Ich möchte eine Wekstatt mit Selbstschrauber-Halle aufmachen. Was haltet Ihr davon?
Hallo, ich habe vor eine Freie Werkstatt auf zu machen, und dabei 10 Schrauber Plätzte zum selber schrauben, wollte mal hören was ihr so davon hält.
sucht mann nicht immer eine gute günstige Werkstatt und manchmal auch ein Platz wo mann mann selber schrauben kann, weil mann selber kein Platz oder möglichkeiten ( Garage ect. ) hat.
was würdet ihr sagen wenn mann ein ort hat wo mann immer hin kann ; trocken, warm und Fachpersonal vor findet
zum günstigen Std Preis pro Platz
könnte euch das ansprechen ????
Beste Antwort im Thema
Moin,
Dein Optimismus in Ehren, aber ich kann Dir nur raten: Lass es!
Warum?
- Die Motorradbranche liegt darnieder,
- Keine Bank der Welt gibt Dir dafür Geld, wenn Du die Summe nicht absichern kannst (selbst dann ist es schwierig, da alles, was mit Motorrad im weitesten Sinne zu tun hat bei den Banken im Rating so zwischen Kiosk und Eiswürfelverkauf ain Grönland rangiert)
- Das hat schon mal ein Unternehmen mit Franchise probiert ohne Erfolg
- Du schreibst unter "fachlicher Anleitung" Bist Du Meister? Ja? ok. Nein? Mußt Du einen einstellen -> kostet Geld
- Es haben schon viele Leute Geld verbrannt in der Branche, auch und gerade mit Selbsthilfewerkstätten. Die wenigsten haben überlebt. Daß es so wenige gibt, heißt ja nicht, daß die Idee neu wäre.
Frag die Handwerkskammer, einen Steuerberater und Deine Bank, nachdem Du denen dein Konzept ausgearbeitet vorgelegt hast. Wenn die alle sagen, jo, auf Sie haben wir gewartet, und die Bank Dich fragt, wieviel darfs denn sein als Startkapital, dann mach es. Aber sollte nur einer den Kopf schütteln, mach es nicht.
17 Antworten
Hallo,
so etwas gibt es schon in Essen.
Siehe hier http://www.schrauber-treff.de/index2.htm
Gruß JK
Der erfolg eines solchen Projekts hängt von verschiedenen Faktoren ab:
1. Investitionsaufwand
2. laufende Kosten
3. erzielbare Miete pro Einheit (Std/Platz)
4. Auslastung
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Betrieb nur im Zusammenhang mit Servicedienstleistungen wie z.B. Unterstützung der Schrauber, TÜV-Service, ggf. Meisterwerkstatt und E-Teile-Handel rentabel betrieben werden kann. Insgesamt glaube ich dass das Angebot von Motorradschraubern eher nur in geringem Umfang angenommen wird. Die Gründe dafür sind ja schon mehrmals dargestellt. Mietwerkstätten für Autos gab es schon viele, aber viele haben auch das 2. Jahr nicht überlebt.
Solltest Du dich dazu entschließen das Geschäft zu eröffnen wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen, Glück und Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von susihudzi
Hallo, ich habe vor eine Freie Werkstatt auf zu machen, und dabei 10 Schrauber Plätzte zum selber schrauben, wollte mal hören was ihr so davon hält.
sucht mann nicht immer eine gute günstige Werkstatt und manchmal auch ein Platz wo mann mann selber schrauben kann, weil mann selber kein Platz oder möglichkeiten ( Garage ect. ) hat.
was würdet ihr sagen wenn mann ein ort hat wo mann immer hin kann ; trocken, warm und Fachpersonal vor findet
zum günstigen Std Preis pro Platz
könnte euch das ansprechen ????
Also erstmal natürlich ein nettes Hallo :-)
allerdings gibts auch von mir ein nagativen Beitrag ,
Deine Idee gefällt mir zwar , aber sie ist unrentabel .
Du musst immer dran Denken das selbst wenn du sehr sparsam bist
dich die Werkstatt locker 3.000 Euro kostet (Minimum)
Ich komme z.B. aus Hannover und Hobbywerkstätten gibts hier
echt genug preise zwischen 7-12 €/Std. inkl. Werkzeug
nimmst du 10 € / Std. bleiben nach Steuern ggf. 6 Euro oder weniger
3000 € : 6 Plätze = 500 Std. die gemietet werden .
wenn du platz hast für 6 Schrauberplätze müssen diese 83 Std. im
Monat belegt sein , hast du ne Teurere Halle ,.... wird es teurer.
Diese Rechnung hier , gemessen an 160 Arbeitsstunden im Moment,
wenn du dir das ansiehst brauchst du bei 6 Plätzen eine Auslastung
von 50 % ( IMMER ) kann knapp werden.
*PS in dieser Rechnung sind keine Privaten kosten erhalten ,
sondern nur die kostendeckung der Halle.
Sogar viele gute Motorrad Mechaniker mit eigener Werkstatt können
sich nur mit Ankauf und Verkauf über wasser halten , kaum eine
Motorrad Werkstatt kann sich nur mit Reperaturen / Tüv über Wasser
halten (allerdings kenne ich keine die nur mit Reperaturen laufen würde).
PS: ich weis es klingt blöd aber so oder so würde ich Dir raten
mit soviel eigenkapital wie möglich und genügend Rücklagen
ein Geschäft aufzumachen , im schnitt dauert es locker
0,5-2 Jahre bis ein Laden rentabel wird , du solltest also
am besten genügend Rücklagen haben um locker 1 Jahr
überbrücken zu können , so ist die Gefahr von schnellen aus
geringer.
So oder so viel viel viel viel Glück ,
& Linke zum Gruß