1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Integralhelm Kaufberatung

Integralhelm Kaufberatung

Hallo, ich habe jetzt zwei Integralhelme bei mir Zuhause zu liegen in Größe L.
Habe meinen Kopfumfang gemessen: 58,8.

Gemessen und erste Anhaltspunkte habe ich aus dem Video entnommen:
https://www.youtube.com/watch?v=vDZXa3mnDZg&t=48s

Integralhelm Helm Motorradhelm RALLOX 708

Integralhelm von rueger RT-823 RT-823

Der von "RALLOX" gefällt mir optisch ticken besser als der von "rueger"

Bin mit beiden Helmen ca. 4-7km gefahren, dabei bevorzuge ich, dass mein Visier komplett geschlossen ist.
Rallox beschlägt ein kleinen ticken mehr als von rueger.

Rueger sitzt ein ticken besser an den Wangen, kann aber an der etwas härteren Wangenpolsterung liegen, die ist gegenüber von RALLOX etwas härter bzw Rallox weicher.

Rallox ist am Halsende etwas fester, wenn ich versuche den Helm zusammenzudrücken, bei ruediger lässt sich mehr zusammendrücken, bzw. könnte ich vielleicht mir purer Kraft den Helm so stark zusammendrücken am Halsende, das er womöglich bricht?

An der Stirn drückt nix bei beiden Helmen, passt schonmal super, nur bei den wangen kann ich einen kleinen finger reinquetschen. Hamsterbacken sind bei rueger kleines mehr geprägt als bei Rallox aber bei beiden vorhanden und würde mir minimal in die backen beißen beim kauen.

Echt schwierig selbst so zu beurteilen ob der richtig sitzt. Wenn ich den Kopf schüttelt sitz alles richtig fest.
Wenn ich aber mit beiden Händen, den Helm packe, kann ich mit Kraft den Helm vielleicht 1 cm nach links oder rechts drehen also die Wangenhaut dreht sich mit, ist ja weich.

Schwer zu beurteilen also wie sitzt bei euch der Integralhelm bzw, jemand auch Erfahrung mit den Helmen gemacht?
Möchte gerne den von Rallox, nur sagt mein Gefühl das an den Backen die Polsterrum ticken härter sein kann. Helm für 500€ möchte ich jetzt nicht kaufen, wobei eine "pumpfunktion" für die Backen ideal wäre.

Ich fahre Roller ca. 50km an Tag zur Hochschule in der Hauptstadt. (max. 50kmh)

Beste Antwort im Thema

Im Biker-Treff wäre dein Beitrag vermutlich besser aufgehoben.

Davon abgesehen ist mein Rat, dass du ohne jede Erfahrung einen Helm besser nicht online sondern im Fachhandel kaufen solltest. Für einen Helm, der nicht vernünftig sitzt, sind auch 50€ zu viel. Und ich würde das Budget ein Stück erhöhen. Zwischen 50 und 500€ gibt es ja reichlich Spielraum. Wenn du bei Tempo 50 vom Roller purzelst und eine Bordsteinkante unglücklich im Sturzraum liegt, dann entscheidet der Helm darüber, ob du weiter studierst oder als sabbernder Pflegefall endest. Nur mal so zum Nachdenken...

17 weitere Antworten
17 Antworten

sicher gibt es gute billige Helme. Vermutlich gibt es auch teure schlechte. Dafür gibt es Vergleichstests, die das aufklären. Aber ernsthaft zu behaupten, ein Billighelm sei grundsätzlich so sicher wie ein teurer, da gehört schon eine gewisse Chuzpe dazu.

Als langjähriger Motorradfahrer kann ich dir das (für mich) wichtigste Auswahlkriterium für einen Helm nennen:
Er muss richtig passen!
Dann kann ein perfekt passender 100€ Helm durchaus der bessere Kauf sein im Vergleich zum schlecht sitzenden 500€ Edelkübel.
Vom Versandhandel rate ich ab, sowas kauft man (gerade beim ersten Mal) im Laden, wo man verschiedene Exemplare anprobieren kann.

Ich möchte das mit dem "Passen" mal etwas näher umschreiben. Dieses Jahr im Urlaub hatte ich mich hingelegt. Mir und meinem Mopped ist nichts tragisches passiert außer Kratzern im Lack und beschädigter Kleidung bzw Riefen im Helm. (siehe Bild)

Da ich nach einem solchem Unfall der Meinung war ich benötige einen neuen Helm, habe ich mich im Internet vorab informiert und eine Vorauswahl getroffen. Nachdem ich die 5 in Frage kommenden im Laden vor Ort anprobiert hatte, ging dann das große probieren erst richtig los.

Ich hatte mehr oder weniger, gefühlt, alles auf, was der Mega Store in meiner Größe hatte, geworden ist es dann einer, der keine Sonnenblende hatte obwohl diese eigentlich Pflicht war, da dieser auf meinem Kopf wie angegossen saß.

Es gibt in meinen Augen nichts wichtigeres als das der Helm perfekt passt, nicht drückt und gerade im Sommer ausreichend belüftet ist.

20181105-105439-1
Deine Antwort