Höchstgeschwindigkeit
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
sind seit Montag Besitzer des Zafira Tourers. Sind vorher einen Touran gefahren und fühlen uns im Opel sauwohl😉
Heute war Papa auf der Autobahn, alles frei, also mal ein wenig treten.
Maximale Geschwindigkeit jedoch nur lt Tacho knappe 190 km/h, obwohl 200 eingetragen sind ???
Obwohl Motor warm war....
Erstzulassung 11/2014, gelaufen 10200 km, 1.4 Innovation.
Dieses Auto haben wir übers Internet gefunden/gekauft. Beim Probe Fahren eines identisch motorisierten Zafiras waren 210 km/h überhaupt kein Problem😕
Vestehe ich nicht, hat jemand eine Lösung für mein Problem ?
Danke schon einmal !!
Beste Antwort im Thema
Mich wundert bei der Debatte, dass sich jemand ein relativ schweres Auto mit dem dem kleinsten Motor kauft um dann unbedingt die letzten 10 km/h herauszupressen. Kommt es beim ZT wirklich darauf an?
31 Antworten
Das ist doch wieder totaler Müll... Wann raffen es Leute wie du eigentlich irgendwann mal, das der NEFZ-Verbrauch nichts mit dem Realverbrauch zu tun hat, sondern eine Möglichkeit darstellt, diverse Modelle und Marken aufgrund derselben Testmethode vergleichen zu können?! Wer den NEFZ-Verbrauch als Richtlinie für seinen Realverbrauch missbraucht, ist doch selber schuld...
🙂
falls du glaubst, ich lasse mich hier auf eine Debatte mit dir in DEM Ton, den du hier anschlägst, ein, hast du leider Pech gehabt.
Kein Interesse :-)
Das freut mich.
Das wollte ich nun wirklich nicht, dass sich hier Leute gegenseitig anzecken ........
Ich bin auch wirklich kein Raser, ich finde es nur mehr als merkwürdig. Und wie man ja auch an einigen Antworten sehen kann, scheine ich kein Einzelfall zu sein. Bin da ganz bei sir_d........
Der Adam S hat da teilweise auch seine Probleme mit. Laut Tacho erreiche ich die angegebenen 210km/h. Laut GPS wird es aber echt eng... Unser ZT hat mit seinen angegebenen 208 allerdings keine Mühe... Die übertrifft er laut GPS locker.
Das ganze hängt auch mit der Rad/Reifen-Kombination zusammen.
Ich habe mal vor längerer Zeit einen Beitrag über den Astra J angesehen. Der wurde über einen Rundkurs gejagt und da wurde auch das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit moniert. Allerdings wurde im gleichen Atemzug gesagt, das liege an den nicht serienmäßigen Reifen. Ich meine dass die größer waren...
MfG
Die Frage hierbei ist, mit welcher Rad-Reifenkombination die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wurde. Theoretisch müsste die Endgeschwindigkeit mit der ausgelieferten Radgröße erreichbar sein. Der CO2-Wert wird ja auch nach der ausgelieferten rRad-Reifenkombination ermittelt und bei der Steuer entsprechend berücksichtigt... Und der erste Adam S, den ich hatte, lief auf der kleinen 17er Felge, und packte da schon nicht die angegebene Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke laut GPS.
Zitat:
@bowaldi schrieb am 21. Februar 2016 um 20:41:36 Uhr:
ich glaube, ich war im 6.
Irgendwo habe ich gehört, daß der 1.4T im Insignia rechnerisch seine Vmax sogar im 4. Gang erreicht. Beim Zafira dürfte das nicht groß anders sein. Der 6. Gang ist beim 1.4T ein Schongang. Und die Jagd nach der Höchstgeschwindigkeit ist kein Schonprogramm. 😉
Für den nächsten Versuch: Im Tank sollte E5-Sprit sein, hat glaube ich ein paar Kalorien mehr auf den Liter. Den Motor gut warmfahren (20 km dürfen es schon sein). Dann auf freier Strecke hochbeschleunigen, Schaltpunkt ist bei 5000 Touren ganz gut. So komme ich im Insignia (der natürlich weniger Luftwiderstand hat) locker über die 200.
Zitat:
@cone-A schrieb am 23. Februar 2016 um 12:15:13 Uhr:
Irgendwo habe ich gehört, daß der 1.4T im Insignia rechnerisch seine Vmax sogar im 4. Gang erreicht. Beim Zafira dürfte das nicht groß anders sein. Der 6. Gang ist beim 1.4T ein Schongang. Und die Jagd nach der Höchstgeschwindigkeit ist kein Schonprogramm. 😉
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich hatte mich auf der ersten Seite verguckt, bowaldi ist ja der TE. Also beim nächsten Mal auf jeden Fall in den 5. Gang zurückschalten.
Zitat:
@cone-A schrieb am 23. Februar 2016 um 12:15:13 Uhr:
Zitat:
@bowaldi schrieb am 21. Februar 2016 um 20:41:36 Uhr:
ich glaube, ich war im 6.Irgendwo habe ich gehört, daß der 1.4T im Insignia rechnerisch seine Vmax sogar im 4. Gang erreicht. Beim Zafira dürfte das nicht groß anders sein. Der 6. Gang ist beim 1.4T ein Schongang. Und die Jagd nach der Höchstgeschwindigkeit ist kein Schonprogramm. 😉
Hi
Nein eben nicht, beim Zafira Tourer 1.4 Turbo ist der 6. Gang eben kein Schongang wie beim Astra J oder evtl. Insignia (keine Daten gefunden). Der Zafira Tourer 1.4 Turbo hat die kürzeste aller bei Opel verwendeten M32WR Varianten verbaut --> M60.
Der 6. Gang im Zafira ist kürzer als der 5. beim Astra J.
Der 6. Gang ist demnach ein Fahrgang und der Zafira erreicht unter normalen Umständen seine Vmax auch in diesem Gang, wie meiner auch. Es dauert zwar ewig, aber irgendwann geht es laut Tacho auf über 200km/h.
Gruß Hoffi
Im seinerzeit gefahrenen Tourer beim Händler vor Ort genau wie von Hoffi beschrieben ! Auch im 6. Gang geht da was.
Also schieb ich es jetzt mal auf die Allwetter-Reifen 225/50 R 17 ?
Eventuell hat die Tachovoreilung beim Vorführer zugeschlagen. Es gibt m.E. verschiedene hinterlegte Reifenklassen, welche sich am Umfang orientieren. Wenn die Bereifung nicht zur hinterlegten passt zeigt der Tacho schonmal mehr an. Das beste ist und bleibt, die Geschwindigkeit über GPS-Signal zu ermitteln. Nimm einfach Dein Smartphone und lasse Android-Tacho laufen, je gerader die Strecke desto genauer ist das Ergebnis. Handy bitte nicht in der Hand halten sondern entsprechend befestigen oder Beifahrer bitten.
Hallo TE, könnte es sein, dass Ihr NUR die 120PS-Version habt??, unser 140PS-Tourer hat lt. Tacho auf der geraden A43 mit 1Person belegt, mit 225er Sommerreifen (17"😉 und E10 im Tank, die 210 km/h Marke geschaft (angegeben mit 202 km/h) - normaler Wind...
Gruss Toddy
Ganz ehrlich ? Ich hab inzwischen schon 2 Mal in den Papieren geschaut.......
103 kw stehen auch drin !!