ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist das flickbar?

Ist das flickbar?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:50

Moin,

habe vorin bemerkt, dass offenbar ein Fremdkörper im Reifen steckt (Klack-Klack-Klack...).

Nachgeschaut und hinten rechts ist ein Metallteil in den Reifen eingedrungen. Da es noch drin ist, kann ich nicht sagen, was es ist und wie tief. Aber ich habe kurz versucht, es mit einer Zange rauszuziehen und es fing sofort an zu zischen.

Dahe rmeine Frage: Lohnt es sich damit, beim Reifenhändler vorbeizufahren und nach eienr Reparatur zu fragen oder sagt ihr, ist eh zu groß, das geht nicht?

Reifen sind 3 Jahre alt und haben noch 6mm, daher würde ich sie gern weiterfahren. Falls es nicht geht, brauche ich nämlich vier neue wegen Allrad (abrollumfang).

Dimension ist 225/60 R17 99V, falls das wichtig ist.

1
2
Beste Antwort im Thema

Du kannst dem Flickwerk nicht trauen, weil ihm Fahrlässigkeit zugrunde liegt, indem der Reifen nicht demontiert wurde.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Flicken geht.

MfG kheinz

Scheint eine Schraube zu sein, Reparatur sollte möglich sein, vier Neue wären nicht nötig bei einer Differenz bis zu zwei Millimetern, wenn es schlecht läuft, zwei Neue.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:06

Danke euch.

Ja, die Differenz zwischen vorne und hinten ist max. 2mm. Muß mal nachlesen, was Subaru da sagt bzgl. Abweichung.

Trotzdem wäre mir eine Reparatur am liebsten.

am 3. Juli 2020 um 20:27

Reparierbar ohne Probleme mit professionellen Mitteln.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:52

Ja klar, ich wollte da auch nciht selber Hand anlegen, das ist mir zu heikel bei sicherheitsrelevanten Teilen. Aber bei einem Reifenhändler, der Reifenreparaturen anbietet, gehe ich davon aus, dass er es professionell machen kann.

Ging mir eher darum, eine Einschätzung zu haben, ob es überhaupt möglich ist, falls der Händler sagt, geht nicht, weil er lieber neue Reifen verkauft.

am 3. Juli 2020 um 22:15

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Juli 2020 um 22:52:33 Uhr:

Ja klar, ich wollte da auch nciht selber Hand anlegen, das ist mir zu heikel bei sicherheitsrelevanten Teilen. Aber bei einem Reifenhändler, der Reifenreparaturen anbietet, gehe ich davon aus, dass er es professionell machen kann.

Ging mir eher darum, eine Einschätzung zu haben, ob es überhaupt möglich ist, falls der Händler sagt, geht nicht, weil er lieber neue Reifen verkauft.

Ein Händler der in einem solchen Fall dir neue Reifen verkaufen will ?? dann such dir einen seriösen !!

Keiner hier kann den Durchmesser des Stichkanals messen und seine tatsächliche Lage im Gürtel feststellen.

Aber jeder sagt, dass die Reparatur "auf jeden Fall" möglich wäre und der Fachbetrieb, der zum Erwerb neuer Reifen raten würde, unseriös wäre.

@fehlzündung

Gehe zum Vulkanisierbetrieb Deines Vertrauens und lasse das Schadensbild von außen und von innen begutachten. Erst danach ist eine Empfehlung seriös.

Hallo.

Ein seriöser Fachbetrieb wird den Reifen reparieren.

Viel Glück

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:31

Ich war beim Reifenhändler. Der schaute es von aussen an und zog den Fremdkörper garnicht erst raus. Sagte gleich, ist schräg drin da geht das nicht. Er hätte ihn ruhig rausmachen können, war mit einem anderen Auto und reifen im Kofferraum dort. Neuer Reifen 145 Eur.

Bin dann nochmal zu einem anderen Reifenhändler gefahren der hundert Meter weiter ist.

Der sagte, können wir versuchen. Nach 5 minuten war er fertig. Kostete 20 Eur.

Ob ich dem Ergebnis trauen kann, weiss ich nicht. Denke ich werde ein paar Tage fahren und den Reifendruck im Auge behalten.

Muss nach einer Reparatur von aussen auch neu gewuchtet werden?

Img-20200704
1

Du kannst dem Flickwerk nicht trauen, weil ihm Fahrlässigkeit zugrunde liegt, indem der Reifen nicht demontiert wurde.

Gewuchtet werden muß nicht und das mit der Fahrlässigkeit ist unfug.

Das der Reifen dicht ist und dicht bleibt, davon kannst du ausgehen.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 10:01

Danke. Ich dachte, ich betrachte es erstmal als provisorische Reparatur und gucke, wie es die nächsten Tage hält. Schlimmstenfalls muß ich unterwegs das Notrad aufziehen.

Ich fahre jetzt erstmal keine große Strecken und keine hohen Geschwindigkeiten, daher denke ich, man kann es versuchen.

@Gummihoeker Also das Innenleben ist jedenfalls nicht durch zu wenig Druck kaputtgewalkt, das kann ich sagen. Ich bin gestern nur damit nach Hause und heut morgen war noch Druck drauf. Der Reifen lief oder stand nie drucklos.

Das ist doch nicht Fachgerecht, der Reifen muss von der Felgen und von Innen ein Pfropfen gesetzt werden, so wie jetzt hättest auch selbst machen können.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Juli 2020 um 11:52:18 Uhr:

Gewuchtet werden muß nicht und das mit der Fahrlässigkeit ist unfug.

Das der Reifen dicht ist und dicht bleibt, davon kannst du ausgehen.

MfG kheinz

Lieber TE,

bitte lass Dich hier nicht verunsichern durch unangemessene Absonderungen die Halbwissen enthalten.

Für die Instandsetzung von Luftbereifung gibt es Reparaturrichtlinien, in denen klar geregelt ist, wer überhaupt Reparaturen machen darf und wie diese ausgeführt werden müssen.

Diese beinhalten eindeutig die Demontage und Begutachtung des Reifens von innen.

Deine Antwort