ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. HR Seitenteil Schaden

HR Seitenteil Schaden

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:00

Hallo, ich wollte fragen, was der Schaden an dem Mazda 2 Baujahr 2017 kostet. Betroffen sind Seitenteil Hinten-Rechts, Tür Hinten-Rechts, leichter Kratzer auf Rückleuchte Hinten-Rechts, und der Fahrzeughalter will eine komplette 3-Schicht Seitenlackierung.

 

Ich war beim Lackierer und er hat mir eine Rechnung von knapp 4500€ geschrieben. Arbeiterkosten sind ca. 2500€ + Material und Mehrwertsteuer 2000€ =4500

 

Ist der Preis realistisch und muss die Seitenwand wirklich ersetzt werden?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
13 Antworten

Wenn deine Person auf den Bildern nicht als Spiegelbild zu sehen sind wäre der Schaden besser zu erkennen. ;)

Die Seitenwand wird meist durch ein neues Blech ersetzt und dann Lackiert.

Aber, kann es sein dass einige Teile auf der Liste doppelt aufgeführt sind??

Wieso wird die vordere Türe aus und eingebaut ?

Ich würde mal bei einem Sachverständigen vorsprechen und dessen Preisvorschlag einholen.

Kostet natürlich etwas, aber vllt. kannst dadurch etwas einsparen.

Wem gehört der Wagen wenn du nicht der Fahrzeughalter bist?

Was ist überhaupt mit Versicherung ?

Diesen Streit wirst Du im Alleingang nicht gewinnen! Unabhängig von der Schuldfrage und ob eine Kasko- und/oder eine Rechtsschutzversicherung verfügbar ist, einen vereidigten Kfz-Sachverständigen mit der Schadensfeststellung beauftragen. Dieser erstellt eine detaillierte Liste der Instandsetzungsmaßnahmen - bei der Lackierung darf keinesfalls gespart werden - und legt diese der Fachwerkstatt/Vertragswerkstatt für einen Kostenvoranschlag vor. Dieser ist dann immer noch verhandelbar, wenn Alter/Fahrleistung/Allgemeinzustand/ggf. Restwert des Fahrzeugs eine "Luxusrestaurierung" von einer "technisch und optisch angemessenen Wiederherstellung" des Fahrzeugs unterscheiden sollen.

Ein solches Vorgehen habe ich selbst erlebt: Eine Autofahrerin streifte beim Einparken den Mazda 3 MPS unseres Sohns und meldete sich als Verursacherin des Schadens. Er beauftragte einen Sachverständigen zur Schadenaufnahme (keine Polizei war vonnöten) und legte den Bericht unserer Mazda-Werkstatt vor. Der Kostenvorschlag wurde von der Frau ohne Einspruch angenommen und beglichen. Das war's dann ohne Einschaltung einer Versicherung, denn sie wollte ihren Schadensfreiheitsrabatt wegen eines "Bagatellschadens" (ca. 900,-- €) nicht einbüßen.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:32

Ich hab das Auto Heute mit meinem Fahrrad angefahren ):

Der Preis war für mich sehr unerwartet. Ich meine 4500€ sind nicht wenig für einen Studenten wie ich.

Zitat:

@TahaE34 schrieb am 24. Juni 2022 um 18:32:28 Uhr:

Ich hab das Auto Heute mit meinem Fahrrad angefahren ):

Der Preis war für mich sehr unerwartet. Ich meine 4500€ sind nicht wenig für einen Studenten wie ich.

Was ist mit einer Privathaftpflicht ?

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:37

Und leider habe ich keine private Haftpflichtversicherung

Zitat:

@TahaE34 schrieb am 24. Juni 2022 um 18:37:46 Uhr:

Und leider habe ich keine private Haftpflichtversicherung

Das sollte Dir so leid es mir tut, eine Lehre sein. Die Haftpflichtversicherung hat fast denselben Stellenwert wie die Krankenversicherung.

Wenn Karosserieteile ersetzt und in Wagenfarbe lackiert werden müssen, wird's tatsächlich sogar bei zunächst harmlos wirkenden Beschädigungen happig (Ausbeulen hilft nur selten und kann sehr aufwändig werden).

Weil Radfahrende immer noch meinen, eine Fahrradversicherung würd auch Unfallschäden übernehmen, mache ich mir beim Autofahren bei der Begegnung mit Zweiradbalancierenden mehr Sorgen über eine Schadensregulierung als bei automobilen Gegnern. Eine Fahrradhaftpflichtversicherung mit Kennzeichen wie bei Mofas erachte ich als mindestens so wichtig wie Schutzhelm und verletzungsmindernde Kleidung.

Für meinen 6er (Baujahr 2003) habe ich nur einmal angefragt, was eine Restaurierung (diverse kleine An- und Durchrostungen nicht tragender Teile, Beseitigung von "Kampfspuren" - Lackschäden/Kratzer) kosten könnte: "Über den Daumen gepeilt," meinte der Meister, "so ca. 3.400...3.600 €." Da diese Summe den Restwert/Händlereinkaufspreis um mehr als das Doppelte überstiegen hätte, fahre ich mein Schätzchen möglicherweise im gegenwärtigen Zustand noch bis zur Schrottpresse.

Ich hatte mal einen Pöller nicht gesehen und einen Schaden an der Heckstoßstange.

Hatte bei einem Lackierer gefragt was es kosten soll........der hat mir was von 800 € erzählt, für die komplette Lackierung.

Wenn es dein Wagen wäre hätte ich gesagt beispachteln und warten bis hinten einer drauffährt. :)

Zitat:

Wenn es dein Wagen wäre hätte ich gesagt beispachteln und warten bis hinten einer drauffährt. :)

Hallo Armin,

da sagst Du was! Diesen (versuchten) Versicherungsbetrug würde Dir der Unfallsachverständige um die Ohren hauen.

Wenn Du eine Mingvase fallen und die Scherben wieder optisch nicht sichtbar zusammenfügen lässt, um sie dann von einem haftpflichtversicherten Besucher "aus Versehen" wieder zertrümmern zu lassen, gäb's auch Zoff.

P.S.: Wie lange werden wir die Heck- bzw. Frontpartie unserer 6er noch zeigen? Die gegenwärtige Lage motiviert mich nicht, meinem nächsten Monat 19-jährigen Rentnerausflugsmobil adieu zu sagen.

Hallo Reinhard,

Ich hatte mal in jungen Jahren einen Auffahrunfall. Bei dem wo ich draufgefahren bin hatte seine Heckstoßstange auch schon verbeult. Ich habe dies dem Sachverständigen auch mitgeteilt und der meinte dass es unerheblich ist ob die vorher schon beschädigt war oder nicht. Er hat einen Anspruch auf eine neue Stoßstange. Weil ich diese ja nun durch mein auffahren beschädigt hätte.

Im laufe der Jahre ändert sich ja einiges was mit Unfällen zu tun hat. Aber daraus einen Versicherungsbetrug zu kreieren ist doch etwas weit hergeholt. ;)

Ich habe im Okt. TÜV-Termin und hoffe auf noch zwei weitere Jahre.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 17:32

Also kurz und knapp ich hab die A…karte gezogen. Wollte mir mit dem Geld ein Auto kaufen. Jetzt weiter Zug fahren.

Ps: Danke für eure Beiträge

moin, der mazda 2 hat ziemlich dünnes Blech. Wie alt bist du eigentlich ? Vielleicht bist du als student noch bei deinen

Eltern versichert - kein eigenes Einkommen etc. Rede mit den Eltern/Versicherung.

Wenn die PHV den Schaden übernimmt schickt sie sowieso einen eigenen Gutachter.

Schließe unbedingt eine PHV ab- kostet so ab 40 Euro. = 10 Bier im Jahr.

viel glück

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 17:43

Ja, ich werde mal nachfragen, Danke.

Zitat:

@armin-g schrieb am 24. Juni 2022 um 19:30:50 Uhr:

 

Er hat einen Anspruch auf eine neue Stoßstange. Weil ich diese ja nun durch mein auffahren beschädigt hätte.

Im laufe der Jahre ändert sich ja einiges was mit Unfällen zu tun hat. Aber daraus einen Versicherungsbetrug zu kreieren ist doch etwas weit hergeholt. ;)

Ich habe im Okt. TÜV-Termin und hoffe auf noch zwei weitere Jahre.

Zuweilen steckt der Teufel im Detail. Ein verbeulter Stoßfänger wird durch einen Zusammenstoß eben noch verbeulter und der Gesamtschaden muss wohl oder übel behoben werden. Wenn aber eine Notreparatur per Spachtel und Drüberpinseln durchgeführt wurde, wäre ich nur bereit, für den durch mich angerichteten Schaden aufzukommen. Mit der Rechtsschutzversicherung zu winken, wäre im Fall Fahrrad vs. Auto bei einem Streitwert von 4.500 € ggf. wirkungsvoll, bei 1.000 € würde die Versicherung auf "gütliche Einigung" plädieren. So kenne ich solche strittigen Fälle aus 10 Jahren als gebundener Versicherungsberater.

Mein "Geburtstags-TÜV" wird voraussichtlich Ende August stattfinden, und ich bin zuversichtlich, dass das Auto wieder mit "Häkchen an allen Posten" besteht. Wenn nicht, lade ich den Prüfer zu einer Probefahrt ein. Danach wird er das Zertifikat unterschreiben, um die Strapazen meines "Leistungstests" nicht noch einmal durchzittern zu müssen: den Tacho bekomme ich immer noch auf 220 km/h (Werksangabe für den "Sport" 211 km/h). Nur die Windgeräusche stören dann ein wenig. :-)))

Ein tolles Wochenende ohne Corona-Sommersymptome!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. HR Seitenteil Schaden