Hochleistungseingang
Moin Leute,
meine Sony-Endstufe (XM-754 XS) hat normale Lautsprechereingänge für normales LS-Kabel und sog. Hochleistungseingänge. Die sind nur so groß wie Remote-Kabel-Eingänge. Sind aber auch in der gleichen Anzahl wie die normalen Eingänge vorhanden und haben auch jeweils ein Eingang für + und -.
Was sind das für Dinger? Was mach ich mit denen? Sind die besser als die normalen LS-Eingänge? Woran schließ ich die an???
Fragen über Fragen...
16 Antworten
Hmmmmm....bei Endstufen gibt es einmal...
1. Ausgänge (Lautsprecher-Anschlußausgänge)
2. Und einmal Hi-Level-Lausprecher-Eingänge
bei ersteren werden die Boxen angeschlossen
bei dem zweiten kann man die Lautsprecherausgänge seines Radios als Eingangssignal aufklemmen wenn das Radio keine Chinchanschlusse hat.
Gruß
achwas, wieso anleitung, das ist ja was für verlierer.
gibt ja so ein schönes forum, wenn man da was dummes fragt bekommt man trotzdem antworten...
*pah*
ist ja nicht jeder so ein depp wie ich dass er anleitungen auchnoch liest (!).
ztztzt.
mfg.
--hustbaer
p.S.: was jetzt nicht unbedingt auf thurisaz bezogen sein soll, gibt ja auch noch die möglichkeit dass er das ding gebraucht ohne anleitung erstanden hat.
oder es sich einfach spontan auf seinem beifahrersitz matrealisiert hat.
laut quantenmechanik soll das ja nicht viel unwahrscheinlicher sein als ein montag ohne stress 🙂
@ hustbaer & Hankofer:
bloß nicht zu freundlich sein Jungs...
nur zu eurer Information: ich habe eine Gebrauchsanweisung, bin aber aus den 2 deutschen Seiten nicht schlau geworden. Ich bin halt noch recht unwissender Anfänger und etwas unbeholfen - ich bin leider noch nicht so weit, dass ich das alles so auf anhieb verstehe! Auch wenn das für euch alte Hasen jetzt noch so unglaublich klingen mag. Es fällt leider nur den wenigsten leicht sich in etwas völlig neues einzuarbeiten und alles auf Anhieb zu verstehen!
Deshalb habe ich mir gedacht: "gibt ja so ein schönes forum, wenn man da was dummes fragt bekommt man trotzdem antworten".
Wenn ihr euch von der Primitivität meiner Frage belästigt fühlt, antwortet doch nicht drauf. Euch zwingt niemand dazu! Aber schenkt euch bitte Antworten wie "Wie wäre es mal mit in die Anleitung schauen"!
Das Problem ist ich habe bis jetzt noch keine Endstufe mit Hochleistungseingang gesehen.
Haben normal Chinch und Lautsprechereingang.
Hab mir jetzte die Endstufe in Internet mal angeschaut.
Meinst doch einen Hochpegeleingang, statt den Hochleistungseingang.
Ne, in der Gebrauchsanleitung steht "Hochleistungseingang" und es sieht darin so aus, als ob man daran dann die Lautsprecher DIREKT an die Endstufe anschließt. Ich war irritiert und dachte es ist eine Alternative zum normalen LS-Eingang der Endstufe. Ich wusste nicht ob der "Hochleistungseingang" irgendwie besser ist, ob es eine Alternative ist, ob ich als Anfänger die Endstufe vielleicht sogar völlig falsch angeschlossen habe oder was auch immer. Hochleistungseingang klingt nämlich viel "besser" als "Leitungseingang" (so nennt die Gebrauchsanleitung den normalen LS-Eingang). Deshalb habe ich mir gedacht fragste mal nach.
Mittlerweile weiß ich aber worum es sich handelt: Diese Eigänge sind eine Alternative für Radios, die keinen oder nur einen Cinch-Ausgang haben. Da werden dann die Lautsprecherausgänge vom Kabelbaum der ins Autoradio geht direkt an die Endstufe angeschlossen - quasi als Cinch-Ersatz.
Trotzdem danke für die Hilfe
Hmmm...dann hätte ich weiter oben ja nichts zu schreiben brauchen wenn meine Aussage hier nicht gelesen wird 😁
@ Path:
sorry, deine Antwort ist bei mir schlichtweg untergegangen!
Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort!!!
Ich weiß leider weder was ein Hochpegeleingang noch was Hi-Level-Lausprecher-Eingang
ist. In der Gebrauchsanweisung ist nur von Hochleistungsverbindungen bzw. Hochleistungseingängen die Rede.
Kann gut sein, dass das alles 3 das Gleiche ist - ich hab aber sicherheitshalber den Begriff genommen, der in der Gebrauchsanweisung steht.
Die ersten zwei sind auf jedenfall das selbe. Sony schreibt auch zur Beschreibnung dieser Endstufe das sie einen Hochpegeleingang hat.
Also wenn du sagst, dass ein Hi-Level-Lausprecher-Eingang und ein Hochpegeleingang das gleiche ist und Sony auf der Packung von Hochpegeleingang und in der Gebrauchsanweisung von Hochleistungseingängen spricht, muss wohl alles 3 das gleiche sein.
wieder was dazu gelernt... 🙂