ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Käfer mit Flüssiggas

Käfer mit Flüssiggas

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:34

Hallo zusammen,

gerade ich habe ich was Passendes in meinem Archiv gefunden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2019 um 15:34

Hallo zusammen,

gerade ich habe ich was Passendes in meinem Archiv gefunden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo hast denn die Bilder her?

Ist auf jeden Fall interessant zu sehen, LPG als früher noch HolzVergaser unterwegs waren...

Interessant.

Wird dann einfach die Flasche getauscht, statt zu tanken? Oder gibt es noch irgendwo einen Füllanschluss?

Themenstarteram 25. November 2019 um 20:32

Ich habe davon genau diese eine Seite aus einem alten Buch, das ich hier als PDF vorliegen habe. Da aber der Flascheneinbau gezeigt wird, gehe ich davon aus, dass die Flasche getauscht wird. Das ganze ist für einen entsprechenden Wehrmachtskäfer. Die Flaschen kann man per LKW zum Versorgungsplatz bringen, Eine Füllanlange ist da schon sperriger.

In den alten Büchern vom Dipl.Ing. Trzebiatowsky sind viele solcher Lösungen beschrieben, auch Holzgas und Erdgasfahrzeuge! Sehr interessant! Leider hat mein Vater das Buch damals verliehen und nicht mehr zurück bekommen. Tolles Buch!

Hieß der gute Mann etwa

Dipl.Ing. Trzebiatowsky?

Das scheinen wirklich gute Werke zu sein und für Interessenten auch ein Weihnachtsgeschenk ;)

https://www.booklooker.de/.../...raftfahrzeuge+und+ihre+Instandhaltung

Ja, hieß er! Sind wirklich gute Bücher! Der ist bereits schon jahrzente tot und seine Werke werden immer wieder neu aufgelegt! Lediglich mit seinem Namen habe ich so meine Schwierigkeiten! ;-)

So ein Flaschensystem fände ich hierzulande auch interessant. Schade, dass das hier nicht zulassungsfähig ist. Ich fahre zB regelmässig eine Strecke von 450km einfach. Bin die Strecke letztens mit einem geliehenen Dacia-LPG gefahren, der nur ca 350km Reichweite hatte. Wäre praktisch, einfach eine zusätzliche kleine 5kg-Gasflasche im Kofferraum anzuschließen um so die Reichweite um 100km zuverhöhen.

Die Wehrmachtslösung wundert mich, war LPG damals besser verfügbar als Benzin? Praktischer ist es ja nicht gerade.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 26. November 2019 um 09:08:37 Uhr:

So ein Flaschensystem fände ich hierzulande auch interessant. Schade, dass das hier nicht zulassungsfähig ist. Ich fahre zB regelmässig eine Strecke von 450km einfach. Bin die Strecke letztens mit einem geliehenen Dacia-LPG gefahren, der nur ca 350km Reichweite hatte. Wäre praktisch, einfach eine zusätzliche kleine 5kg-Gasflasche im Kofferraum anzuschließen um so die Reichweite um 100km zuverhöhen.

Die Wehrmachtslösung wundert mich, war LPG damals besser verfügbar als Benzin? Praktischer ist es ja nicht gerade.

1943 war während dem Krieg! Damals war alles kaum verfügbar, am wenigsten Benzin!

Bei Gabelstaplern ist die Flaschenlösung doch heute noch üblich.

Dass Benzin knapp war, klar. Aber ich wundere mich, dass Gas augenscheinlich doch in derart ausreichender Menge verfügbar war, dass sollte Lösungen lohnten.

Themenstarteram 26. November 2019 um 12:38

Das ist eigentlich gar nicht verwunderlich. Propan/Butan ist ein Abfallprodukt der Petrochemie. Ich kann mich noch erinnern, dass das früher einfach abgefackelt wurde, weil es keiner haben wollte. Was lag also näher als diese Abfälle zu nutzen.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 26. November 2019 um 08:56:29 Uhr:

In den alten Büchern vom Dipl.Ing. Trzebiatowsky sind viele solcher Lösungen beschrieben, auch Holzgas und Erdgasfahrzeuge! Sehr interessant! Leider hat mein Vater das Buch damals verliehen und nicht mehr zurück bekommen. Tolles Buch!

Norbert, das ist wirklich ein geiles Buch Da schaue ich heute noch rein...

Absolute Grundlagen...

Schade, sowas gibt man nicht aus der Hand...

2019-11-26
Themenstarteram 26. November 2019 um 17:50

@ICOMworker

Hallo Wolfgang, mit so etwas Tollem kann ich nicht diesen. Mein Bild stammte aus dem Buch/Heft. Titel habe ihc mal mit angehängt, ich weiß nicht mehr, woher ich dieses PDF habe.

Aber:

Da ich ja weiß, dass Du einen 1600i Käfer mit der ICOM umgerüstet hast, wollte ich Dich mit dem Eröffnungsbild hervorlocken :D

Nen Käfer hatte ich schon in der Mache :)

Mit Zylindertank 90 Liter hinter der Rückbank...

Dsc00259
Dsc02023
Image024
Deine Antwort
Ähnliche Themen