Ist das Auto ein guter Kauf?
Hallo, ich würde mir gerne ein Auto zulegen, ich dachte da an einen Renault Twingo oder Toyota Aygo. Also beides nur drei Türen und eher kompakt, ist besser für mich zum einparken. Ich bräuchte das Auto für den täglichen Stadtverkehr, etwa 14km hin und zurück, gerne auch mal Stau auf dem Hinweg. Ansonsten für Einkäufe oder auch mal Fahrten zu meinen Eltern, dass sind dann etwa 300km. Ich denke im Jahr bräuchte ich in etwa 15.000km.
Mein Budget beträgt etwa 5000€, dafür habe ich bei zB AutoScout24 auch schon gute Angebot gefunden.
Nun meine Frage, ob sich das Auto lohnt, wie es mit Ersatzteilen aussieht und ob es für meine weiten Strecken ausgelegt ist. Mit wie viel Geld sollte ich da rechnen und wie viel km sollten etwa schon beziehungsweise erst runter sein? Was sind typische Mängel dieser Wägen? Und worauf sollte ich besonders achten beim Kauf vom Händler?
Vielen Dank im Voraus.
LG
20 Antworten
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 15. Februar 2022 um 14:46:44 Uhr:
Beim Heckmotor-Twingo würde mich der Hersteller - kein Zuverlässigkeits-Testsieger, nein - und das Arrangement mit dem Heckmotor stören.
Hier als Hinweis: Ich habe mich auf den Twingo 2 bezogen. Bei den hier diskutierten Preisen gehe ich auch von der Gen 2 (Facelift) und nicht der Gen 3 aus. Sollte die gemeint sein, habe ich kaum nutzbares Wissen dazu.
Zitat:
Mag da richtig sein, bei einem Kleinstwagen kostet es nur Platz.
Falsch. Der Heckmotor wurde aus Platzgründen verbaut. Das ist die einzige Möglichkeit den Twingo technisch eng verwandt mit dem Fortwo zu bauen. Die Lösung ist teuer, problematisch (Hitze!) und sehr inflexibel. Allerdings der einzige Weg sehr kurze Fahrzeuglängen zu realisieren. Extrem kurze Autos wie der Fortwo gehen nicht mit Frontmotor.
Im Fall des Twingo dennoch keine Empfehlung. Dessen Abmessungen gehen durchaus mit Frontmotor und man hätte mehr Innenraumvariabilität.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 15. Februar 2022 um 18:02:45 Uhr:
Falsch. Der Heckmotor wurde aus Platzgründen verbaut.
Falsch. Der Heckmotor wurde einzig aus plattformstrategischen Gründen gebaut. Dass Kleinstwagen ansonsten in Sachen Raumausnutzung mit Quermotor/Frontantrieb am besten dastehen, weiß man spätestens seit dem Mini von 1959, der auf 3,05 m vier Personen und mäßiges Gepäck transportiert hat. Toyota hat die Messlatte mit dem IQ (2,99 m, mit Wohlwollen ein Viersitzer, 3+1 mag es eher treffen) nochmal höher gelegt. Für das Kopieren des Smart-Konzeptes (welches ich nicht als smart empfinde) im Hause Renault fehlt mir der sachliche Grund. Von solchen Krücken kann man nur abraten.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 16. Februar 2022 um 12:15:57 Uhr:
Zitat:
@Abkueko schrieb am 15. Februar 2022 um 18:02:45 Uhr:
Falsch. Der Heckmotor wurde aus Platzgründen verbaut.Falsch. Der Heckmotor wurde einzig aus plattformstrategischen Gründen gebaut. Dass Kleinstwagen ansonsten in Sachen Raumausnutzung mit Quermotor/Frontantrieb am besten dastehen, weiß man spätestens seit dem Mini von 1959, der auf 3,05 m vier Personen und mäßiges Gepäck transportiert hat. Toyota hat die Messlatte mit dem IQ (2,99 m, mit Wohlwollen ein Viersitzer, 3+1 mag es eher treffen) nochmal höher gelegt. Für das Kopieren des Smart-Konzeptes (welches ich nicht als smart empfinde) im Hause Renault fehlt mir der sachliche Grund. Von solchen Krücken kann man nur abraten.
Bist du schon Mal mit dem Mini gefahren? Der verschenkt dann schon geschätzt 20% der Länge mit der Motorhaube. Hinten sitzen ist schon sehr eng und der Kofferraum ist winzig. Ein Smart 4four ist deutlich geräumiger, man kann angenehm mit 4 Personen sitzen und hat mehr Kofferraum.
Der Motor, Getriebe, Klimaanlage, Turbo, Ladeluftkühler brauchen halt Platz. Das ist was ganz anderes als das Mini Motörchen mit 50-60 PS. Und das Thema Crashsicherheit ist auch nicht unwichtig. Daher macht das Heckmotor-Konzept schon Sinn
Antriebsarten sollten im Fahrzeugtechnik-Forum dikutiert werden. 😉