Icons werden im Radio teils nicht mehr angezeigt.

Opel

Hi,

bei meinem Corsa Electric Bj 2023 zeigt mein Radio nur einen Teil der DAB-Sender mit den Icons an - beim rest eben nicht. ich hab schon Sender gelöscht und wieder ein, Favoriten gelöscht und wieder usw... Software ist up-to-date. Am Sender kann es auch nicht liegen da der Wagen meiner Frau die Icons anzeigt (Dafür zeigt dieser dann andere nicht an die der Opel kann...)
Kann mir da einer weiterhelfen wie man das hin bekommt ?

mfg
loomi

3 Antworten

Hallo,

da kann ich Dir nur sagen: "Leb damit". Ich hab das teils auch, bei mir zeigt er das Logo von Radio90er nicht an, die anderen wohl... Ist einfach so, hatte mein Corsa F Vorgänger schon und der aktuelle Elektro hat es auch.
Such nicht groß weiter, kostet nur Nerven und Zeit, lass es einfach wie es ist....es gibt dafür keine Lösung.
Es kann gut sein, Du fährst mal weiter weg in einen anderen DAB-Senderbereich und oh Wunder findet er plötzlich alle Bilder...dann wieder nicht...

Meine Vermutung: Die Senderlogos werden nicht "Over the Air" bereitgestellt sondern immer nur mittels Update des Infotainmentsystems. Sie sind also lokal in der Software gespeichert. Von Zeit zu Zeit kommen mal neue Logos mit einem Update hinzu oder es fallen welche weg.

Leider bemüht sich keiner bei Opel die Logos vollständig und aktuell zu halten. Da die Basis-Software ja grundlegend aus Frankreich kommt sind denen die deutschen Senderlogos auch erstmal Schnuppe. Wenn also die paar Leute, die dann die Anpassungen für die Opel-Fahrzeuge vornehmen was besseres zu tun haben als Senderlogos einzufügen gibt es keine. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass solch eine Stelle bei Opel nicht grade Priorität hat.

Ich gehe davon aus, dass das "alte" Infotainment im Corsa auch bald keine Updates mehr erhalten wird zumal ja auch das updaten mittels UBS-Stick eine Katastrophe ist.

Ich denke über ganz Europa gesehen wäre das 1000e Logos zu erfassen und pflegen. Das ist auch kein exklusives Opel/PSA-Problem, das gibt es auch bei anderen Marken.

Nichtmal die Media Broadcast hat es bisher (Januar 2025) geschafft alle Logos von allen Bundesweiten und lokalen Muxen zusammengetragen - bei weitem nicht.

https://www.media-broadcast.com/dab-logoservice

Verdachtsweise würde ich aber auch einen Bug bei der Auswertung des Sendererkungsprotokolls und des "logo-abgreifens" vom Datenstream vermuten.

Deine Antwort