Ich verzweifle an LEDs für vorne
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem V50 (Mj2012) die Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzen. Habe dazu auch passende Sets bei eBay und Amazon ergattert. Alles passt und funktioniert wunderbar - im Kofferraum, in der Dachhimmel-Fondbeleuchtung, im Fußraum, im Handschuhfach. Nur die vorderen vier Lampen (oben im Dachhimmel über dem Schalthebel, zwei Stück für "Tür-auf" und zwei Stück für Leselampen) wollen einfach nicht leuchten. Es sind, wie auf den Bildern ersichtlich, kleine Drehsockel mit Steckbirnen. Die Birnen sind W5W laut Aufdruck, die LEDs ebenfalls. Aber zieh ich die Birnen aus den Sockeln und steck die LEDs rein, geht nix mehr. Tausch ich sie wieder gegen die Birnchen aus, geht das Licht an. Woran könnte das liegen????
- Drehen der LEDs wegen +/- hab ich natürlich gemacht
- Schalter ein/aus/ein ebenfalls
- Zündung aus/ein ebenfalls
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Thomas
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sfisch69
Ich hab solche Module genommen (auch für die Leute auf den billigen Plätzen hinten) 😉
Klick
Danke 🙂 ich werde mal gucken, wenn ich dort noch etwas verändere, dann nur mit der "alten" Einheit im Dach mit separaten PCBs und mit Umrüstung auf Warmweiß.. Hinten hab ich auch nur eine Soffitte drin, reicht 😉 Ich finds aber klasse, wie viel Platz uns Volvo dort zum Basteln gelassen hat 😁
Bin auch kurz vor der Umrüsrung auf LED-Innenbeleuchtung. Gibt es hier irgendwo ein Video oder Zeichnung, wie man möglichst ohne Schaden anzurichten die mittlere Lichteinheit vorne ausbauen kann.
Ich habe meinen C70 auch im Winter auf LED Beleuchtung umgerüstet. Ausschlaggebend war die Kofferraumbeleuchtung, da ich immer ne kleine Camping und Strandausrüstung dabei habe. Bei der originalen Beleuchtung siehste nachts echt nix. ?? Bei der Innenraumbeleuchtung habe ich die Birnchen so gedreht das die Leuchtelemente nach hinten zeigen, war mir hier sonst einwenig zu grell.
Habe das mit der Deckenbeleuchtung vorne selber heraus bekommen. Ganz einfach wenn man weiß wie es geht.
Leider haben die Leds eine andere Fassung als die Originalen und gehen wieder zurück.