ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hochdachkombi maximal 12000 € welcher taugt für uns?

Hochdachkombi maximal 12000 € welcher taugt für uns?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:20

So langsam verabschiedet sich unser Mondeo und wir sehen uns nach einem Nachfolger um.

Gesucht wird ein Hochdachkombi aber uns fehlt irgendwie die Erfahrung und Kenntnis von Autos .

Ich schreibe mal was wir brauchen/gerne hätten und hoffe hier Antworten zu finden:

Hochdachkombi für die tägliche Fahrt zur Arbeit ,pro Tag 40 Kilometer

Am Wochenende auch gerne längere Touren,meist über Land.

Wir brauchen Platz im Kofferraum da wir mehrere sehr große Hunde haben.Meist fahren davon aber nur 2 mit.

Komfort brauchen wir nicht so viel,angenehm sitzen auch auf längeren Fahrten ,Klimaanlage wäre ein Muss.

Wichtig wäre uns das es ein zuverlässiges Auto ist,mit möglichst wenig Reperaturen.Der Anschaffungspreis sollte 12000 € nicht überschreiten und die Unterhaltskosten sollten moderat sein.

Interessant fanden wir bisher den VW Caddy ,jedoch haben wir jetzt ganz oft gehört: "Bloß nicht,da seit ihr dauernd in der Werkstatt "

Kurz und knapp:

Was ratet ihr hier?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2020 um 17:26

Ich würde auch den Dokker nehmen. Der hat als Neuwagen 3 Jahre Garantie, gegen Aufpreis ist eine Verlängerung auf 6 Jahre möglich.

Ich fahre einen Mercedes Citan tourer Diesel und bin damit sehr zufrieden. Das Auto ist in Wirklichkeit ein Renault Kangoo mit anderem Armaturenbrett, härteren Fahrwerksfedern und strafferen Sitzen mit mehr Seitenführung.

Sowas gibt es für unter 12.000 Euro zu kaufen, oft auch mit Laufleistungen zwischen 26 und 60 tkm.

Als Benziner sind die Autos für recht hohen Verbrauch bekannt, mein Diesel braucht im reinen Stadtverkehr (stop and go innerhalb Hamburgs) zwischen 6,0 und 6,3 l/100km, auf der Autobahn bei stur 140 km/h (Tempomat) 6,4.

Auf der Landstraße geht er deutlich unter 6 l. Serviceintervall 30 tkm oder 2 Jahre, Zahnriemenwechsel bei 90 tkm.

Die Modelle nach 2016 sollen recht unanfällig sein. Ich höre von Glühkerzen und eventuell Unterdrucksensoren des Turboladers. Das hat man aber bei fast jedem Auto mal.

Schön ist das Platzangebot, die Kopffreiheit, die gute Klimaanlage und Heizung (obwohl da einige Leute was anderes behaupten). Ich hatte noch nie ein Auto, das so schnell warme Luft lieferte. Und die Rücksitze, die sich mit je einem Handgriff problemlos umklappen lassen und eine fast ebene Ladefläche bilden, die bei meinem Auto 175 cm lang ist.

Man zahlt in der Werkstatt halt die Preise von Mercedes Nutzfahrzeug. Eventuell orentiere ich mich da um, sobald die Garantie abgelaufen ist. Mal sehen.

Die Sitze sind gut und bequem, das Fahrverhalten ist für mein Gefühl sicher und stabil. Im Vergleich zum Mondeo macht man Abstriche beim Fahrwerk und Komfort, aber der Mondeo kostet neu auch mindestens 10 t€ mehr .

Vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Oder mal einen Kangoo anschauen und probefahren, mir ist der Mercedes aber lieber (persönliche Vorlieben bei Bedieneinheiten und Sitzen)

Den Dacia Dokker habe ich auch Probe gefahren.Eigentlich ein schönes Auto,aber: Es gibt ihn nicht mehr als Diesel, die Sitze sind nicht so gut und die Rostvorsorge ist faktisch nicht vorhanden. Gäbe es ihn als Diesel, hätte ich ihn als Neuwagen gekauft, obwohl das Fahrwerk und die Verarbeitung öfter Probleme machen sollen als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

Aber der Renaulthändler hat mich wie einen Bittsteller behandelt und ich hätte über 5 Monate auf den Wagen warten müssen (und dann einen Benziner nehmen müssen). Da habe ich mich für den gebrauchten Citan entschieden.

In meinem Bekanntenkreis gibt es drei Dokker- Besitzer, die alle hoch zufrieden sind. Das sind aber alles etwas ältere 90 PS Diesel mit Stepway- Ausstattung. Sowas kann man gebraucht auch zwischen 9 und 12 t€ bekommen mit wenig Kilometern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hochdachkombi maximal 12000 € welcher taugt für uns?