ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Interessante Alpenstrassen für PKW 4x4

Interessante Alpenstrassen für PKW 4x4

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:07

Hallo,

ich würde gerne im Sommer eine ausgedehnte Alpentour machen, bei der es vorallem um schöne und anspruchsvolle Alpenpässe oder Bergstrassen gehen soll.

Ich habe mich auch schon mal etwas schlau gemacht und nach den höchsten Pass der Alpen (Col d' Iseran 2770m) und dem höchsten befahrbaren Punkt mit einem PKW (Col de Sommeiller 3005m) gesucht.

Mein Fahrzeug ist ein originaler Opel Vectra A Turbo 4x4. Also ein PKW mit einem 204 PS Turbomotor und permanenten Allradantrieb. Natürlich verbietet die geringe Bodenfreiheit größere Geländetouren, aber für eine stele Schotterpiste reicht es allemal.

Deshalb meine Frage, wer kennt denn noch in den Alpen gelegene Strassen, die eine reizvolle Strecke darbieten und ohne größere Probleme und legal mit dem oben beschrieben KFZ zu befahren wären ?

Die großen Pässe wie Stilfser Joch, Timmelsjoch, Furka-, Grimsel, Nufenenpass bin ich alle schon gefahren. Es geht mir hier also eher um die nicht so bekannten Geheimtipps oder Schleichwege.

Gehört habe ich auch schon vom Col du Galibier und vom Col du Parpaillon. Letzterer finde ich sehr reizvoll, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich ihn mit dem Vectra befahren kann. Es ist eine öffentliche Passtrasse ohne Beschränkungen, meist geschottert und mit einem launischen und problematischen Tunnel ausgestattet.

Wer also hier Erfahrungen hat oder Infos, Links etc. kann sich gerne mal melden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon viele solcher Touren hinter mir. Aber das, was du vor hast, halte ich für keine gute Idee.

Die Stecken bestehen nun mal nicht nur aus Schotter, sondern sind oft übersät mit Geröll.

Oft sind enge Kurven zu bewältigen.

Schneereste, von denen du sprichst, das sind keine 5cm Schneeflächen, sondern da muss meist richtig rangegangen werden, weil es sich um Verwehungen handelt. Die hohen Strassen sind oft im Juni auch für Geländewagen nicht zu bewältigen.

Und ich fahre mit dem Ding hier:

http://up.picr.de/6171747yfp.jpg

Die Verwehungen sind gleich einmal richtig hoch, so dass wenn überhaupt, nur eine kräftige Seilwinde und Bodenfreiheit hilft.

Du hast keine Untersetzung, musst also die Kupplung mit deinem kleinen Motor quälen.

Meiner Meinung nach unterschätzt du dein Vorhaben ganz gewaltig.

Leg dir besser ein passendes Auto zu.

Das ist mein Rat aus sehr viel Erfahrung.

Michi :):):)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Hallo,

ich würde gerne im Sommer eine ausgedehnte Alpentour machen, bei der es vorallem um schöne und anspruchsvolle Alpenpässe oder Bergstrassen gehen soll.

Ich habe mich auch schon mal etwas schlau gemacht und nach den höchsten Pass der Alpen (Col d' Iseran 2770m) und dem höchsten befahrbaren Punkt mit einem PKW (Col de Sommeiller 3005m) gesucht.

Mein Fahrzeug ist ein originaler Opel Vectra A Turbo 4x4. Also ein PKW mit einem 204 PS Turbomotor und permanenten Allradantrieb. Natürlich verbietet die geringe Bodenfreiheit größere Geländetouren, aber für eine stele Schotterpiste reicht es allemal.

Deshalb meine Frage, wer kennt denn noch in den Alpen gelegene Strassen, die eine reizvolle Strecke darbieten und ohne größere Probleme und legal mit dem oben beschrieben KFZ zu befahren wären ?

Die großen Pässe wie Stilfser Joch, Timmelsjoch, Furka-, Grimsel, Nufenenpass bin ich alle schon gefahren. Es geht mir hier also eher um die nicht so bekannten Geheimtipps oder Schleichwege.

Gehört habe ich auch schon vom Col du Galibier und vom Col du Parpaillon. Letzterer finde ich sehr reizvoll, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich ihn mit dem Vectra befahren kann. Es ist eine öffentliche Passtrasse ohne Beschränkungen, meist geschottert und mit einem launischen und problematischen Tunnel ausgestattet.

Wer also hier Erfahrungen hat oder Infos, Links etc. kann sich gerne mal melden.

Gruß

Hi,

also mit einem 4x4 habe ich in den Alpen bisher keine Tour gemacht.

Was ich mitgemacht habe (in den Alpen) waren MotorradTouren sowie OldtimerTouren (HIER, DA und DORT).

Vielleicht kannst Du Dir ein paar Ideen holen?

Beste Gruesse,

-p

 

Von der Zeitschrift OffRoad gibt es drei Sonderhefte für Offroad-Touren und von Theo Gerstl einige (Alpen)-Reisebücher für geländegängige Fahrzeuge. Viel Spaß bei der Lektüre!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:45

Hi,

danke schonmal für die Tipps. Soeziell die Alpentouren für Motorräder klingen sehr interessant.

Ich will aber keine Offroad Touren unbedingt machen, wenn asphaltiert umso besser. Nur wenn es eine steile Schotterpiste sein sollte habe ich mit meinem 4x4 keine Probleme zu befürchten. Sobald es aber gröber wird, ist es ja keine Strecke mehr für einen PKW.

Neben Gerstl wäre noch der Denzel zu nennen:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Aber auch die Michelin Karten zeigen schon die meisten fahrbaren Strecken an.

Problem bei all den wirklich schönen offroad Wegen ist, dass immer mehr Strecken gesperrt werden, wegen zu vieler und zu rücksichtsloser Benutzung. Wobei du mit einem Vectra vermutlich eher nicht zu dieser Gruppe zählen wirst.

Auf die Reifen würde ich genauer achten, denn die High Speed Fahrbereifung hat teilweise extrem empfindliche Flanken.

In der Hochsaison ist es auch manchmal nervig wegen des Gedrängels all der vielen Fahrräder, Motorräder und Autos. Ich würde daher den Früh- oder Spätsommer anpeilen.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:56

Ja das timmt leider, viele interessante Strecken dürfen mittlerweile nicht mehr befahren werden (z.B. die Strecke zum Ortlerhaus). Diese ist eine Schotterpiste, welche aber mit Schwung auch ein Golf packt.

Ich denke mal der Col de Sommeiller mit seinen 3005m muß dabei sein, denn dieser ist der höchste legal befahrbare Punkt in den Alpen. Und die Strecke ist zwar geschottert, sollte aber für einen PKW kein Problem sein und für eventuelle Schneereste habe ich ja 4x4.

Habe gelesen, dass am Ende der Strasse mittlerweile sogar ein Parkplatz geschaffen wurde.

Ansonsten werde ich dann noch die asphaltierten Pässe in der Nähe fahren (St. Bernhard, Col d'Iseran etc.).

Aber die Michelin Karten sind ein guter Tipp, werde ich mir holen.

Die Strassen, die fuer die Du keinen Gelaendewagen oder kein Auto mit guter Bodenfreiheit brauchst, kannst Du mit jedem 4x2 PKW befahren.

Ich habe vor ueber 10 Jahren eine Tour ueber diverse Alpenpasse mit Schotterpisten gemacht. Mit einem Allrad Pickup. Den Allrad habe ich nicht so oft gebraucht. Aber Bodenfreiheit war oft noetig. Grobe Steine, ausgewaschene Regenrinnen

Auf einer Tour hatten wir einen 2CV hinter uns. Keinen Allrad aber gute Bodenfreiheit.

D.h. mit einem PKW bist Du mehr oder weniger auf die geteerten Strassen angewiesen. Vor allem auch mit Strassenreifen aufpassen. Niederqueschnittsreifen und Schotterpisten vertragen sich nicht unbedingt.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:31

Ja das stimmt. Ne es muß schon eine gescheite Schotterpiste sein. Der vectra ist letztlich doch eher eine Sportlimousine..

Ich habe schon viele solcher Touren hinter mir. Aber das, was du vor hast, halte ich für keine gute Idee.

Die Stecken bestehen nun mal nicht nur aus Schotter, sondern sind oft übersät mit Geröll.

Oft sind enge Kurven zu bewältigen.

Schneereste, von denen du sprichst, das sind keine 5cm Schneeflächen, sondern da muss meist richtig rangegangen werden, weil es sich um Verwehungen handelt. Die hohen Strassen sind oft im Juni auch für Geländewagen nicht zu bewältigen.

Und ich fahre mit dem Ding hier:

http://up.picr.de/6171747yfp.jpg

Die Verwehungen sind gleich einmal richtig hoch, so dass wenn überhaupt, nur eine kräftige Seilwinde und Bodenfreiheit hilft.

Du hast keine Untersetzung, musst also die Kupplung mit deinem kleinen Motor quälen.

Meiner Meinung nach unterschätzt du dein Vorhaben ganz gewaltig.

Leg dir besser ein passendes Auto zu.

Das ist mein Rat aus sehr viel Erfahrung.

Michi :):):)

am 8. Februar 2011 um 20:31

Google mal nach fresus, übergang in den alpen von italien nach france, als lkw-fahrer hat mich das immer begeistert. vor allem die alten bunker und die alten passstrassen. nix für touristen sondern ursprünglich.

Ein Hallo an den Thread.

Ich fahre einen Audi Allroad Quattro und würde gern 2013 wilde Alpenstrecken und/oder Pässe befahren. Hat da jmd aktuelle Tipps?

MfG, Jörg

Hallo

Französische Alpenpässe machen viel Spass. Die meisten sind einfach zu befahren und keine besondere Herausforderung für Geländewagen. Im Sommer schon mal garnicht. Mit dem 4x4 PKW mußt Du einfach probieren.

Wir sind viele Pässe mit nem Mitsubishi Pajero gefahren, auch den Col de Parpaillon fand ich als keine große Schwierigkeit.

Natürlich muß man den aktuellen Straßenzustand berücksichtigen, im Hochalpinen Raum kann sich jederzeit etwas ändern, da reicht schon ein ordentliches Sommergewitter und die Strasse wird unpassierbar. Also auch den Wetterbericht nicht außer Acht lassen.

Wenn Du mal zum höchsten anfahrbaren Punkt Europas möchtest:

Der Pico del Veleta ist mit 3.396 Metern in Andalusien. Damals noch mit Toyota.

Gruß Andreas

Spanien-1994100
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Interessante Alpenstrassen für PKW 4x4