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Hilfe! - Welcher Hänger soll es werden!?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 11:24

Hallo zusammen!

Da ich meinen LT-Bus verkaufen möchte muss ein Anhänger her.

Bin grad ein bisschen in der Kosten-Nutzen-Zwicke - der Hänger soll hauptsächlich als "hobbymäßiger Allrounder" genutzt werden. D.h. Grünzeugs, Schrott, alte Möbel, hier und da auch mal ein "Patzerl" Bauschutt/Schotter/Sand oder ne Europalette.

Gezogen soll das Ding Hauptsächlich mit PKW (Astra J SportsTourer / Zafira) werden, allerdings möchte ich ihn auch für den Traktorbetrieb (bissl Wald) einsetzen.

Bin mir nicht ganz sicher was das Material betrifft - Stahl wär der teurere Klassiker, prinzipiell habe ich nichts gegen Alu, allerdings wirken die meisten (zB. Pongratz oder WN) nicht wirklich stabil...

Hätte mir ne Doppelwand mit Flachplane vorgestellt. Größe zwischen 2 und 2,5 / 1 und 1,3

Wie auch immer, hier meine Fragen, was sind eure Empfehlungen, was sind die Vor- und Nachteile zu:

- Stahl oder Alu?

- gebremst oder ungebremst?

- Tieflader oder Hochlader (wobei der Tieflader eher preislich interessant ist)

- aus der Erahrung "praktische" Abmessungen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Mat

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10 Antworten

Hallo,

das läßt sich so nicht eindeutig beantworten.

Deine Einsatzvorstellungen sind schon recht umfangreich.

Grundsätzlich kann man mit einem 350,- Euro Stahlhänger vom Baumarkt 80% der üblichen Preivattransporte erledigen.

Wenn Du aber den kompletten Bauschutt einer Haus-Totalrenovierung wegbringen, regelmäßig Brennholz fahren und ne Palette Zement abholen möchtest, dann läuft das auf einen 2,5t Kipper raus...

Wenn man aber Zeit für Mehrfachfahrten hat, dann ist ein 1,2/1,5t Hochlader einen gute Wahl.

Stahl gibts da kaum und die Alus haben diese blöden eingelassenen Designerverriegelungen.

Ich hatte nen 2,5m 1,3t Stema-Profiline und einen 1,2t Saris. Beide Hochlader und gute Hänger.

Tieflader würde ich in der Größe nicht mehr nehmen.

Und zum Thema Abmessung:

Ich habe immer einen kleinen, kurzen 4-500 kg Hänger und einen Großen.

2m sind me zu lang für handlich und zu kurz für richtig.

Das macht nur Sinn bei einer Billiglösung.

Mit einem 2,50m kommt man einigermaßen zurecht.

Aber ab 1.3t werden die schon unhandlich, ab 2t kann man die nicht mehr überall per Hand schieben.

Ich habe einen 500kg 1 x 1.5m, eine 1,90 x 2,50 Plattform und mein Traum wäre noch ein 4,5 - 5m Drehschemelhänger. Dann wäre meine Hänger-Sammlung komplett

 

Grüße

Thorsten

mindesten 2,5m lang, gebremst und aus Allu, wenn schon. dann halt, Plane oder Fest aufbau ??

Die Fahrzeuge geben einen 1500kg Einachser vor.

Frage ist, wie gut sind die Waldwege?

Wenn sie noch mit einem normalen PKW befahrbar sind, ohne Krater nur mit leichteren Unebenheiten in den Spuren, würde ich zu einem niedrigen Hochlader wegen der Handlichkeit und der einfacheren Ladungshandhabung raten. Insbesondere wegen den Paletten. Bei einem Tieflader wird die Palette mit der Gabel auf dem Boden rumgeschoben, was die natürlich kaputt macht auf Dauer.

Bei der Größe würde ich zu 2,5x1,6m raten. Der ist hinter so einem Fahrzeug gut zu händeln.

Wenn die Waldwege schlecht sind, kann man aber nur einen Tieflader mit großen 15" Rädern greifen. 2,5x1,3m wäre da die gängige Größe.

Und lass die Finger von den Baumarktbüchsen. Die sind wirklich nur für zwischendurch Gebrauch auf Straßen zum Handtaschentransport geeignet. Plane mal 1700-2300€ ein für einen guten Anhänger ein.

Und Alu ist bei einem guten Anhänger garkein Problem. Es rosten und fault nicht. Und die meisten Anhänger sind eh aus Alu.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:34

DANKE für eure Antworten/Tipps/Eindrücke!

Optimal - vom Gewicht her - wäre vermutlich eine NL von 800-1000 (ich denke aushalten werden sie ja alle samt ein bisserl mehr :)

Die große Frage ist halt nach wie vor Hoch- oder Tieflader... Hat ein Hochlader eigentlich ernstzunehmende Nachteile (wie zB. höherer Scherpunkt) ?

Ich bin definitiv kein Freund von Hochladern. Es heißt immer "einfacheres beladen", das find ich genau nicht den Fall bei der höheren ladekante. Aber das ist Geschmackssache.

Fahre einen Saris woody bmg 135V, der ist einfach genial. Meine Einsatzzwecke sind sehr ähnlich zu deinen.

Der Hänger hat ziemlich genau 1t Nutzlast. Das reicht für alles ums Haus, zur Not fahr ich einmal öfter.

Gibt umfangreiches Zubehör und preislich ist das sehr gute Qualität zu anständigen Preisen.

Was willst du denn ausgeben?

Von Baumarkthängern würde ich unbedingt die Finger lassen!

Vom Überladen eines Anhängers kann man nur dringendst abraten. Und je billiger der Anhänger ist, desto schlimmer ist das Überladen. Gerade die Baumarktbüchsen vertragen Überladen garnicht. Da ist oft die Deichsel sofort krumm.

Und gebremst ist immer besser.

Und zwischen 1200 und 1500kg sind im Leergewicht kaum Unterschiede, aber der 1500kg ist schon etwas robuster.

Und die tiefere Ladekante des Tiefladers ist auch nur hinten tiefer. Rundherum ist der Hochlader niedriger. 55cm Bodenhöhe + 35cm Bordwand sind 90cm. Mein Hochlader mit niedrigem 13" Fahrwerk hat 64cm Ladehöhe.

Und Qualität ist die Maxime. Zwischen einem Ranzanhänger und was richtig gutem liegen oft keine 300€.

Ich habe einen Saris BMG 135 V Mc Alu Compact, der reicht mir zum abfahren des Grünschnittes und aller Gartenabfälle. Ebenfalls wird er zum Brennholztransport benutzt. Er hat eine Nutzlast von rund 1100Kg. Ist ein Tieflader. Habe ihn gebraucht, aber in einem super Zustand als einjährigen Anhänger gekauft. Bin sehr zufrieden mit diesem Anhänger. Damit die Flachplane nicht durchhängt, habe ich ihn mit Planenbügel nachgerüstet.

Holztransport
Planenbügel1
Planenbügel2
+1

Also wenn kein regelmässiges beladen mit einem Stapler geplant ist würde ich nicht unbedingt zum Hochlader raten. Grade Hochlader mit niedrigem 10" Zoll Fahrwerk sind im Wald mist. Die 13" sind schon einigermassen ok haben aber eine recht hohe Ladekante.

Der von Chino2211 gezeigte ca. 1,3t 250x130cm Tieflader wäre jetzt auch die Richtung die ich empfehlen würde. Mit Doppelwand meinst du vermutlich Doppelte Ladebordwandhöhe oder?

Da geht es dir vermutlich um den Holztransport. Hier empfiehlt es sich dann gleich eine 1500kg Version zu nehmen der Aufpreis zu den Standard 1300kg Modellen sind meist sehr gering. Grade feuchtes Holz ist nicht grade leicht, und da sind 200kg mehr Zuladung schon Gold wert.

Wenn du Platz hast würde ich auch mal einen 1,5t Tieflader mit ca. 300x150cm Ladefläche ins Auge fassen. Da kannst du dir die Doppelte Bordwand sparen und hast eine ähnlich Ladekapazität. Der weitere Vorteil ist das auch mal ne Couch oder ne Packung Dachlatten ohne Probleme draufpasst, was bei 250x130cm schon eng wird. Preislich wird der Große vermutlich noch unter dem kleineren mit der Doppelten Bordwand liegen. Auch die Ladungssicherung (Abspannwinkel) ist problemloser.

Von einem Ungebremsten würde ich abraten, das ist wirklich nur was um leichten Grünschnitt wegzubringen oder mal ne Bierzeltgarnitur zu holen. Fürs Holz-holen oder Baumaterialien wirst du immer am oder über dem Limmit fahren. Ich würde mal sagen 80-90% der ungenremsten die bei uns aus dem Wald kommen sind deutlich überladen.

Ich selber habe einen 1T von Stema, Praktika Anhänger. Ist mein 3 ter. Angefangen mit einen 0,7t und jetzt den 1 t

2,20x 128 . Nur der ist mir mittlerweile zu kurz, da ich hir und da Motorräder Transpotiere fehlen mir die 30 cm.

Also der Nähchste wird längr. Und zu den Reifen, es sind 165x 14 " DRAUF. Und 100km zulassung. Lohnt sich immer das , dafür aus zu geben.

mfg fritz

Es hängt halt davon ab, wo er damit hin will.

Bei Straßenbetrieb und guten Waldwegen, die mit einem normalen PKW problemlos befahrbar sind, bleib ich beim Hochlader. Da kriegt er auch das Holz leichter wieder runter.

Sind die Waldwege schlecht, wird er auch mit einem Tieflader mit kleineren Reifen gerade bei 3x1,5m Probleme bekommen. Hier hilft nur noch Großbereifung wie 205/75R15.

Hapert hat für seine Tieflader speziell für sowas ein OffRoad Paket im Angebot.

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