und ohne Auto da.

Herrje, die Masche hat sooooo einen Bart. Einfach alles löschen und ignorieren.

Wenn man es genau nimmt hätte dir hier keiner Antworten dürfen. Selbst hier auf MT gibt es zu unter anderem dieser Masche einen Seitenlangen Thread. Meine Vorschreiber haben dir alle Informationen gegeben die du brauchst. Viel Spass beim Verkauf deines tollen Autos. Ich vermute mal einer der ersten Bi-Turbo

Der TE hat ja nach nem Tipp gefragt.

Also, hier mein Tipp:

Einfach den eigenen Beitrag nochmal durchlesen.

Wenn der "Interessent" es ersteigert hat, dann MUSS der TE verkaufen!

Könnte noch interessant werden hier.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 11. Juni 2022 um 19:22:01 Uhr:

Wenn der "Interessent" es ersteigert hat, dann MUSS der TE verkaufen!

Könnte noch interessant werden hier.

Gruß jaro

Hast du den Eingangspost richtig gelesen ?

 

Da steht nur was von "soll" die Auktion beenden.

Da wird nix spannend hier, außer der TE lässt sich weiter von dem vermeintlichen Interessenten einlullen

Zitat:

@_Toyota_ schrieb am 11. Juni 2022 um 15:16:14 Uhr:

Den Betrag möchte er bei Banküberweisung begleichen.

Darauf solltest du dich nicht einlassen und stattdessen auf einer Zahlung über Western Union bestehen. Damit sicherst du dich als Verkäufer in einer solchen Situation besser ab.

Die machen die Masche nicht zum ersten Mal und sind jedenfalls gewiefter als du.

Also Finger weg.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:17

Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.

Wir haben vom Kaufinteressenten nichts mehr gehört (er hat Personalausweis plus Führerschein fotografiert und per Mail geschickt) und werden von uns aus keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Seinen Namen habe ich ohne Erfolg gegoogelt.

Was mich wundert ist der Beitrag bezüglich Western Union - ich habe auf meiner Suche im Netz mehrfach gelesen, diese Methode solle man ablehnen und auf normale Überweisung zurückgreifen, weil dieses Geld nicht rückbuchbar sei.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer aus GB, der sich derzeit auf den Philippinen aufhält