HU Mangel: Mischbereifung
Hallo,
Wir wollen gerade ein Fahrzeug (Fiat Ducato, 4x Sommerreifen, 4x Winterreifen, 1x Ersatzrad Ganzjahresreifen) kaufen und haben vorab den letzten HU Bericht bekommen.
Dort steht als Mangel:
Zitat:
Reifen - Kennzeichnung Mischbereifung unzulässig
Kann mich jemand aufklären, was das bedeutet?
Dankeschön vorab.
Beste Antwort im Thema
...was auch keinen Mangel darstellt.
51 Antworten
Zitat:
@1338 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:57:36 Uhr:
Die Mischbereifung bestand darin, dass einer der vier montierten Reifen eine andere Größe hatte. Das war wohl schon seit Auslieferung als Neuwagen so und ist beim Reifenwechsel keiner Werkstatt aufgefallen. Und auch erst bei der zweiten oder dritten HU.
Ich antworte mal auf dieses Posting, meine aber alle die das für unrealistisch halten:
Ich hatte in den letzten zehn Jahren zwei solche Fälle.
Einmal hatten zwei Räder eine andere Einpresstiefe als die anderen beiden. Und einmal hatte ein Rad (bei gleichem Design) eine ander Größe als die anderen drei! Ich meine, dreimal 15 Zoll und einmal 14 Zoll. Wenn man es weiß und drei Meter zurück geht sieht man das sogar. Sonst eher nicht.
Genau genommen hatte ich in den letzten zehn Jahren zwei Fälle bei denen ich es gemerkt habe. Weil wenn ich ehrlich bin: Es ist in beiden Fällen mehr oder weniger nur durch Zufall aufgefallen. Wenn die Räder optisch gleich aussehen prüfe ich nicht bei jedem einzelnen alle Maße genau...
Insofern: Es gibt nichts was es nicht gibt...
Und: ja, die Bezeichnung "Mischbereifung" war dann offensichtlich falsch.