Kadett D Diesel Winterproblem
Hallo,
ich hab einen Kadett D Caravan Diesel, der im Sommer einwandfrei läuft, im Winter jedoch massive Probleme hat, anzuspringen.
Aufgrund der Kilometerleistung von fast 450.000km gehe ich mal davon aus, daß hier eine mangelhafte Kompression die Ursache ist.
Jetzt habe ich mir mal überlegt, die angesaugte Luft mit dem Vorglühen vorzuwärmen (ca. 80W, parallel zu den Glühkerzen, Eigenbau aus verlötetem Wießblech mit Heizspiralen aus einem alten Fön als Vorsatz vor dem Luftfilter).
Könnte das funktionieren?
Grüße, Oliver.
14 Antworten
Wenn dann der Luftfiltereinsatz brennt ......klappt es bestimmt !-))
Ne , Spaß beiseite ......laß mal Deine Glühkerzen und die Kabel , Relais usw . kontrollieren .
Irgend etwas hat sich da Verabschiedet .
Wenn auch nur eine Glühkerze nicht mehr funzt , gibt es beim Vierzylinder schon Probleme bei tieferen Aussentemperaturen .
mfg
Omega-OPA
Nee, Glühkerzen war letzten Winter schon mein erster Verdacht, eine war ausgefallen, alle 4 erneuert und auch das Relais überprüft, Heizstrom pro Kerze liegt etwa bei 8 Ampere und sollte deshalb im grünen Bereich sein.
Bleiben eben nur noch mangelnde Kompression oder schlechtes Sprühbild der Düsen, beides ist mir momentan zu teuer zum Beheben, deshalb die Notlösung mit der Luftvorwärmung.
Bin im Internet schon öfter bei verschiedenen Autoherstellern auf die Ansaugluftvorwärmung gestossen und offenbar ist es auch der Grund, warum man manche Diesel nicht mehr vorglühen muß.
Keine Angst, ich pass schon auf und bin ein recht sorgfältiger Bastler, nichts ohne Sicherungen, das ganze Gehäuse wird recht massiv (Metall) und die Luft die in den Filter kommt, wird thermostatisch geregelt (klingt zunächst nach viel Aufwand, ist aber technisch kein großes Problem - und das ganze wird mit über Vorglührelais geschaltet, ist also nur beim Vorglühen und der Nachglühphase aktiv).
Werde es demnächst einbauen und berichten.
Grüße, Oliver.
P.S. Was macht Deine Rücklaufleitung?
Meine sitzt noch fest.
Ganz anderer Ansatz, der bei meinem 1.6D, den ich lange Jahre gefahren bin, ganz gut funktioniert hatte: einfach nicht nach der ersten Vorglühzeit starten, sondern denn gleich nach dem Ender der ersten nochmal eine zweite Glühzeit hinterherschieben (sprich nach dem Erlöschen der orangen Lampe ausmachen und gleich nochmal vorglühen).
Mit der Methode sprang die Kiste denn jedenfalls immer besser an als mit einem einfachen Vorglühen.
Ansonsten wär's vielleicht auch mal eine Überlegung, auf nachglühfähige Glühkerzen umzurüsten (und denn auch natürlich das Vorglühsystem darauf anzupassen; wär mir übrigens neu, daß der olle 1.6D Nachglühphasen hatte - bei meinem Asci war das so, daß nach dem Erlischen der orangen Lampe auch der Strom zu den Glühkerzen sofort abgestellt wurde).
Ansonsten, auch wenn's für manche quatschig erscheinen mag, wenn ich sowas frage, aber wird immer wieder gerne vergessen, weil man's meist nie benutzt hat...: verwendest Du auch den Kaltstartknopf? Also dieser Schieber (an der gleichen Stelle wie beim Benziner der Choke-Knopf, nur daß beim Diesel damit der Einspritzpunkt verstellt wird) - den Unterschied da hab ich auch immer stark gespürt im Winter... im Sommer war's egal, ob ich den benutzt hab oder nicht, im Winter hingegen sprang der dann deutlich bereitwilliger an.
Danke für den Tip,
aber ohne den wär ich trotz neuer Glühkerzen und Kaltstartknopf nicht durch den letzten Winter gekommen. Die Kerzen glühen auch noch nach dem Start nach, um bei -10 Grad zu starten mußte ich etwa 3 mal vorglühen (nicht bis die Anzeige ausging, nein, sondern bis das Relais fürs Nachglühen mit einem "Klick" abfiel) - Trotzdem Danke, vielleicht hätte ich mit meinem Opel in der Vergangenheit weniger RME und PÖL-Mischungsversuche machen sollen???
Grüße, Oliver.
Fährst du denn jetzt wieder 100% Diesel? Im Winter ist es mit ungewärmten Pflanzenöl immer so ne Sache.... 😉
@JUTILO: klar, im winter möcht ich den alten Kerl nicht unötig strapazieren 100% Diesel(mineralisch)
Wozu vorglühen???
hab die Ansaugluftvorwärmung jetzt montiert, sie gibt etwa 80 Watt ab, wie beschrieben einfach parallel zu den Glühkerzen geschaltet, auf eine Regelung hab ich verzichtet - Ergebnis: wozu noch vorglühen? kalter Motor startet bei aktuellen 1 Grad Celsius ohne Vorglühen!
Ist direkt vor dem Saugrüssel des Luftfilters am Kühlergrill montiert.
Grüße, Oliver.
Mal sehen wie lange die Batterie das mitmacht, wenn du viel Kurzstrecken fährst!
80W bei 12V sind etwas weniger als 7 Ampere, also weniger als der Strombedarf einer einzigen Glühkerze - für die Batterie ist das warscheinlich noch gesünder, als das unendliche Vorglühen, das ich im letzten Winter praktiziert habe (bis zu drei mal!)
Frage mich momentan nur ob ich mit dieser Zusatzkonstruktion evtl Probleme beim TÜV bekommen werde???
Gruß, Oliver.
Da hast du natürlich recht! Aus welchen Teilen hast du deine Ansaugluftvorwärmung denn gebastelt? Den TÜV dürfte das nicht interessieren, solange keine unisolierten Kabel oder Anschlüsse zu sehen sind und das "Ding" nicht irgendwo lose herumhängt!
Also gebaut wie gesagt aus Weißblech, rechteckkig und sitzt am vorderen Ende des Ansaugschnorchels, statt dem sonst üblichen Puffergummi der einfach nach vorne zum Kühlergrill geführt ist. Die Heizwicklungen sind keramisch isoliert und mit einer kfz-üblichen Flachsteckverbindung zu dem +Anschluß
der ersten Kerze geführt.
Ein Thermoschalter am Gehäuse sorgt dafür, das es beim Aufheitzen (Vorglühen) nicht heißer als 85 Grad wird, damit mir nicht der Luftfilterschnorchel wegschmilzt!
- technisch eigentlich o.K - aber werd es bald erfahren, denn ich muß diesen Monat zum TÜV!
Grüße, Oliver.
Ja, das hört sich ganz ordentlich, ich glaube aber, dass der Prüfer am meisten auf Rost schaut, wie sieht es denn bei deinem da aus? Kombi oder der kleine? 🙂
kein Problem-
Baujahr 83, Kombi
da ich nunmehr seit 15 Jahren Kadetts dieser Reihe fahre, kenn ich die Schwachstellen:
diesen hab ich als Garagenfahrzeug vor 5 Jahren bekommen, danach gleich den Unterbodenschutz hinter den vorderen Kotflügeln, besonders am Federdom vorne, ausgebessert.
ebenso alle Wasserablauflöcher in der Karosserie instandgesetzt und neue Hohlraumversiegelung eingebracht.
Ja, er hat Rost, aber hält sich für einen Kadett diesen Alters wirklich in Grenzen.
Was beim Kadett noch kritisch ist, sind die Bremsleitungen, die sind aus irgendeiner seltsamen Legierung, die zum "Ausblühen- evtl. Aluminiumanteil?) neigt. Es reicht aber erfahrungsgemäß, sie mit einem Fettgetränkten Lappen ab und an abzureiben, diese Ausblühungen sind kein Rost - wenngleich sie bei einem ersten Kadett als Rost vom Prüfer gedeutet wurden und bei der zweiten Prüfung es keine Beanstandungen mehr gab, auch wenn sie nur gereinigt wurden.
Bei der Luftvorwärmung bin ich mir trotzdem unsicher (AU), werd sie deshalb vorher wohl demontieren.
Grüße, Oliver.
Naja, sicher ist sicher!
Der Kadett D ist echt ein schöner Youngtimer, welcher unbedingt erhalten werden soll, mittlerweile ist er ja auch total selten. Hohlraumversiegelung wirkt da bekanntlich Wunder! 🙂
Werd mein Bestes geben, mittlerweile hänge ich auch an dem Fahrzeug ohne Mittelkonsole etc. es gibt Beinfreiheit zum Turteln mit der Beifahrerin, was man in heutigen Fahrzeugen leider vermisst-Viel zuviele Anzeigen, wennn man die Uhrzeit wissen will, kann man sich wirklich erstmal eine der Anzeigen aussuchen- bei mir gibts noch die Original-Opel-Analoguhr.
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Grüße, Oliver.