ICOM Pumpe wird immer lauter

Hallo, ich habe jetzt schon seit 18.000 km eine Icom in meinem Galant V6 verbaut. Trotz Glaswolle als Schallisolierung zwischen Kofferraumboden und Tank ist seit einigen Kilometern die Pumpe laut und deutlich zu hören. War die ersten 17.000 km nicht der Fall. Bis auf den Krach in Kofferraum hat sich aber nichts geändert, fährt sich noch genau wie am Anfang.
Wird das Ding immer lauter, weil die auch bald stirbt, die Pumpe? Habe im Juni 08 umrüsten lassen.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zum Thema Pumpengeräusche: Was man hört ist noch da und arbeitet😉 Mein Audi ist jetzt über 15 Jahre alt. Diese Autos hatten noch eine andere Innenakustik als diese neumodischen Schalfsänften.

Problem erkannt, Problem gebannt. Ich bin wohl selber schuld, hätte mir nich son flüsterleisen 6 Zylinder kaufen sollen...😁 Nun kann ich das Problem lösen, indem ich mir son bollernden Sportauspuff drunter haue, na ja Galgenhumor soll ja gesund sein... 😛

wo hast du das umrüsten lassen,icom hat algemein ein pumpen problem,habe alle 15000 eine neue pumpe rein bekommen,mittlerweile die 5 pumpe innerhalb von 1,5 jahren

Zitat:

Original geschrieben von supercatter

wo hast du das umrüsten lassen,icom hat algemein ein pumpen problem,habe alle 15000 eine neue pumpe rein bekommen,mittlerweile die 5 pumpe innerhalb von 1,5 jahren

Wen meinst Du?

Ich fühle mich mal angesprochen. Mein Auto wurde im November 207 bei Autogas-Zentrum-Lippstadt umgerüstet. Die erste Pumpe hatte von ANfang an einen an der Klatsche. Nach 25000 km kam eine Walbro rein. Die läuft bis jetzt problemarm. Ich denke, das Restproblem liegt eher am Kabelbaum als an der Pumpe. Ich habe allerdings über Gas-Kit die Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre gebucht.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von supercatter

Wen meinst Du?

Ich fühle mich mal angesprochen. Mein Auto wurde im November 207 bei Autogas-Zentrum-Lippstadt umgerüstet. Die erste Pumpe hatte von ANfang an einen an der Klatsche. Nach 25000 km kam eine Walbro rein. Die läuft bis jetzt problemarm. Ich denke, das Restproblem liegt eher am Kabelbaum als an der Pumpe. Ich habe allerdings über Gas-Kit die Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre gebucht.

meinte m.p.flasch

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich greife mal das Thema von letztem Sommer wieder auf.

Nach der ersten Icom-Pumpe (Bosch; hat 40tkm gehalten) bekam ich bei 155tkm eine Walbro-Pumpe auf Garantie eingebaut.

Diese hält nun (aktuell 212tkm), aber sie macht seit ca. 1 Monat ein wirklich lautes, eindringliches Summ-/Laufgeräusch. Ich würde schätzen, 5x so laut wie ich das vorher und von Bosch kannte.
Ansonsten sind alle Parameter unverändert; Fahrweise, Tankverkleidung, Kein völliges Leerfahren des Gastanks, etc.

Ich werde in Kürze wieder eine Druckmessung machen lassen.

Was mich wirklich interessieren würde:
Welche Komponente verursacht diese Geräusche?
Gibts Anhaltspunkte zu den Walbro-Pumpen hinsichtlich Lebensdauer?

Welche dauerhaft haltbare Pumpe kann man als Ersatz verwenden?

Viele Grüße und Danke!
neu2003

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Welche dauerhaft haltbare Pumpe kann man als Ersatz verwenden?

Viele Grüße und Danke!
neu2003

Was mich interessieren würde:

Wie sähe es aus, wenn man nachträglich eine externe Pumpe mit einschleift. Bei Benzineinspritzungen eine nicht ganz unübliche Praxis. Könnte dieses Probleme mit der Rennleitung mit sich bringen?

Ich habe mir übrigens mal eine technische Beschreibung zur Vialle LPI (Endkundeninformation) durchgelesen. Da ist die Rede von "mindestens 5 bar über Tankdruck". Das sieht für mich so aus, als währe Vialle bemüht den Absolutdruck im LPG-System konstant zu halten.

Und jetzt beginne ich schon wieder mit Überlöegungen, mittels zweiter Pumpe den Systemdruck inj der ICOM zu erhöhen und den Druckregler umzubauen. Bei ausgesuchten Gasmischungen (nicht zu viel Propan im Sommer) müssten wir mit 15-16 bar gegen Atmosphäre hinkommen, um dauerhaft ausreichend über Dampfdruck im Tank zu sein. Druckaufbau über zwei Pumpen, das System auf den höheren Druck kalibrieren und noch einen kleinen Druckspeicher in die Leitung und schon wäre die ICOM wesentlich perfekter als sie heute ist.
Wie sieht das aus mit Zulassungsfragen?

Vom Druckregler ist nur die R67-Nummer des Gehäuses eingetragen, ditpo vom Steuergerät, daran würde ich nichts ändern.

Wie sieht es mit der LPG-Zulassungspflicht für eine zweite Pumpe aus?

Hat nicht ICOMWorker mal was mit einer externen Pumpe geplant ?
Ob er dies aber weiterverfolgt hat weis ich nicht.

Gruß Eddy

War ein efolgreiches Experiment um eine 2 -Tanklösung mit normalem Tank zu realisieren.

Tatsächlich wird es jedoch eine Zulassung erfordern, auch um sinngemäß die Idee von Andreas umzusetzen.

Die Icom ist für mich Out , was an der Qualität als auch Liferanten liegen mag.
Weiterführende Innovationen diesbezüglich liegen auf Halde.

Mein Einsatz mit Icom liegt nur noch im Bereich Revision, Berichtigung und Instandsetzung der Icom.

Dies allein ist schon Riesiges Programm und kaum zu glauben was da geboten wird , was Kunden als Normal ansehen.

Grüße

zu meiner Anfrage "Pumpe wird lauter" weiter oben: wir haben heute den Pumpendruck messen lassen. Die Pumpe bringt nach nunmehr knapp 60tkm zu wenig Druck und muss ausgetauscht werden.

Auf Nachfrage erfuhr ich vom Umrüster, dass es keine haltbareren (standfesteren) Pumpen für meine Anlage gibt als die demnächst wieder einzubauende Icom-Ersatzpumpe.

Das extrem lauter werdende Geräusch hat also das Problem angekündigt.

erste Pumpe (Bosch ?) = 45tkm gehalten
zweite Pumpe (Walbro) = 55tkm gehalten.

ohne Trockenfahren der Pumpe meinerseits.

Schwache Leistung Icom !

Hallo,
ich habe in meinem 07er Civic auch eine Icom Anlage, gab da auch schon diverse Beiträge von mir dazu.
Bei einem Kilometerstand von ca. 25tsd. ist die erste Pumpe ausgefallen, es wurde 2008 ein anderes Pumpenmodell eingebaut.
Diese Pumpe hat bis heute ( bei ca.83000km) gehalten!
Nachdem das Laufgeräusch immer lauter wurde seit Anfang des Jahres, schaltet sie nun unter piepsen nach dem Spülvorgang ab und lässt sich auch nicht mehr starten.
Ich spiele mit dem Gedanken die Gasanlage einfach defekt zu lassen, da die Reperatur vermutlich um die 600€ kosten wird und die Haltbarkeit der Pumpen wohl immer noch nicht die ist die ich mir wünschen würde...

mfg

Mit der defekten Pumpe schaffst Du es genau bis zur nächsten HU, sofern Du die Anlage nicht ausbauen lässt.
Aber mal anders gesehen: Bei aktuellen Dieselfahrzeugen ist alle 150-200tkm ein Partikelfilter fällig. Bei meinem Passat liegt das so in der Größenordnung von 1600-2000EUR. Auf's Jahr heruntergebrochen war meine ICOM preiswerter.

(Okay, nach dem Versagen meines Umrüsters befand sich meine ICOM auch in Eigenpflege).

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Hallo,
ich habe in meinem 07er Civic auch eine Icom Anlage, gab da auch schon diverse Beiträge von mir dazu.
Bei einem Kilometerstand von ca. 25tsd. ist die erste Pumpe ausgefallen, es wurde 2008 ein anderes Pumpenmodell eingebaut.
Diese Pumpe hat bis heute ( bei ca.83000km) gehalten!
Nachdem das Laufgeräusch immer lauter wurde seit Anfang des Jahres, schaltet sie nun unter piepsen nach dem Spülvorgang ab und lässt sich auch nicht mehr starten.
Ich spiele mit dem Gedanken die Gasanlage einfach defekt zu lassen, da die Reperatur vermutlich um die 600€ kosten wird und die Haltbarkeit der Pumpen wohl immer noch nicht die ist die ich mir wünschen würde...

mfg

Zur TÜV-Prüfung wird die Funktion der Gasanlage geprüft.

Haltbare Pumpe

n

gibt es.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zur TÜV-Prüfung wird die Funktion der Gasanlage geprüft.
Haltbare Pumpen gibt es.

Aber Wolfgang, es darf doch nichts kosten, schließlich will man doch sparen....

SCNR

Die letzten beiden TÜV Prüfungen hat die Funktion niemand interessiert.
Und dann noch einen fähigen Schrauber zu finden der nicht 800 km weit weg ist...
Was heißt es darf nix kosten?
Ist Benzin bei dir umsonst?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Haltbare Pumpen gibt es.

Nur falls ich mich doch zu einer Reparatur entscheiden sollte, welcher Hersteller/Modell ist es denn?

Deine Antwort