ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Innenraumbeleuchtung Chevy Van G20 Starcraft Bj 92

Innenraumbeleuchtung Chevy Van G20 Starcraft Bj 92

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:05

Hallo Van Fans,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei meinem Problem mit der Innenbeleuchtung.

Zur Zeit funktioniert der gesamte Tannenbaum sowie die Türbeleuchtungen nicht mehr.

Die Sicherungen sowie die Birnen sind alle i.O. Alle durchgeklingelt.

Die Kabelführung ist wahrscheinlich auch ein Problem da man die Kabel nicht richtig oder gar nicht

verfolgen kann.

Kann es sein das das Steuergerät vorn über den Pedalen einen weg hat ??

Wer hat einen Schaltplan über die Innenraumverkabelung, oder wo bekommt man so etwas ??

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Black Hat

Ähnliche Themen
12 Antworten

moin,

Die Frage ist: wer hat die Verkabelung gemacht?

Der General oder Captain Starcraft?

Beim Astro Van habe ich einen Schalter, mit dem ich die gesamte Innenbeleuchtung abschalten kann (damit nicht die ganze Innenbeleuchtung brennt, wenn mal die Schiebetür auf ist)

Vielleicht hast Du diesen Schalter ja auch?

Was meinst Du mit Tannenbaum?

Das Standlicht aussen?

dann ist die Sicherung durch.

Also 76 oder 92 oder beide.

Was für'n Steuergerät?

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:19

Hallo MagicElektrik,

Danke erstmal für den Anhang.

also, es handelt sich um einen Chevy Van Vandura G20 Starcraft, Bj 04/ 1992.

Einen Schalter befindet sich nicht unter oder hinter der Schalttafel, auch kein Steuergerät hinter

oder unter dem Fahrersitz.

Die Innenbeleuchtung kann man über die Schaltkulisse in der Mittelkonsole und in der Seitenverkleidung hinter dem

Fahrersitz ein u.- ausschalten.

Geht aber nicht.

Die Deckenbeleuchtung habe ich als Tannenbaum bezeichnet.

Man kann eigentlich die Deckenbeleuchtung und die seitlichen Beleuchtungen in den Staufächern sowie die

Leselampen einzeln schalten, aber es geht nicht´s.

Hast Du zufällig einen Schaltplan für die Innenraumverkabelung??? Eine Kabelverfolgung ist leider zwecklos!!!!

Mit dem Steuergerät meine ich das über dem Sicherungskasten, es gibt nur eins davon im Van.

Gruß Black Hat

moin,

die Schalterleiste, die Du meinst, ist nicht original. Die hat der Starcraft gemacht und deshalb steht da im Buch vom General nix drin.

Bei meinem Astro, also eigentlich ein GMC Safari, mit AmCraft Aufbau ist ein zusätzlicher Sicherungskasten neben den originalen verbaut worden. Da werden die Leitungen für Videorekorder / TV / Spielekonsole abgesichert.

Die Leselampen haben möglicherweise ne fliegende Sicherung.

ersma,

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:50

Moin Moin,

Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich glaube da hab ich dann ein Problem

mit der Verkabelung!!!

Aber es muß doch irgendwelche technische Unterlagen darüber geben!!

Ich glaube nun ist guter Rat teuer - oder ??

Wo hast Du denn die Infos so her ???

Black Hat

moin,

ich mußte leider die Erfahrung machen, daß einem die Werkstätten nicht wirklich eine Hilfe sind, wenn's mal Probleme gibt. Die einfachen Sachen, wie Ölwechsel und Bremsbelagwechsel bekommt man ja noch hin.

Also hab ich mir zu jedem Wagen auch die shop manuals besorgt. Die erste Erkenntnis aus meinem ersten manual war, daß mein 1977er Caprice ein 1978er ist.

Ich fahre seit 1987 Ami und bin seit dem am Ball.

In den frühen 90ern hatte ich eine Auto-Import-Firma, da war an vielen Wagen viel zu machen, das übt, außerdem war ich nicht allein. Später war ich dann Werkstattleiter in der Firma eines Freundes, dort war ich spezialisiert auf die kniffligen Sachen und Elektrik.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, so viele Informationen wie möglich zu sammeln aus dem Auto, also schonmal Kabelfarben und Funktionen von Kabeln im Fußraum die nicht original aussehen. Dann mal nen Lichtschalter aus der Verkleidung ziehen, Kabelfarbe notieren und auch mal Plus oder Minus auf die Kontakte geben. Vielleicht ist die Sicherung ja nicht ohne Grund gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

moin,

 

ich mußte leider die Erfahrung machen, daß einem die Werkstätten nicht wirklich eine Hilfe sind, wenn's mal Probleme gibt. Die einfachen Sachen, wie Ölwechsel und Bremsbelagwechsel bekommt man ja noch hin.

 

Also hab ich mir zu jedem Wagen auch die shop manuals besorgt. Die erste Erkenntnis aus meinem ersten manual war, daß mein 1977er Caprice ein 1978er ist.

Ich fahre seit 1987 Ami und bin seit dem am Ball.

In den frühen 90ern hatte ich eine Auto-Import-Firma, da war an vielen Wagen viel zu machen, das übt, außerdem war ich nicht allein. Später war ich dann Werkstattleiter in der Firma eines Freundes, dort war ich spezialisiert auf die kniffligen Sachen und Elektrik.

 

An Deiner Stelle würde ich versuchen, so viele Informationen wie möglich zu sammeln aus dem Auto, also schonmal Kabelfarben und Funktionen von Kabeln im Fußraum die nicht original aussehen. Dann mal nen Lichtschalter aus der Verkleidung ziehen, Kabelfarbe notieren und auch mal Plus oder Minus auf die Kontakte geben. Vielleicht ist die Sicherung ja nicht ohne Grund gekommen.

hi MagicElectric, mal ne kurze Frage :), woher bekommste denn die Shop Manuals ? ich find iwi keine für meinen F250 ? hast du vllt. eine Adresse für mich ?

 

Danke

 

@TS : sorry kann bei deinem Problem auch nicht helfen, ausser mach es so wie MagicElectric gesagt hat--> mit Kabelfarbe usw. usf. = wer suchet der findet ;)

 

Gruß

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:00

Moin,

na, da hab´ich ja noch ne schöne Aufgabe vor mir.

Wenn ich daran denke wie viele Kabel doch für die Innenbeleuchtung

vorhanden sind.

Da fallen mir ja bei den Temperaturen die Finger ab.

Vielen dank erstmal für die Info´s.

Werde aber wieder berichten wie´s gelaufen ist.

Gruß Black Hat

Zitat:

woher bekommste denn die Shop Manuals ?

moin,

die gibt's beim ebay.com oder auch beim amazon.com. Mußt beim suchen noch das Baujahr nachliefern:

http://motors.shop.ebay.com/i.html?...

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:52

Moin Moin,

ich bins nochmal. hab jetzt doch ein Steuergerät unter demFahrersitz entdeckt.

War halt sehr versteckt.

Nun meine Frage: was ist das oder wofür ist das Steuergerät??

Serial Nr: 16146299 AWLD

wie schon mal geschrieben ich hab einen Chevy g20 Bj 1992 5,7ltr Starcraft vandura

Bin auf eine antwort gespannt??

Ähm, kann es sein das du das PCM gefunden hast (Motor STG)? Die Nummer würde zumindest da hin gehören.

Aber ich vermute, das das ähnlich gelöst ist wie in meinem G20 Mark III. Irgendwo im Innenraum gibt es einen kleinen Kasten (bei mir mit extra Sicherungen) der das alles steuert. Bei mir ist das Teil hinter einer Klappe beim Fahrerseitigen Sitz der 2.Reihe.

Und edit: Für Repair Manuals ist auch der hier sehr gut: (Hab alle Van Bücher von dem)

http://www.faxonautoliterature.com/

Also wenn Du einen Starcrfat hast, dann schaue bitte am Armaturenträger rechts neben dem Lenkrad! Da müsstest Du einen Schalter haben, mit dem Du die gesamte Innenraumbeleuchtung ausschalten kannst! Die Schalter auf der Mittelkonsole dienen nur dazu, die einzelenen Leuchtgruppen zu schalten! Zusatzsicherungen befinden sich bei mir in einem kleinen Fach hinter dem Fahrersitz!

Gruss Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von Black Hat

Hallo MagicElektrik,

Danke erstmal für den Anhang.

also, es handelt sich um einen Chevy Van Vandura G20 Starcraft, Bj 04/ 1992.

Einen Schalter befindet sich nicht unter oder hinter der Schalttafel, auch kein Steuergerät hinter

oder unter dem Fahrersitz.

Die Innenbeleuchtung kann man über die Schaltkulisse in der Mittelkonsole und in der Seitenverkleidung hinter dem

Fahrersitz ein u.- ausschalten.

Geht aber nicht.

Die Deckenbeleuchtung habe ich als Tannenbaum bezeichnet.

Man kann eigentlich die Deckenbeleuchtung und die seitlichen Beleuchtungen in den Staufächern sowie die

Leselampen einzeln schalten, aber es geht nicht´s.

Hast Du zufällig einen Schaltplan für die Innenraumverkabelung??? Eine Kabelverfolgung ist leider zwecklos!!!!

Mit dem Steuergerät meine ich das über dem Sicherungskasten, es gibt nur eins davon im Van.

Gruß Black Hat

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:39

Moin Moin,

danke erstmal für die Tipps

na das hört sich gut an, werde am WE mich mal wieder auf die Suche

machen und dann berichten.

gruß Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Innenraumbeleuchtung Chevy Van G20 Starcraft Bj 92