HJC Smart 21B/50B und "Boxenfunk"?
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt einen neuen Helm von HJC gekauft (I71) und da gibt es die beiden direkt passenden Systeme Smart 21B und Smart 50B (baugleich mit Sena 10R bzw.50R).
Mich interessiert, ob das Smart 21B (o. vllt. doch "nur" das 50B) in einem Modus analog zum Boxenfunk im Rennsport betrieben werden kann.
Wenn ja, was brauche ich dann noch dazu?
Vielen Dank für eure Antworten!
4 Antworten
Moin,
Du meinst eine Art Fahrschulmodus, bei der jemand am Rand steht und Ratschläge verteilt? Das wäre durchaus möglich, Du würdest dazu dieses Teil benötigen. Das braucht aber ebenfalls ein Modul, wobei die Auswahl hier eher etwas eingeschränkt ist, und denk dran, die Reichweite ist begrenzt, wie bei einem normalen Doppelset auch.
Alternativ könntest Du Dich per Mesh mit diesem Gerät verbinden.
Auf https://www.sena.com/de/ findest Du noch ein wenig mehr, musst halt gucken und Dich evt nicht nur auf Motorradprodukte beschränken, da auch die anderen Rubriken Optionen beinhalten, die vielleicht interessant sein könnten
Ahhh, cool!
Auch wenn es mir nicht um "Fahrschule" sondern eher um Team(chef) und Fahrer geht. Also ich fahre und der Kollege an der Box kann mir Durchsagen machen.
Für die Gruppenkommunikation (gerade mit Geräten anderen Hersteller) gilt dann das übliche für Mesh etc, richtig?
Reichweite ist für mich im Kartsport nicht das Problem, da wir hier von nur wenigen 100 Metern reden.
Ich kenn das unter Fahrschulmodus, der Fahrlehrer sitzt im Auto oder steht an der Übungsstrecke und gibt Anweisungen, ist aber im Grunde das Gleiche. Und dafür scheint der erste Kopfhörer auch gemacht zu sein.
Bezüglich der Gruppenkommunikation gelten die üblichen Mesh-Regeln, denke ich, aber ich weiß es nicht sicher, daher empfehle ich Dir, einfach mal beim Kundensuppoprt anzufragen
https://www.sena.com/de/wave-intercom/
Sena Wave, ist praktische eine Sprechanlage per Smartphone und funktioniert mit allem was man per Bluetooth damit verbinden kann (Sena, Cardo, uralt-Bluetooth Helmsprechanlage, Airpods, Autoradio, Carplay usw.).
Einschränkung: ohne Mobilfunk nicht möglich, dann nur mit Sena-Mesh Geräten