Irmscher Rückleuchten - noch ne Frage

Opel Kadett E

So,

Die Irmscher Rückleuchten, also die dunklen, sind ja trotz e-Zeichen nicht eintragungsfrei und es gibt keine ABE, nur einen Prüfbericht, den ich grade in den Händen halte.
So weit so gut.
Habe mir mehrfach sagen lassen, dass es nicht nur dieses Berichtes bedarf, um die Leuchten eintragen zu lassen, es müssen auch noch zusätzliche Rückstrahler (bereits geschehen) und eine externe, also in der Stoßstange angebrachte, NSL montiert werden.

Nun bin ich etwas verdutzt, denn in dem Prüfbericht vor mir steht:

" Die Leuchten erhalten keine Nebelschlussleuchte, daher ist bei serienmäßiger Ausstattung mit Leuchten, die eine Nebelschlussleuchte enthalten, das entsprechende Kabel abzuklemmen und abzuisolieren, oder an eine seperat anzubauende Nebelschlussleuchte anzuschließen."

Was mich an diesem kleinen Text stört, ist das oder.

Ich meine, Serienmäßig sind die NSL bei mir ja in den Rücklichtern (fahre Cabrio, nebenbei).
Also soll man das Kabel abklemmen oder an eine externe NSL anschließen.
War davon überzeugt, dass eine EXTERNE nötig ist zur Eintragung.
Das hier interpretiere ich aber eher als optional !

Wer kann weiterhelfen?

Gruß
der sub

16 Antworten

Ein Schlupfloch bleibt Dir - mit etwas Glück und etwas Kostenrisiko:

Nicht alle TÜV-Sachverständigen wissen genau, was wann in die Serie aufgenommen wurde.

Schalter der NSL ausbauen und "auf doof" vorführen.
Merkt er's, darfst Du noch einmal vorführen. (Nachprüfung)
Merkt er's nicht, hast Du Deine Eintragung.

Ist zwar nicht ganz koscher, aber manchmal klappt es ...

Ok, habe ich auch grad drüber nachgedacht.
Werde ich vllt probieren, da die Sache mit der GSi- Stoßstange + Lackierung etc ein zu großer aufwand (kostentechnisch) ist. So wichtig sind mir die schwarzen rücklichter dann doch nicht.

Auf der anderen Seite käme das doch dann auch ziemlich gleich mit

Externe hella leuchte dran

tüv

leuchte wieder ab

-.-

nene, sowas machen wir nicht 😁

gruß
der sub

Deine Antwort