ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ich krig die krise!

ich krig die krise!

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:57

guten abend. ich brauche nochmal klartext komme nicht klar mit meiner endstude..

zu meiner endstufe. mystic 5.1

die hat ja 8 ausgänge glaub ich so nennt man das.. also für 4 lautsprecher.. aber bei mir funktionieren nur 2!

sprich: nur eine box kann ordedntlich angeschlossen ( ein plus und ein minus der rest tut nix..)

kann es sein das ich falsch angeschlossen hab? ich brschreibmal..

pluskabel------------------ battere zu 12v

minuskabel---------------- gnd zu karosserie

chinchkabel.. radio rot und weiß zu endstufe rot weiß.. ( die endstufe hat 2 mal rot und 2 mal weiß.. aber jeweis eine ist angesclossen!)

remoutekabel---------- radio roter kabel( weil blau nichts tut) zu endstufe .

 

endstufe leuchtet grün also ist eig alles in ordnung?

wo liegt das problem`?kann mir jemand helfen?

13 Antworten

4 Kanal Endstufe! Sagt schon der Name. Du mußt vom Radio 4 Kanäle ziehen damit auch aus der Endstufe 4 raus kommen. 1. Rot-Weiß sind die ersten beiden Kanäle. Du mußt also entweder einen Y-Verteiler für dein Chinch-Kabel holen um an der Endstufe alle Kanäle zu nutzen oder (was besser ist) falls dein Radio 2 Chinch Ausgänge (Also 2x rot und 2x weiß) hat, ein 2tes Kabel ziehen. Das hat den Vorteil das du vom Radio aus die Kanäle einzeln Steuern kannst.

Bsp. Kanal 1u2 Frontsystem; Kanal 3u4 Subwoofer. Dann kannst du die Bässe besser hervorheben oder abschwächen

Bsp.2: Kanal 1u2 Frontsystem; Kanal 3u4 Hecksystem. Dann kannst du einstellen ob die vorderen oder die hinteren lauter spielen.

Wenn du das Y-Kabel verwendest kannst du dies nur an der Endstufe einstellen und nicht über das Radio

Gruß, Pria

Themenstarteram 4. September 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von BCCPriapos

4 Kanal Endstufe! Sagt schon der Name. Du mußt vom Radio 4 Kanäle ziehen damit auch aus der Endstufe 4 raus kommen. 1. Rot-Weiß sind die ersten beiden Kanäle. Du mußt also entweder einen Y-Verteiler für dein Chinch-Kabel holen um an der Endstufe alle Kanäle zu nutzen oder (was besser ist) falls dein Radio 2 Chinch Ausgänge (Also 2x rot und 2x weiß) hat, ein 2tes Kabel ziehen. Das hat den Vorteil das du vom Radio aus die Kanäle einzeln Steuern kannst.

Bsp. Kanal 1u2 Frontsystem; Kanal 3u4 Subwoofer. Dann kannst du die Bässe besser hervorheben oder abschwächen

Bsp.2: Kanal 1u2 Frontsystem; Kanal 3u4 Hecksystem. Dann kannst du einstellen ob die vorderen oder die hinteren lauter spielen.

Wenn du das Y-Kabel verwendest kannst du dies nur an der Endstufe einstellen und nicht über das Radio

Gruß, Pria

na endlich du bist meine rettung quälemich schon die ganze zeit damit.. ok klingt logisch.. mein radio hat 4 anschlüsse 2x rot und 2xmal weiß also brauche ich dieses Y-verteiler nicht stimms? ich brauche quasi jetz nur nochmal einen 2 cinchkabel und ziehen den vom radio zu endstufe zu den andren beiden anschlüssen?hab ich das jetzt richtig verstanden?

am 5. September 2011 um 7:07

Ist richtig,

wesentlich einfacher ist allerdings der Y-Stecker da du nicht nochmal alle Verkleidungen zerlegen musst um ein zweites Cinch-Kabel einzuziehen. Außerdem haben viele Platzprobleme um noch ein zweites Cinch einzuziehen.

Wenn dies bei dir nicht der Fall ist und du genügend Zeit hast, dann rein mit dem zweiten Kabel.

am 5. September 2011 um 7:15

Nimm lieber ein 2. Kabel. Nichts ist schlimmer als das man seine Boxen nicht getrennt voneinander einstellen kann. Da wäre mir die halbe Stunde arbeit egal und dafür lange Zeit glücklich mit der Anlage.

Und wenn man es ordentlich macht, kriegt man jede Menge Kabel in die Seiten rein.

am 5. September 2011 um 11:45

Also Einstellungsmäßig sehe ich kein Problem, da man jeden Kanal super einstellen kann.

Ich habe 2 Verstärker mit nur 1 Cinch - Leitung angeschlossen (in Summe 6 Y-Adapter) und bin 4 Jahre glücklich gewesen :D

Mal zu den Lautsprechern, was für welche willst du den anschließen und welches Radio benutzt du ? Bei manchen Radios sind 2 Cinchausgänge für Front und die anderen für den Subwoofer, also da kommt nur was für den Sub raus. Bzw. viele sind auch umschaltbar.

Und wie siehts mit dem Remotekabel aus, weil du sagst du hast das rote verwendet, weil das Blaue nicht tut. Welches Blaue hast du verwendet am Radio ?

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

Also Einstellungsmäßig sehe ich kein Problem, da man jeden Kanal super einstellen kann.

Ich habe 2 Verstärker mit nur 1 Cinch - Leitung angeschlossen (in Summe 6 Y-Adapter) und bin 4 Jahre glücklich gewesen :D

Schrecklich. Wie stellst du denn dann bitte die Kanäle getrennt voneinander ein? Ach verstehe, an der Ampel mal kurz ausgestiegen, zum Kofferraum gelaufen und mal schnell an den Gainreglern gespielt. Wenn du damit zufrieden bist, bitte. Aber redet doch Leuten die sich gerade ne Anlage einbauen nicht so einen Schwachsinn ein.

Gruß,Pria

Zitat:

Aber redet doch bitte Leuten die sich gerade ne Anlage einbauen so einen Schwachsinn ein.

Bitte NICHT einreden ^^ Hast n kleinen Dreher dringehabt

Ich frag mir nur ob er 1 Cinchkabel oder wirklich nur 1 Kanal meint und von da gesplietet hat. Sonst würde ja alles in Mono laufen. Und wofür 7 Kanäle frag ich mich ? Also 3, maximal 5 würde ich noch verstehen aber 7 ?

@ denis p. ich hoffe du hast ein Kabel genommen was dick genug ist ? Weil die Endstufe ist zwar nicht das beste, aber auch die will Leistung sehen und gerade solche (Sorry) "Billig"-Endstufen vertragen Stromknappheit mal garnicht, da haben die teureren mit dicken Netzteilen schon weniger Probleme.

schon geändert, thanx

Hat sich bestimmt ne 6.1 Anlage eingebaut. Da kann man auch schon mal verkraften das alles Mono ist.^^

Nee, mal im ernst. Legt euch bitte bitte pro angesteuerten Boxenpaar oder Subwoofer/paar ein Chinch.

(also 2 Kabel^^)

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Mal zu den Lautsprechern, was für welche willst du den anschließen und welches Radio benutzt du ? Bei manchen Radios sind 2 Cinchausgänge für Front und die anderen für den Subwoofer, also da kommt nur was für den Sub raus. Bzw. viele sind auch umschaltbar.

Und wie siehts mit dem Remotekabel aus, weil du sagst du hast das rote verwendet, weil das Blaue nicht tut. Welches Blaue hast du verwendet am Radio ?

also hinten gabs nur einmal blau hab gehort das sowas immer an blau angeschlossen werden muss aber da tut er nichts wen ich die zundung anmache

am 8. September 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von BCCPriapos

Schrecklich. Wie stellst du denn dann bitte die Kanäle getrennt voneinander ein? Ach verstehe, an der Ampel mal kurz ausgestiegen, zum Kofferraum gelaufen und mal schnell an den Gainreglern gespielt. Wenn du damit zufrieden bist, bitte. Aber redet doch Leuten die sich gerade ne Anlage einbauen nicht so einen Schwachsinn ein.

Wenn du ein Cinch Kabel hast (=1Paar) hast du doch Links und Rechts. Ich weiß nicht wo du ein Problem damit hast?

Außerdem gibt es Radios, die nur einen Cinch - Ausgang haben und dann hast du auch nicht mehr zur Verfügung, schon mal daran gedacht?

Wenn ich den Platz und die Ausgänge habe, ist es natürlich besser mehrere Leitungen zu verlegen.

So wie es bei mir war, dass ich nachträglich noch Verstärker nachgerüstet habe, hatte ich keine Lust nochmal alles zu zerlegen wg. der Cinch-Ltg deshalb die Adapter...

Wenn du es richtig Anschließt hast du sehr wohl Stereo - Sound..

Ich habe oben geschrieben eine Cinch-Leitung damit meinte ich ein Paar vielleicht reden wir hier auseinander...?

Ich weiß jetzt die exakte Anzahl der Y nicht mehr, ist schon wieder länger her.

Wenn es ein Cinchpaar war, also Links und Rechts macht das ganze ja auch mehr Sinn. Nur beim Lesen bekam man mehr den Eindruck, zumindest ich, das es 1 Cinch war, also Mono.

am 8. September 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Nur beim Lesen bekam man mehr den Eindruck, zumindest ich, das es 1 Cinch war, also Mono.

Alles klar, das hätten wir ja nun aufgeklärt :D

Deine Antwort