Ist das gerecht?!?!?!
Hallo zusammen,
bin normalerweise nur im moppedbereich aktiv, habe aber mal meinen frust hier abzulassen!
sitze früh morgens (7uhr) im auto, fahre auf der autobahn (A96) nach münchen, radioverkehrsmeldung: " vorsicht unfall a96 richtung münchen am etterschlager tunnel (und jetzt kommts), linke spur blockiert, welch überraschung" sagte er und hatte recht, denn das passiert eindeutig mind. einmal pro woche auf dem autobahnabschnitt... so viel dazu! nicht nur, dass ich mich darüber aufregen könnte, dass 90% der autos links fahren, warum weiß ich net (rechtsfahrgebotsverletzung!), sondern sie fahren auch noch bei hundert auf parklücke auf, wahnsinn, dann baut so jemand noch nen unfall, verursacht damit volkswirtschaftlichen schaden (übrigens werden 10% der feinstaubbelastung durch autos im stau erzeugt, wovon 90% durch die autofahrer selbst entstehen! ein tempolimit würde ein ganzes prozentpünktchen feinstaub und co2 austoß sparen, aber damit lässt sich ja politik machen, den leuten das fahren beizubringen ist da zu kompliziert, wäre außerdem unpopulär) verursachen! und was ist deren strafe im nachhinein, keine, am nächsten morgen fährt der selbe depp mit dem zweitwagen seiner frau den selben scheiß zusammen!
für mich ist aber erwiesen, dass jemand, der einen solchen unfall baut, eindeutig zu wenig abstand gehalten hat oder für seine verhältnisse zu schnell war oder, falls der andre der verursacher war, der eben einen schweren fahrfehler begangen hat!
ich aber, wenn auf absolut freier strecke ohne menschen(skind) oder auto 10km/h zu schnell fahre, weils ja schon fast dazu verleitet, bekomme post... ein paar wochen später...
meiner meinung nach, sollten verkehrsunfälle, vorallem auffahrunfälle und misachtete vorfahrten auch bestraft werden, denn entweder war man zu schnell oder zu nah dran, und das wird ja, wenns unfallfrei dokumentiert wird, auch immer härter bestraft! also solche leute geben mind. 1 monat den schein her und/oder kriegen ihn erst nach einer schulungsmaßnahme wieder!
was denkt ihr darüber?
grüße andi
14 Antworten
😕
werden 10km/h ohne abzug geschwindigkeitsverstösse ab diesem jahr härter sanktioniert als vorfahrts- & abstandsdelikte ?!
also ich noch von keinem gehört,der nach nem unfall mit solchen ursachen nen warmen händedruck & alles wird wieder gut-spruch belohnt wurde 😉
Jede - ausnahmslos jede - Unfallverursachung ist eine Ordnungswidrigkeit und wird daher geahndet. Hier wird ein wenig schnell geschossen......denn kann nicht vielleicht auch ein Idiot mit 100 Km/h versucht haben, einen anderen, der satte 104 km/h fährt, zu überholen, scherte auf den Überholfahrstreifen aus ohne nach hinten zu schauen aus und setzte sich dem mit 220 km/h ankommenden direkt vor die Nase, so dass dieser keine Chance zum bremsen hatte? Diese Problematik wurde bei MT schon x-mal problematisiert. Einfach mal suchen.......
Zitat:
Original geschrieben von anderl_muc_86
Hallo zusammen,bin normalerweise nur im moppedbereich aktiv, habe aber mal meinen frust hier abzulassen!
sitze früh morgens (7uhr) im auto, fahre auf der autobahn (A96) nach münchen, radioverkehrsmeldung: " vorsicht unfall a96 richtung münchen am etterschlager tunnel (und jetzt kommts), linke spur blockiert, welch überraschung" sagte er und hatte recht, denn das passiert eindeutig mind. einmal pro woche auf dem autobahnabschnitt... so viel dazu! nicht nur, dass ich mich darüber aufregen könnte, dass 90% der autos links fahren, warum weiß ich net (rechtsfahrgebotsverletzung!), sondern sie fahren auch noch bei hundert auf parklücke auf, wahnsinn, dann baut so jemand noch nen unfall, verursacht damit volkswirtschaftlichen schaden (übrigens werden 10% der feinstaubbelastung durch autos im stau erzeugt, wovon 90% durch die autofahrer selbst entstehen! ein tempolimit würde ein ganzes prozentpünktchen feinstaub und co2 austoß sparen, aber damit lässt sich ja politik machen, den leuten das fahren beizubringen ist da zu kompliziert, wäre außerdem unpopulär) verursachen! und was ist deren strafe im nachhinein, keine, am nächsten morgen fährt der selbe depp mit dem zweitwagen seiner frau den selben scheiß zusammen!
für mich ist aber erwiesen, dass jemand, der einen solchen unfall baut, eindeutig zu wenig abstand gehalten hat oder für seine verhältnisse zu schnell war oder, falls der andre der verursacher war, der eben einen schweren fahrfehler begangen hat!
ich aber, wenn auf absolut freier strecke ohne menschen(skind) oder auto 10km/h zu schnell fahre, weils ja schon fast dazu verleitet, bekomme post... ein paar wochen später...
meiner meinung nach, sollten verkehrsunfälle, vorallem auffahrunfälle und misachtete vorfahrten auch bestraft werden, denn entweder war man zu schnell oder zu nah dran, und das wird ja, wenns unfallfrei dokumentiert wird, auch immer härter bestraft! also solche leute geben mind. 1 monat den schein her und/oder kriegen ihn erst nach einer schulungsmaßnahme wieder!
was denkt ihr darüber?
grüße andi
du weisst doch gar nicht, wie die anderen bestraft werden.
kümmere dich um deine sachen, zahl deine knöllchen, die du kriegst, und überlass das Bestrafen anderer den zuständigen behörden.
winjen hat gut aufgepasst, habe geschrieben wer schuld ist! nicht ausnahmslos der, der hinten drauf fährt (sind nicht beim skifahren..)
good old toni: natürlich weiß man, welche strafen verhängt werden dürfen (das liegt an der transparenz unserer gesetzesbücher) und das ist zu wenig (so meine meinung)..
"kümmere dich um deinen scheiß...." dann nie wieder forum, denn deinen senf dazu zugeben ohne die kugel, die nen halben meter über deinem hintern ist (dein kopf), zu benutzen bedeutet ja quasi auch nicht deinen scheiß, sondern mein problem mit mir selbst, weil ich mich drüber aufrege..
emil, keine ahnung ob verschärfungen stattfanden, ich spreche, aber ich wiederhole mich (ihr hättet meinen zugegeben wahrscheinlich zu langen) text schon lesen müssen, denn da steht nur, dass das nicht hart genug bestraft wird! wie gesagt etc pp usw.. ist das blos meine meinung!
grüße andi
Ähnliche Themen
Zitat:
...da steht nur, dass das nicht hart genug bestraft wird!
Durch die Verschärfung der Strafen für etliche Verkehrsdelikte ab dem 01.01.2008 hat der Gesetzgeber ja schon die richtige Richtung eingeschlagen.
Zitat:
weil ich mich drüber aufrege..
über ein thema, was hier schon x-mal durchgekaut worden ist, immer wieder, wie auch die unzähligen "fahrer u25 vs. filzhutfraktion" threads mit demselben ergebnis, dass es von den mod's ermahnungen per pm hagelt und sich etliche selbst auf die ignore-liste gesetzt haben und nix bei rumkam.....
wirklich "diskussionsbedarf" gibt es also definitiv NICHT.....und eben deshalb brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du deßhalb von einigen hier die das thema nun leid sind schroff angegangen wirst....
die diskussion, ob die strafen zu niedrig sind oder nicht, gabs übrigends auch schon desöfteren, mit der feststellung dass a. die strafen einkommenabhängig sein müssen und b. die kontrolldichte erhöht werden muss....
btt: welche straferhöhungen sind es denn konkret?
Zitat:
winjen hat gut aufgepasst, habe geschrieben wer schuld ist! nicht ausnahmslos der, der hinten drauf fährt (sind nicht beim skifahren..)
<offtopic, ironie>
beim skifahren sind immer die schleicher schuld, die ne schwarze buckelpiste im schnepflug über die gesamte breite runterschleichen.
Wer mir den Spaß nimmt, hat pech :P
</offtopic, ironie>
Zitat:
good old toni: natürlich weiß man, welche strafen verhängt werden dürfen (das liegt an der transparenz unserer gesetzesbücher) und das ist zu wenig (so meine meinung)..
"kümmere dich um deinen scheiß...." dann nie wieder forum, denn deinen senf dazu zugeben ohne die kugel, die nen halben meter über deinem hintern ist (dein kopf), zu benutzen bedeutet ja quasi auch nicht deinen scheiß, sondern mein problem mit mir selbst, weil ich mich drüber aufrege..
es ist solange "dein scheiss", solange du es für dich behälst.
Schreibst du was ins forum, wird aus deinem scheiss "unser scheiss", auch genannt "dein scheiss, den wir uns durchlesen müssen" 😉
zum thema, du hast gefragt, ob das gerecht ist, und ich habe geantwortet.
Denn ich wollte damit aussagen "ja, es ist gerecht, du fährst zu schnell, und kriegst nen knöllchen!"
Wie gesagt, was anderen erwartet, braucht dich nicht zu kümmern.
Zitat:
emil, keine ahnung ob verschärfungen stattfanden, ich spreche, aber ich wiederhole mich (ihr hättet meinen zugegeben wahrscheinlich zu langen) text schon lesen müssen, denn da steht nur, dass das nicht hart genug bestraft wird! wie gesagt etc pp usw.. ist das blos meine meinung!
grüße andi
was heißt nicht hart genug bestraft? Wie sollten deiner Meinung nach Strafen aussehen???
jemand, der an einem auffahrunfall auf der autobahn schuld hat gibt den lappen so lange her, bis er in einer sitzung was über abstand gelernt hat! und mindestens 4 wochen...
wer nämlich stark bremst mit sachbeschädigung oder gefährdung zahlt bei uns 30 euro, also gar nix...
der auffahrende hats da schon bisserle teurer erwischt mit geldstrafen etc die schon mehrere hundert euro kosten können, aber den schein behält er in aller regel, außer er war voll oder grob fahrlässig (unfalltote oder so, da ists ja auch mehr als gerechtfertigt..)
das sind im 2. fall gute ansätze, aber damit ers beim nächsten mal anders macht, muss meiner meinung nach der schein grundsätzlich weg, undzwar bei beiden...
grüßa andi
Zitat:
jemand, der an einem auffahrunfall auf der autobahn schuld hat gibt den lappen so lange her, bis er in einer sitzung was über abstand gelernt hat! und mindestens 4 wochen...wer nämlich stark bremst mit sachbeschädigung oder gefährdung zahlt bei uns 30 euro, also gar nix...
der auffahrende hats da schon bisserle teurer erwischt mit geldstrafen etc die schon mehrere hundert euro kosten können, aber den schein behält er in aller regel, außer er war voll oder grob fahrlässig (unfalltote oder so, da ists ja auch mehr als gerechtfertigt..)
das sind im 2. fall gute ansätze, aber damit ers beim nächsten mal anders macht, muss meiner meinung nach der schein grundsätzlich weg, undzwar bei beiden...
grüßa andi
muss nicht unbedingt sein.
es kann auch sein, dass der auffahrende einfach nur grad den radiosender verstellt hat, heizing/klima o.ä., und schon hat er 1 sekunde nicht auf die fahrbahn geguckt, so dass er den bremsenden vordermann oder was auch immer vor ihm geschah zu spät gesehen hat.
keine Frage, du hast während der Fahrt auf die Straße zu gucken. Aber ich wette selbst du hast schonmal während der Fahrt die Heizung, das Radio o.ä. verstellt, oder bist erst losgefahren, und hast dich dann beim Fahren angeschnallt usw.
puhh natürlich, deswegen meine ich ja auch, dass abstand relativ ist, denn wer nicht hinschaut, kann auch 50m abstand haleten, wenn er nicht reagiert... fakt ist aber, wenns kracht, wars zu wenig, bzw ein fehler und die gehören bestraft... heutzutage glauben die leute wohl, dass das das auto schon macht und gucken bei 150 gemütlich in die landschaft, oder lkw fahrer lesen zeitung etc... und da ist das problem, das merkt nämlich kein blitzer..
nochmal in kurz. wer an einem auffahrunfall schuld hat, hat für die momentanen (oder seine) verhältnisse schlicht zu wenig abstand gehalten. ende
grüße
Zitat:
wer nämlich stark bremst mit sachbeschädigung oder gefährdung zahlt bei uns 30 euro, also gar nix...der auffahrende hats da schon bisserle teurer erwischt mit geldstrafen etc die schon mehrere hundert euro kosten können, aber den schein behält er in aller regel, außer er war voll oder grob fahrlässig (unfalltote oder so, da ists ja auch mehr als gerechtfertigt..)
Das ist schlicht und ergreifen falsch:
Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforder- B 1 35,00
lichen Sorgfalt andere Verkehrsteilnehmer durch Auffahren auf ein
vorausfahrendes Fahrzeug.
§ 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 1.4 BKat
Ist en detail genau nachzulesen
hier
Wenn ich das schon lese, und ich muß das jeden Tag lesen ! " Mich haben sie erwischt, aber in Uganda rasen sie mit 250 durch den Urwald und da passiert nix. " Es geht mit Verlaub nicht um Renter Meier-Klötenstock, der auf der linken Spur einen Unfall baut, sondern nur darum, daß der geneigte Herr Themenstarter ein Verwarnungsgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit abdrücken muß. Solche Frustablasser geistern durch alle Foren. Muß auch schwer sein einfach zu sagen :" O.k. ich hab Mist gebaut und steh dazu."🙄
Es ist natürlich Ärgerlich, wenn man in einem VERMEIDBAREM Stau sitzt.
Das kann Stunden kosten, Geld, Ärger etc...
Sowas ersetzt einem keiner.
Vorwürfe sind in meinen Augen nur dann angebracht, wenn es zum Beispiel an einer Stelle regelmässig knallt und keinerlei Versuche unternommen werden dies zu ändern.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Solche Frustablasser geistern durch alle Foren. Muß auch schwer sein einfach zu sagen :" O.k. ich hab Mist gebaut und steh dazu."🙄
Deswegen habe ich ja auch vor geraumer Zeit schon diesen Thread erstellt!
Lag mir nämlich auch schon lange auf der Seele! Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.