ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydraulikkupplung?

Hydraulikkupplung?

Themenstarteram 9. März 2018 um 21:32

Hallo,

kann mir bitte einer von Euch Spezies sagen, was das für eine Kupplung ist?

Ich habe mir eine gebrauchte Hydraulikanlage für meine Werkstatt gekauft, die ehemals in einer TU für Versuche verwendet worden ist. Die Schläuche haben diese Kupplungen.

Die erste Idee ist, die Billighubzylinder, die ich habe (Pressen, Rampe, Richtwerkzeug, Heben etc.) umzurüsten auf solche Kupplungen, damit ich einigermaßen flexibel bin.

Die Billigdinger sind natürlich alle nur einfachwirkend, die Anlage hat 2 Anschlüsse für doppelwirkende Zylinder, sodaß meine 2te Idee ist, entsprechend doppelwirkende Zylinder zu beschaffen (ich möchte z.B. auch Flacheisen biegen).

Dsc-0625
Dsc-0629
Anlage
10 Antworten

Wenn ich das richtig entziffern konnte, sind das Kupplungen von RIEGLER.

Oder mal bei Stäubli vorbeischauen.

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:01

Oh, da sagst Du was, sorry. Ich schau natürlich noch mal genau nach der Beschriftung. Danke! :rolleyes::rolleyes:

Ich würde da nicht viel drum geben was dran ist, sondern auf was standardmäßiges setzen. So teuer sind die Dinger auch nicht.

http://www.hytec-hydraulik.de/kupplungen/steckkupplungsshop.html

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:42

Danke auch für diese Antwort. Ich war gerade eben in meiner Werkstatt, es handelt sich um Kupplungen vom Typ Walther-Wuppertal-TYPE-HP-006, Schlauch ist Aeroquip GA512-4 DN 5/6 4Q80 HM.

Aus den Daten ist nicht so auf die schnelle entnehmen, was die Anlage drücken kann (vermutlich ca. 300bar auf der einen Seite und Niederdruck auf der anderen), ich muss noch die gerade erhaltenen Unterlagen prüfen. Die Pumpe hat vermutlich noch ein Typenschild, was jetzt nach unten in den Tank zeigt.

https://www.walther-praezision.de/.../index.html

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:44

Tja, es ist wirklich ein Typenschild unten an der Pumpe. Leider sagt mir das nicht, was für Leistungsdaten die Pumpe hat. Aber sie scheint 2 Stufen zu haben.

Ich hab mich schon schwindelig gegoogelt (Hydraulikpumpe FAG 841361351 P1-2 630bar P3-4 320bar F-Nr. 8708) ... und Schäffler/FAG ist auch nicht besonders hilfreich ... wer hat einen Tipp für mich?

Motor hat 1450 U/Min.

Ich bestell jetzt erst mal ein Fass Hydrauliköl um sie mal zu testen.

Danke!

P.S.: Ich seh gerade, ich hab kein gutes Bild von der Pumpe, das liefere ich noch nach, sorry.

P.S.: Stücklisteneintrag: Radialkolbenpumpe FAG RK 2-85 / 2x 0,64 + 8-13 / 2x 6,05 P

Hydraulikpumpe Typenschild von unten
Pumpe Seitenansicht
Pumpe von unten
+2

...falls es den hersteller der pumpe noch gibt, schreib denen eine e-mail. vielleicht kann dir da wer helfen.

gruss

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:55

Ich habe vom Verkäufer noch ein paar alte Unterlagen erhalten - leider unvollständig. Demnach ist Zeichnung der Anlage von Januar 1987, eine Stückliste ist dabei und ein paar wenige Notizen. Daher gibt es zu den Komponenten auch nicht all zuviele Daten im Netz. Wenn es nicht eine Versuchsanlage gewesen wäre, die wenig verwendet wurde, und wenn der Preis nicht so gut gewesen wäre hätte ich sie wohl nicht gekauft.

U.a. erklärt das die Anschlüsse:

- Niedrigdruckbereich ca. 33bar - 6,05 l/min

- Hochdruckbereich ca. 300bar - 0,64 l/min

Auch andere Elemente konnte ich identifizieren, Druckbegrenzungsventil, Drosselrückschlagventil, Kühler, etc. Auch kann man einfach- sowie zweifach wirkende Zylinder anschliessen. Einen Schaltplan habe ich auch (kann ihn nur noch nicht ganz lesen) ;-)

Mit 0,64 l/min kann man sich von attraktiven Kolbengeschwindigkeiten (z.B. Hebezylinder) wohl verabschieden ...

Zitat:

@kraeMit :

....Mit 0,64 l/min kann man sich von attraktiven Kolbengeschwindigkeiten (z.B. Hebezylinder) wohl verabschieden ...

 

Woher nimmst du die weissheit, bzw. was willst du heben? Ne Autobahnbrücke?

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:03

Ist mir so rausgerutscht, ich hab mir mal ein paar andere Anlagen, Zylinder und Anwendungen angeschaut und habe z.B. eine Anwendung, die 150cm Hub benötigt (ca. 2t).

Eine Autobahnbrücke wird es wohl nicht werden ;-)

Also für eine normale Hebebühne (2 oder 4 Säulen) wärst du etwas zu langsam (5 - 10 Minuten Hubzeit).

Deine Antwort