ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Holzpellet oder Erdgasheizung?

Holzpellet oder Erdgasheizung?

Themenstarteram 22. April 2006 um 2:32

Holzpellet oder Erdgasheizung?

Nein dieser Beitrag ist nicht off topic, siehe etwas weiter unten :-)

Da ich mich zur Zeit mit der Beschaffung einer neuen Heizungsanlage beschäftige stellt sich mir die Frage welche Heizungsanlage denn nun am Umweltfreudlichsten ist.
Heizöl sicher nicht, da bekanntermassen die UmweltUNfreundlichste Alternative.
So stellt sich die Frage, besser eine Holzpelletheizung oder doch eine umweltfreundliche Erdgas-Brennwertheizung.
Die Vorteile der Erdgasvariante wären natürlich eine weitestgehend schadstoffarme Verbrennung und eine hohe Energieeffizienz.
Die Verbrennung von Holz produziert am Kaminausgang mehr CO2 als Erdgas.
Dabei ist aber zu bedenken das Erdgas gefördert wird und das entstehende CO2 die Umwelt zusätzlich belastet.
Holzpellets werden allerdings (bisher) ausschlisslich aus Restholz hergestellt welches bei der Verarbeitung von Bau- oder Möbelholz anfällt.
Bei der Verbrennung von Holz entsteht zwar etwas mehr CO2, aber dieses würde auch entstehen wenn das Restholz verbrennen oder einfach verrotten würde.
Deshalb entsteht kein CO2 welches nicht auch ohne die Heizung entstehen würde.
Siehe auch beispielsweise: { { http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html }}

Deshalb kann es aus Umweltgründen einentlich nur eine Variante geben, die Pelletheizung.

Leider fehlt mir der Lagerraum für die Pellets.

Da Erdgas durch die einfache Lieferung durch die Leitung vorteile bietet, wird es wohl doch wieder eine Erdgasheizung werden.

Schade, dadurch kann ich die massiven staatlichen Förderungen nicht nutzen, welche die Verbraucher von Fossilen Brennstoffen wegführen sollen.

Wenn natürlich kein Erdgasanschluss vorhanden ist wäre das die unsinnigste Variante, denn eine Einlagerung von Erdgas in druckfesten Tanks riesiger Grösse (für eine entsprechende Laufzeit) wäre natürlich völliger Unsinn und deshalb am Markt auch nicht verfügbar.


Hier meine Übersetzung auf das KFZ Thema, Veränderungen habe ich farblich markiert, also obigen Text als Schwarz-Rot lesen, auf KFZ übertragenen Text Schwarz-Grün lesen:

Da ich mich zur Zeit mit der Beschaffung einer neuen Heizungsanlage Umrüstung eines KFZ beschäftige stellt sich mir die Frage welche Heizungsanlage Kraftstoffart denn nun am Umweltfreudlichsten ist.

Heizöl Benzin/Diesel sicher nicht, da bekanntermassen die UmweltUNfreundlichste Alternative.

So stellt sich die Frage, besser eine Holzpelletheizung LPG-Umrüstung oder doch eine umweltfreundliche Erdgas-Brennwertheizung Erdgas-Umrüstung.

Die Vorteile der Erdgasvariante wären natürlich eine weitestgehend schadstoffarme Verbrennung und eine hohe Energieeffizienz.

Die Verbrennung von Holz LPG produziert am Kaminausgang mehr CO2 als Erdgas.

Dabei ist aber zu bedenken das Erdgas gefördert wird und das entstehende CO2 die Umwelt zusätzlich belastet.

Holzpellets werden allerdings (bisher) ausschlisslich aus Restholz hergestellt welches bei der Verarbeitung von Bau- oder Möbelholz anfällt.

LPG wird fällt allerdings (bisher) ausschlisslich als Abfallprodukt an, welches bei der Verarbeitung von Rohöl und der trocknung von Erdgas anfällt.

Bei der Verbrennung von Holz LPG entsteht zwar etwas mehr CO2, aber dieses würde auch entstehen wenn das Restholz verbrennen oder einfach verrotten das LPG als Reststoff abgefackelt würde.

Deshalb entsteht kein CO2 welches nicht auch ohne die Heizung das Autofahren entstehen würde.

Siehe auch beispielsweise: { { http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html }} { { http://www.a-uga.com/presseartikel.html }}

Deshalb kann es aus Umweltgründen eingentlich nur eine Variante geben, die Pelletheizung LPG-Umrüstung.

Leider fehlt mir der Lagerraum für die Pellets. Zum Glück lässt sich LPG sehr leicht in einem Radmuldentank speichern.

Da Erdgas durch die einfache Lieferung durch die Leitung Vorteile bietet, wird es wohl doch wieder eine Erdgasheizung werden.

Deshalb sollte es sinnvollerweise eine LPG-Umrüstung werden.

Schade, dadurch kann ich die massiven staatlichen Förderungen nicht nutzen, welche die Verbraucher von zu Fossilen Brennstoffen wegführen hinführen sollen.

Wenn Da natürlich kein Erdgasanschluss vorhanden ist wäre Erdgas die unsinnigste Variante, denn eine Einlagerung von Erdgas in druckfesten Tanks riesiger Grösse (für eine entsprechende Laufzeit) wäre natürlich völliger Unsinn und deshalb aber trotzdem am Markt auch nicht verfügbar.

Und, fällt euch etwas auf ? ;)

10 Antworten
am 22. April 2006 um 11:51

Re: Holzpellet oder Erdgasheizung?

 

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Und, fällt euch etwas auf ? ;)

es ist abartig anstrengend das alles in diuesem farbmatsch zu lesen

am 22. April 2006 um 12:42

Re: Holzpellet oder Erdgasheizung?

 

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Dabei ist aber zu bedenken das Erdgas gefördert wird und das entstehende CO2 die Umwelt zusätzlich belastet.

Holzpellets werden allerdings (bisher) ausschlisslich aus Restholz hergestellt welches bei der Verarbeitung von Bau- oder Möbelholz anfällt.

Bei der Verbrennung von Holz entsteht zwar etwas mehr CO2, aber dieses würde auch entstehen wenn das Restholz verbrennen oder einfach verrotten würde.

Deshalb entsteht kein CO2 welches nicht auch ohne die Heizung entstehen würde.

Siehe auch beispielsweise: { { http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html }}

Deshalb kann es aus Umweltgründen einentlich nur eine Variante geben, die Pelletheizung.

Das mit dem "2 Texte in einem" ist zwar gut gedacht, aber das Lesen ist wirklich eine Quälerei, deswegen hat hier bestimmt auch noch keiner wirklich drauf geantwortet, die liegen alle aufm Boden und halte sich die schmerzenden Augen :D

 

Solange man nicht vergisst das die Nutzung von Pellets oder eben LPG nur ein Nischenprodukt bleiben kann, weils eben nur dann "CO2-Neutral" ist solange Abfallprodukte verwendet werden (die ohnehin abgefackelt werden) ist das eine sehr gute Sache.

Vor allem Holzpelletanlagen werden immer beliebter, hier bei uns schießen diese Anlagen ausm Boden wie Pilze, wobei man sagen muss, das eben gegenüber Erdgas immer noch die Emissionen für die Anlieferung durch LKWs mit einbezogen werden müssen, denn die fahren ja auch nicht mit Luft und Umweltliebe ;)

Erdgas, LPG, Pöl, Holz, Biomasse sind eine prima Übergangslösung, weg vom Erdöl, aber man gerät natürlich von der einen Abhängigkeit in die nächste, denn auch ausschließlich mit nachwachsenden Ressourcen (Biogas, Holz, Pflanzenöl) lässt sich kein 80Millionen-Volk mit Energie versorgen

Persönlich würd ich, wenn ich etwas mehr Geld hätte, eine Pelletheizung mit einer Kaminheizung (also ein Kamin, der mit Holz befeuert wird und Wasser erwärmt)...

 

PS: gibt auch Holzvergaser, also etwas, wo man Holz reinschmeißt und dann mit dem Auto fährt.

Wirklich prickelnd sind die Teile nicht, da man bei den meisten KFZ nur 80 fahren kann, maximal, dank des Hängers mit dem Holzvergaser...

am 22. April 2006 um 16:36

kann mal jemand da irgendwie die Farbe rausfiltern?

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

kann mal jemand da irgendwie die Farbe rausfiltern?

OT:

In Microsoft Word o.ä. kopieren und dort eben nach belieben ändern und lesen.

Können ja wohl nicht immer die Anderen die Arbeit für einen machen, oder?

Und wenn man interesse am Text hat, dann macht man das eben, sonst läßt man es bleiben.

Hallo,

Tham ein wenig verfehlt! Aber ich kann da nur Pelletsheizung sagen!! Bei Fragen einfach ne PN

gruss hoegi

am 22. April 2006 um 16:53

Holzpellet oder Erdgasheizung?

Nein dieser Beitrag ist nicht off topic, siehe etwas weiter unten :-)

Da ich mich zur Zeit mit der Beschaffung einer neuen Heizungsanlage beschäftige stellt sich mir die Frage welche Heizungsanlage denn nun am Umweltfreudlichsten ist.

Heizöl sicher nicht, da bekanntermassen die UmweltUNfreundlichste Alternative.

So stellt sich die Frage, besser eine Holzpelletheizung oder doch eine umweltfreundliche Erdgas-Brennwertheizung.

Die Vorteile der Erdgasvariante wären natürlich eine weitestgehend schadstoffarme Verbrennung und eine hohe Energieeffizienz.

Die Verbrennung von Holz produziert am Kaminausgang mehr CO2 als Erdgas.

Dabei ist aber zu bedenken das Erdgas gefördert wird und das entstehende CO2 die Umwelt zusätzlich belastet.

Holzpellets werden allerdings (bisher) ausschlisslich aus Restholz hergestellt welches bei der Verarbeitung von Bau- oder Möbelholz anfällt.

Bei der Verbrennung von Holz entsteht zwar etwas mehr CO2, aber dieses würde auch entstehen wenn das Restholz verbrennen oder einfach verrotten würde.

Deshalb entsteht kein CO2 welches nicht auch ohne die Heizung entstehen würde.

Siehe auch beispielsweise: { { http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html }}

Deshalb kann es aus Umweltgründen einentlich nur eine Variante geben, die Pelletheizung.

Leider fehlt mir der Lagerraum für die Pellets.

Da Erdgas durch die einfache Lieferung durch die Leitung vorteile bietet, wird es wohl doch wieder eine Erdgasheizung werden.

Schade, dadurch kann ich die massiven staatlichen Förderungen nicht nutzen, welche die Verbraucher von Fossilen Brennstoffen wegführen sollen.

Wenn natürlich kein Erdgasanschluss vorhanden ist wäre das die unsinnigste Variante, denn eine Einlagerung von Erdgas in druckfesten Tanks riesiger Grösse (für eine entsprechende Laufzeit) wäre natürlich völliger Unsinn und deshalb am Markt auch nicht verfügbar.

 

Hier meine Übersetzung auf das KFZ Thema, Veränderungen habe ich farblich markiert, also obigen Text als Schwarz-Rot lesen, auf KFZ übertragenen Text Schwarz-Grün lesen:

Da ich mich zur Zeit mit der Beschaffung einer neuen Heizungsanlage Umrüstung eines KFZ beschäftige stellt sich mir die Frage welche Heizungsanlage Kraftstoffart denn nun am Umweltfreudlichsten ist.

Heizöl Benzin/Diesel sicher nicht, da bekanntermassen die UmweltUNfreundlichste Alternative.

So stellt sich die Frage, besser eine Holzpelletheizung LPG-Umrüstung oder doch eine umweltfreundliche Erdgas-Brennwertheizung Erdgas-Umrüstung.

Die Vorteile der Erdgasvariante wären natürlich eine weitestgehend schadstoffarme Verbrennung und eine hohe Energieeffizienz.

Die Verbrennung von Holz LPG produziert am Kaminausgang mehr CO2 als Erdgas.

Dabei ist aber zu bedenken das Erdgas gefördert wird und das entstehende CO2 die Umwelt zusätzlich belastet.

Holzpellets werden allerdings (bisher) ausschlisslich aus Restholz hergestellt welches bei der Verarbeitung von Bau- oder Möbelholz anfällt.

LPG wird fällt allerdings (bisher) ausschlisslich als Abfallprodukt an, welches bei der Verarbeitung von Rohöl und der trocknung von Erdgas anfällt.

Bei der Verbrennung von Holz LPG entsteht zwar etwas mehr CO2, aber dieses würde auch entstehen wenn das Restholz verbrennen oder einfach verrotten das LPG als Reststoff abgefackelt würde.

Deshalb entsteht kein CO2 welches nicht auch ohne die Heizung das Autofahren entstehen würde.

Siehe auch beispielsweise: { { http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html }} { { http://www.a-uga.com/presseartikel.html }}

Deshalb kann es aus Umweltgründen eingentlich nur eine Variante geben, die Pelletheizung LPG-Umrüstung.

Leider fehlt mir der Lagerraum für die Pellets. Zum Glück lässt sich LPG sehr leicht in einem Radmuldentank speichern.

Da Erdgas durch die einfache Lieferung durch die Leitung Vorteile bietet, wird es wohl doch wieder eine Erdgasheizung werden.

Deshalb sollte es sinnvollerweise eine LPG-Umrüstung werden.

Schade, dadurch kann ich die massiven staatlichen Förderungen nicht nutzen, welche die Verbraucher von zu Fossilen Brennstoffen wegführen hinführen sollen.

Wenn Da natürlich kein Erdgasanschluss vorhanden ist wäre Erdgas die unsinnigste Variante, denn eine Einlagerung von Erdgas in druckfesten Tanks riesiger Grösse (für eine entsprechende Laufzeit) wäre natürlich völliger Unsinn und deshalb aber trotzdem am Markt auch nicht verfügbar.

Und, fällt euch etwas auf ?

Spannende Geschichte, hat nur einen kleinen Pferdefuß. Sowohl im Haushalt als auch im Auto entscheidet in den meisten Fällen der Geldbeutel, noch weit vor dem Umweltgedanken. Ich wage mal zu behaupten, etwa 99% der LPG'ler oder CNG'ler rüstet um, weil's halt billig ist. JEDER rechnet sich aus, wann sich die Umrüstung amortisiert hat und ab wann er so richtig spart. Der Umweltgedanke ist meist ein vorgeschobenes Argument. Damit werden (gerade in der LPG Fraktion) sogar steinalte V8 mit 20 Liter Verbrauch, die mit Kaltlaufregler gerade so die EURO 2 Hürde schaffen, zu wahrhaften Umweltengeln hochgelobt. Würde LPG oder CNG in den Betriebskosten auf Benzinniveau liegen, würde kein Mensch mehr umrüsten - und wäre es noch so umweltfreundlich. Andersherum, wäre es das größte Umweltgift, und in den Schadstoffen deutlich schlechter als Benzin oder Diesel, aber trotzdem für 60 Cent / Liter zu haben, würden noch genauso viele Leute umrüsten wie heute, und sich dann hinter Ihrem Minderheitenstatus verstecken.

am 23. April 2006 um 6:52

mit pellets und lpg/erdgas ist der gedanke die amortisationszeit. der pelletpreis ist die letzten jahre recht stabil und daher geht die rechnung doch auf.

ein lagerraum ist ein absolutes muß oder willst du die anlage mit 25 kg säcken bei laune halten? die nebenbei teurer sind wie die tankzuglieferung.

am ende wird die frage wieder lebendig, warum hab ich nicht früher umgerüstet?

@XLTRanger

Prinzipiell hast du mit deinem Gedanken recht. Die meisten rüsten um, weil es für sie nur eine Frage der Amortisiation ist. Andererseits kriege ich jedes Mal die Krise, wenn die nächste Frage kommt, wie kann ich noch weiter sparen? Ich fahr nicht zig PS durch die Gegend und das nur auf LPG, weils günstig ist, sondern weil ich so eine wesentlich bessere Reichweite habe, ob da jetzt 8, 10 oder 12l durchfließen, interessiert mich nicht, die Abgase sind etwas sauberer, der Maschine kanns nicht schaden, also paßts ja.

Es wird soviel Dreck emittiert, da fange ich nicht an, an jedem Fitzel zu sparen. Juhu, wieder 0,1l weniger verbraucht...Käse. Sicher soll man im Kleinen anfangen, aber mit Sinn und Zweck. Dann müßt ich auch mit der Bahn fahren, nicht mit dem Auto.

Was zum Schmunzeln:

Vor etwa zwei Wochen war ich beim TÜV, der nette Kerl hat nur sparsam geschaut, als er die Gasanlage gesehen hat und gemeint: "Du weißt schon, daß das ein Opel ist?"

Das Lachen konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn sich die Anlage amortisieren sollte, weil die Kiste lange genug fährt, freut mich das, wenn nicht, Gas ist ein super Antrieb. Bereuen würd ichs trotzdem nicht, umgerüstet zu haben.

Viele Grüße

Motomix, der nicht nur an die Amortisation bei Gas denkt

Deine Antwort