ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kabel vor Schweißfunken schützen

Kabel vor Schweißfunken schützen

Themenstarteram 20. April 2021 um 4:08

Hi,

ich muss an meinem Auto ein Blech über ca. 120cm Länge rausschneiden und was neues rein schweißen.

Blöderweise laufen darunter die Adern zu den Rückleichten in einem Kunststoff-Wellrohr.

Wie schütze ich die vor dem wahrscheinlich auftretenden Funkenflug beim raustrennen und verschweißen?

Es ist ein Blechkanal von ca. 7cm Breite.

Reicht da ein Streifen einer Feuerschutzdecke, oder was nehme ich am besten?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Stück Blech dazwischen schieben, wenn das geht.

Themenstarteram 20. April 2021 um 5:43

Hi,

das ist schwierig, das ist ein U-förmiges Teil, noch mit einer Verstrebung. Die Leitungen möchte ich so wenig wie möglich bewegen, da die Isolierung schon etwas ausgehärtet ist. Die sollen auf jeden Fall noch bis zum Tüv halten ;)

Hier ein Bild von der Baustelle

Grüße

Chris

4250679d-987d-4e9f-8250-d753398a73e3

Dafür gibt es Schweisspasten, die auf die zu schützenden Teile aufgetragen werden. Google mal "Stop Heat Schweisspaste".

Oder wickel Alufolie drum....kann völlig sinnfrei sein, kam mir aber so in dem Kopf :)

Alufolie ist doch ein guter Tip vorallem auch Preisgünstig und kann auch gerne doppelt und dreifach. Dann noch bei der Hitze aufpassen und schon sollte es gehen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 8:58

Alufolie - gefällt mir.

Ich hab schon geschaut, es gibt extrafeste Grill-Alufolie. Wenn ich die in 3 Lagen mit ensprechender Formung da drüber lege, dass die Schweissperlen eher abrutschen, könnte das vielleicht gehen.

Wenn ich das Probeschweißen mache, werde ich mal probieren ob das durchbrennt.

Grüße

Chris

Ja, probiere es mal aus. Ist halt bisschen MacGyver mäßig, aber das kam mir auf die Schnelle in den Sinn

Ich werfe noch Mal meinen Ansatz in den Raum. Du machst oben das Grillfest und von unten hält einer ein Stück Tafelblech geht nicht?

Funkenflug dürfte eh nicht das Problem sein, Schweißperlen schon eher.

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 20. April 2021 um 07:43:58 Uhr:

Hi,

das ist schwierig, das ist ein U-förmiges Teil, noch mit einer Verstrebung. Die Leitungen möchte ich so wenig wie möglich bewegen, da die Isolierung schon etwas ausgehärtet ist. Die sollen auf jeden Fall noch bis zum Tüv halten ;)

Hier ein Bild von der Baustelle

Grüße

Chris

Schon mal darüber nachgedacht zumindest diese Kabel neu zu machen?

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:52

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. April 2021 um 12:14:01 Uhr:

Ich werfe noch Mal meinen Ansatz in den Raum. Du machst oben das Grillfest und von unten hält einer ein Stück Tafelblech geht nicht?

Funkenflug dürfte eh nicht das Problem sein, Schweißperlen schon eher.

Hi,

würde ich normal machen, aber die Leitungen laufen in dem U und ich kann die aufgrund der Verstrebungen nicht runter ziehen. Ich müsste also ein schmaleres Stück (eher mehrere) zuschneiden und da mit reinfrickeln...

Ich hab nun ein paar Optionen, was das Alu zu den Schweißperlen sagt, probiere ich vorher mal, wenn das nix ist, werde ich wohl die Blechoption nehmen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:57

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 20. April 2021 um 12:44:59 Uhr:

Schon mal darüber nachgedacht zumindest diese Kabel neu zu machen?

Ganz ehrlich, ja, aber das steht eher weiter hinten auf der Agenda.

Ist in den Optionen die ich habe mit dabei, wäre aktuell aber erstmal als worst case Szenario anzusehen.

Ich will das alte Eisen erstmal auf die Straße bringen, ich beauche ja auch noch was für die folgenden Jahre.

Nicht das meine Frau denkt, ich hätte nix mehr zu tun ;)

Außerdem ist es ja auch immer schön, Lösungen zu entwickeln, wer weiss wann man sie mal wieder braucht.

Grüße

Chris

Glasfasermatten gehen auch. Es gibt Schweißschutzmatten, die Brandschutzdecke aus der Küche tut es auch. Dann noch Alufolie dann sehe ich da wenig Probleme.

am 21. April 2021 um 13:30

Schon mal an " Old School" gedacht?

Früher haben wir im Karosseriebau einfach in Wasser getränkte Putzlappen drum gemacht! ;-)

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:20

Old School?

Auch ne schöne Idee, für mich aber „New School“, wie alles andere ;)

Danke euch allen und Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen