ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hin und her gerissen - A3/Leon bis 15000 Euro

Hin und her gerissen - A3/Leon bis 15000 Euro

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:56

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Auto. Aktuell fahre ich einen Audi A3 8L Bj. 2001 1.6l Benziner, im Jahr kommen ca 25.000km zusammen (Pendler, 35km einfach) – was auch der Grund ist für ein neues Auto. Budget MAX. 15000 Euro.

Ursprünglich suchte ich nach einem A3 Sportback Bj. ab 2005, als Diesel. Was ich auch immer noch tue. Die werden aber recht hoch gehandelt, bspw. einen von BJ 2008 mit annehmbarer Ausstattung unter 100000km zahlt man noch gute 12000 Euro.

Jetzt wurde ich auf den neuen Seat Leon aufmerksam, den gibt’s als neues Modell mit 1.6 TDI-Motor und guter Ausstattung mit gerade mal 20000km für 17000 Euro. Z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/262941967?asrc=st|sr,as

Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen. Den A3 gibt es schon lange, die Qualitäten sind bekannt, der Leon ist recht neu – gibt’s da schon Langzeittests bspw. über 100000km?

Was noch dazu kommt als Frage für mich, lohnt sich im Falle des Leon sogar der 1.2 TSI? Der ist ja auch nochmal günstiger, bei der Laufleistung von ca. 25000km weiß ich jetzt aber nicht ob sich der TDI trotzdem rechnet.

Vielleicht könnt ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

Danke schon mal!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die bessere Wahl ist eindeutig der Seat Leon - der ist technisch großteils identisch mit dem aktuellen Modell des Audi A3.

In Sachen Langzeitqualität und Zuverlässigkeit sind die ihren Vorgängern wohl ebenbürtig, bei den Benzinern sogar eindeutig besser.

Um ca. 18k bekommst du den Leon Diesel mit guter Ausstattung übrigens schon als Neuwagen, den Benziner um ca. 15k:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||power&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||power&donttrack=search

Den Kombi (ST) um 18.240 halte ich für ein sehr gutes Angebot.

Edit: In Basisausstattung würde es den Leon als Neuwagen ab ca. 10k/13k geben.

So neu ist der Leon auch nicht.

Du wirst aber einen deutlichen Qualitätsabfall im Innenraum merken. Wenn das egal ist, ist der Leon die bessere Wahl.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:57

Danke.

Unglücklich formuliert, eben der "neueste" Leon.

Du meinst, der Innenraum ist selbst im 2001er FL Audi A3 hochwertiger als im Leon?

Mit dem Audi kenne ich mich nicht so genau aus.

Aber ich hatte den Leon ernsthaft auf der Liste für nen Neuwagenkauf. Der Innenraum hat mir jedoch gar nicht zugesagt, billiges Plastik, wackelige Drehregler, etc. Mein 2000er BMW kam mir hochwertiger vor. Und die Audi/VW, die ich so in Erinnerung hatte, auch. Unter anderem deswegen und wegen eines kleinen Innenraumes und ganz miesem Ein- und Aussteigen bin ich ohne Probefahrt wieder abgezogen.

Aber das ist sehr subjektiv und hängt natürlich davon ab, wo man die Schwerpunkte setzt. Ich würde mir einfach mal einen ansehen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Seat eine Hausnummer, wenn man die von mir genannten Punkte anders bewertet/gewichtet.

Zitat:

@lisa343 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:57:30 Uhr:

Danke.

Unglücklich formuliert, eben der "neueste" Leon.

Du meinst, der Innenraum ist selbst im 2001er FL Audi A3 hochwertiger als im Leon?

So ist es - subjektiv wie objektiv.

Die Materialqualität und die Haptik des A3 ist um Längen besser als die des Seat. Nicht zuletzt darin begründet sich der deftige Mehrpreis des Audi. Die technischen Komponenten sind innerhalb des VW-Konzerns gleich, wo der A3 ( Modell 8PA) noch auf derselben Plattform aufbaut wie dein alter 8L. Der aktuelle Ibiza verwendet den neuen Modularen QuerBaukasten (MQB).

Beim A3 mit Dieselmotor musst du aufpassen, dass du auf keinen Fall den Pumpedüse-Motor mit 170 PS- bis einschließlich Modelljahr 2008 d.h. gebaut bis April 2008 - wählst. Der Motor leidet unter Leistungsverlust durch verkokte Injektoren.

Mein Vater hat sich jetzt auch einen Leon Jahreswagen gekauft und wir haben uns einen Golf Jahreswagen gekauft und der Innenraum ist schon krass billiger was die Haptik betrifft, meiner Meinung nach zumindest. Der Unterschied zwischen A3 und Leon wird also denke ich noch extremer sein. Evtuell solltest du dich beim Händler einfach mal in einen reinsetzen. Finde auch die Federung zumindest beim 3 Türer Leon deutlich sportlicher abgestimmt als bei unserem Golf. Ist nicht so mein Fall. Aber natürlich alles Ansichtssache. Als Beispiel fällt mir noch ein, dass bei unserem Golf die Armauflage in den Türen mit Leder ausgekleidet ist und beim Leon leider nur mit billigem Plastik. Wenn dich das alles nicht stört ist der Leon aber sicherlich auch kein schlechtes Auto.

Der Seat hat halt härteren Kunststoff wo der Audi geschäumte / weichere Oberflächen hat, ob dich das stört kannst du nur selbst beurteilen. Mir persönlich wäre das egal wenn alles sauber zusammengebaut ist und das scheint beim Leon ja der Fall zu sein. Sitz am besten mal zur Probe in einem Leon und sieh die den Innenraum selbst an.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:44

hmm... dafür, dass mein A3 schon 13 Jahre alt ist finde ich den Innenraum sehr hochwertig und harmonisch, bis auf die Softlackabplatzer. Nicht, dass ich da jetzt verwöhnt bin. Ich glaube, ich muss mir den echt mal live ansehen.

Mit dem Audi bin ich jetzt in 2 Jahren 55000km gefahren, und hatte nichts dran.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:32

eine vielleicht etwas blöde Frage: bisher habe ich meien Autos immer privat gekauft, waren auch nicht teurer als 5000 Euro. Wenn ich ein Fahrzeug einfach mal nur so testen will, auch etwas länger als nur einmal um den Block, sollte ich da lieber einen Testwagen eines SEAT-Händlers aufsuchen?

du wirst wahrscheinlich nicht mal umhin kommen, das zu tun :)

wie meinst du das? :):p

@ Lisa-das wäre eine gute Idee.... alternativ kannst Du ja einen Privatverkäufer fragen ob er Dir das Auto ein Wochensnde leiht:p

Dritte Möglichkeit wäre zu einem der großen Autovermieter zu gehen und Dir dort einen für ein WE mieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hin und her gerissen - A3/Leon bis 15000 Euro