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ICM Display bleibt aus - was tun?

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:05

Hallo zusammen,

Habe seit ca. 2 Wochen (und mittlerweise häuft es sich) das Problem, dass beim Starten des Autos das Display (für Radio/CD/Klima) des ICM aus bleibt. Einmal ist es auch während der Fahrt passiert und für 1min aus gewesen, dann wieder angegangen. Wenn es aus ist, kann ich zwar noch Temperatur und Lüftung verstellen, ich seh aber natürlich nichts mehr :-) Sämtliche Audio und Navi Funktionen sind komplett tot! Das erste mal als es auftrat konnte ich es beheben, indem ich das Auto ausgemacht und 5min gewartet habe. Mittlerweile tritt es öfter auf (so alle 2 Tage) und ich kann es mit eine leichten Schlag auf's Amaturenbrett rechts neben dem Display beheben.

So, jetzt frage ich mich natürlich, was ist hier das Problem? Ich sinniere mal: Wenn ich richtig informiert bin, sind ja sämtliche Audiokomponenten und das Navi per MOST verbunden und das ICM stellt auch die Verbindung zu CAN/LIN her. Ich habe vor kurzem die MOST security off Software draufspielen lassen und dachte erst es liegt vielleicht daran. Gegen einen Software Bug spricht allerdings, dass sich die Sache (bis jetzt noch) per Schlag beheben lässt. Das ist allerdings unschön und nervt mich so langsam!

Meine Vermutung ist, dass die Versorungsspannung vom ICM weg ist, das würde erklären warum garnichts mehr geht (MOST ist ja schließlich ein Ring-Bus) und wenn das ein Wackelkontakt ist, macht es auch Sinn, dass man ihn per Schag weg bekommt.

Ich würde dann also das Teil mal auseinander nehmen und die Versorgungsspannung Prüfen.

Oder hat jemand eine andere/bessere Idee?

Schön wäre auch eine Ausbauanleitung (muss ich mal die Suche bemühen)...

Ach ja, und hat jemand schonmal das ICM selbst auseinander gebaut?

Noch ein Paar Infos:

S40 II 2.4i Bj. 2004, Premium Sound ohne Wechsler, Navi, Autotelefon

(btw, das Telefon wollte gestern auch einmal nicht, obwohl das Display an war, hab nichts über die Lautsprecher gehört, nür über den Hörer. KL15 Zyklus hat das Problem aber behoben - ich denke das hängt zusammen)

Danke schonmal für eure Antworten!

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14 Antworten

Mittelkonsole raus und hinten schauen ob die LWL Stecker richtig drin sind.

Wenn es mit einem Schlag gegen die Mittelkonsole (?) getan ist, dann würde ich da anfangen zu suchen.

Hast Du ein Knistern in den Lautsprechern wenn das passiert?

Ausbau:

Schaltknaufabdeckung ab, Zigarettenanzünderabdeckung ab(nicht an dem Anzünder ziehen sondern an diesem kompletten Plastikteil), hinter der schwebenden Mittelkonsole die schwarze Abdeckung (die mit den kleinen Schlitzen für den Air-Sensor) abziehen (zu Dir hin, ist nur eingeklipst) und dann noch die schwarze Abdeckung der CD Einheit.

 

dann sieht Du schon alle Schrauben um die Konsole abzubauen (müssten 4 Torx sein).

Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von JoeAtS40

Hallo zusammen,

Habe seit ca. 2 Wochen (und mittlerweise häuft es sich) das Problem, ..............

hallo,

das schöne ICM.....

das klingt für mich sehr nach einem platinenfehler / kalter lötstelle im steuermodul.

ich kann mir kaum vorstellen, dass die versorgungsspannung nicht im ICM ankommt.

klar kannst du das prüfen. aber ich bezweifel, dass du was findest. die spannung wird permanent anliegen.

du wärst nicht der erste mit solch einem internen platinenfehler.

das ICM ist übrigens das hauptsteuermodul vom MOST. es arbeitet auch im CAN.

wenn es nicht funktioniert dann geht der rest im MOST-ring auch nicht...

klimaeinstellungen funktionieren noch da sie, wie du schon erwähnt hast, über das low-speed-CAN gesteuert werden.

im MOST-ring brauchst du nicht zu suchen. wenn das ICM tot ist dann ist da auch alles dunkel.

interessant wäre zu wissen ob man auf das ICM zugreifen kann wenn der fehler vorliegt (auslesen der hardwarenummer und softwarenummer per VIDA).

ich glaube eher nicht. wenn spannung und masse dann anliegen wird das ICM wohl defekt sein.

aber du kannst ja mal reinschauen....

viel glück.

 

gruss

Das ICM läuft doch weiter wenn die LWL draußen sind, ich kanns mir auch nicht vorstellen.. weil es dann anfangs zu knackgeräuschen kommen sollte... aber vielleicht bringt es einfach das Teil mal rauszurupfen.

Im swedespeedforum hat man mal das Display getauscht und die vorhandene Platine genutzt, bei Dir müsste man dann die Platine tauschen...

@volvo-rueg: weißt Du ob man das ICM trotz deaktiviertem MOST Security auch einprogrammieren muss?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:46

Zitat:

Hast Du ein Knistern in den Lautsprechern wenn das passiert?

Nein, kein Knistern, einfach aus!

@Volvo-rueg: hast natürlich Recht, könnte auch die Platine sein! Allerdings sagt mir der Totalausfall (Beleuchtung ist auch aus), dass irgendwas mit der Versorgungsspannung nicht stimmt! Werde zuerst das prüfen und dann das ICM mal zerlegen, bin einigermaßen firm mit der Löterei!

Im Notfall muss ich es wohl tauschen! Ist wohl aber auch nicht so einfach und sicher nicht günstig! Wenigstens hab ich schon die MOST Security Off Software drauf! :-)

@daniel: meinst du man kann nur die Platine tauschen?

Ich denke das ICM gibt's nur komplett oder?

Hintergrund der Tauschaktion ist das Einpflegen des ICM samt Seriennummer des Teils im Steuergerät.

Wenn das Display kaputt, ist, kaufst Du ein gebrauchtes, verbaust "nur" das Display und lässt die alte PLatine drin.

Wenn die Platine defekt ist... weiß ich nicht ob sogar nicht nur original Volvo geht. Keine Ahnung ob das Most Security reinfunkt...

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

 

@volvo-rueg: weißt Du ob man das ICM trotz deaktiviertem MOST Security auch einprogrammieren muss?

hallo,

ja, programmiert werden muss es auf jeden fall.

sie sicherheit auf dem MOST, die ja schon ausprogrammiert wurde, ist nur eine software, die den einbau eines moduls aus dem MOST in ein anderes fahrzeug verhindern soll.

zum tausch eines moduls aus dem MOST muss die sicherheit erst ausgeschalten werden. dann wird das jeweilige modul ersetzt, programmiert und die sicherheit wird wieder aktiviert.

die sicherheitssoftware prüft dann nur ob alle hardwarenummern der module, die sich im MOST-ring befinden, mit den programmierten nummern im ICM übereinstimmen. wenn ja dann geht die infotainmentanlage.

stimmt eine nummer nicht dann geht die anlage nach 30 sekunden aus.

@JoeAtS40

klar kannst und solltest du das, wenn du dich gut damit auskennst, vorher prüfen. ich kann dir hier ja auch nur meine vermutung schildern die sich aus meiner erfahrung der letzten jahre ergibt.

einzelteile aus dem ICM gibt es natürlich nicht. wenn dann nur komplett. wenn du ein defektes display hast und ein gebrauchtes ICM mit intaktem display findest, dann kann der tausch funktionieren wenn die platine gleich bleibt.

kaufst du dir ein neues ICM muss es natürlich, wie auch schon geschrieben, programmiert werden. ansonsten "spricht" kein anderes modul aus dem low-speed-CAN mit dem ICM.

 

gruss

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 9:11

Gut, dann werd ich mir das mal genauer anschauen! Allerdings warte ich noch ein bissel, bis es häufiger Auftritt, denn wenn's geht bringt es ja nix das zu zerlegen...

Dann kann ich ja mal schauen ob ich ein ICM mit defekten Display bekomme, das würde ja gehen!

Danke euch erstmal!!!

Werd's schreiben wenn ich was rausgefunden hab!

Gruß!

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:36

Es kann so einfach sein...

Habe nun gestern das ICM mal ausgebaut, vor allem weil sich mittlerweile die Fehler gehäuft haben: ICM komplett tot (auch Klopfen half nix mehr), und das Kombi hat gesponnen (Lenkungs-, Bremsen-, Airbagfehler bis hin zu komplettes Kombi tot und dunkel). Da hab ich dann schon ein bissl Angst bekommen und gedacht ich kann zusätzlich zum ICM auch noch das CEM tauschen!

Aber: es war das banalste was man sich vorstellen kann! ICM rausgebaut (man muss dazu übrigens nur die Blende und die Abdeckung unter der Mittelkonsole wegbauen) und da hat mir gleich ein weißer Stecker entgegen gelacht! Den also wieder rein - und alles geht wieder!

Soweit also Happy End und keine Kosten!

Was ich mich aber schon frage ist: warum ein Ausfall des ICM das komplette Kombi lahm legt! Finde ich schon etwas seltsam konstruiert! Der CAN wird ja hoffentlich kein Ring sein oder?

Also Danke für Eure Hilfe nochmal!

Das ICM ist gekoppelt.. wie weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen. Wenn ICM ausgesteckt, dann Tacho aus.

Und Du hast recht... ich hatte den AUsbaue des CD Laufwerkes im Kopf.. tschuldige... da kommt man aber so einfach nicht dran, das ICM ist ja nur geclipst ;)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:38

Wenn du das nochmal rausfinden könntest - würde mich interessieren wie das gekoppelt ist.

Was ich im Übrigen ziemlich bescheuert finde! Jemand der sich garnicht auskennt fährt rechts ran und lässt abschleppen! Und nachdem der :) dann den Stecker wieder rein gesteckt hat, darf man insgesamt bestimmt 200-300€ blechen, nur wegen nem Stecker - ist wenig durchdacht finde ich!

btw. hab ein Werkstatthandbuch von Haynes, das hab ich nochmal befragt, also kein Problem - hab nicht die ganze Mittelkonsole demontiert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoeAtS40

 

Wenn du das nochmal rausfinden könntest - würde mich interessieren wie das gekoppelt ist.

hallo,

ich hab das gemacht.

das DIM (kombiinstrument) ist im netzwerk hinter dem ICM verbaut.

das CAN hat manchmal keine knotenpunkte als abzweig zu den einzelnen steuermodulen sondern wird, wie auf dem bild im anhang zu sehen ist, manchmal durch die module "durchgeschleust".

wenn dann der stecker am ICM abgezogen wird ist auch das netzwerk zum DIM unterbrochen.

 

gruss

Low-speed-can
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:26

Danke für's nachschauen!

Damit macht das Verhalten tatsächlich auch Sinn und passt ins Bild!

Ist auch komplett weg seit ich den Stecker wieder drin habe. :D

Ich finde aber trotzdem, dass ein Ausfall des ICM nicht das ganze Kombi lahm legen sollte...

Tja.. ich sage mal wie es Volvo löst... beschissen!

Das betrifft nicht nur dein Kombiinstrument, sondern dein komplettes Audiosystem.

Geht Dir mal der Sub flöten, oder das GPS Modul, oder das TMC Modul... dann herrscht Stille im Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

 

Tja.. ich sage mal wie es Volvo löst... beschissen!

die ringstruktur gehört zu MOST dazu.

das ist nicht nur bei volvo so.

wenn bei anderen marken, die ebenfalls MOST verbauen, ein modul ausfällt dann ist es so wie bei den volvo-modellen - AUS.

alles in allem kann man aber schon sagen, dass alle BUS-arten in den pkw´s kaum probleme verursachen.

 

gruss

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