ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe bei Verstärkerauswahl

Hilfe bei Verstärkerauswahl

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 23:23

Hallo

Ich habe mir 2 Rockford RFP 3412 mit jeweils 200 RMS gekauft und dazu das passende Gehäuse gebaut. Nun brauche ich noch einen geeigneten Verstärker für diese Schmuckdinger. Was könntet ihr mir empfehlen.

Und ich habe noch eine Frage und zwar habe ich das Gehäuse als Bass-Reflex gebaut und muss nun löcher für das Boxenkabel Bohren. Machen diese Löcher etwas aus im bezug auf Druck und klang oder ist das nicht so schlim??

MfG Deus

13 Antworten
am 27. Mai 2002 um 8:20

Sehr gute Bassendstufen haben nach meiner Meinung EARTHQUAKE und ROCKFORD FOSGATE, aber sind halt a little bit expensive ;)

Auch recht super sind Alpine V12 Endstufen...

Wenn du interesse hast an Earthquake Endstufen, dann drücks du Earthquake

oder drücks du Rockford Fosgate

oder drücks du Alpine

Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, aber ich hab nur mit diesen Highend Endstufen Begegnungen gehabt :D

Wegen dem Loch für die LS-Kabel:

Wenn du noch keine Öffnung für die LS hast, dann nimm lieber LS-Anschlussterminals! Anstatt nur die Kabel durchzuführen....das ist Murks und einer Rockford Fosgate nicht würdig *ggg*

Sieht wesentlich sauberer aus, und ist auch noch praktisch! Zur schnellen Montage und Demontage der Kiste....

Themenstarteram 28. Mai 2002 um 0:10

Hallo

OK Vielen Dank für deinen Rat.

Ich habe auch schon viel von Carpower gehört und habe auch eine gesehen aber ich weiss nicht ob 2 mal 150 RMS vür die Woofer ausreichend sind. Die Woofer haben je 200 RMS.

Stimmt das das wenn man eine nicht so gute Endstufe an gtute Subs anschliesst dass man dan unter umständen die Boxen kaput machen kann. Ich meine das der Verstärker zwar ausreichend Watt hat aber nicht so gute Qualität und das dadurch die Subs kaput gehen können.

am 28. Mai 2002 um 7:28

Ja, das kann durchaus sein, daß du durch Endstufen minderer Qualität auch deine schönen Rockford Fosgate´s in den Suboofer Himmel schickst :D

Die NoName Endstufen fangen leicht an zu verzerren und die Wattangaben auf den Gehäusen ist sowieso meistens sehr sehr sehr stark übertrieben ;)

Zu Car Power kann ich dir leider nichts näheres sagen, hatte nie das Vergnügen, sowohl nicht im positiven als auch im negativen nicht ;)

Vieleicht kann dir ein anderer hier bei Carpower weiterhelfen ....

HAALLOOO, hier wird nach CARPOWER gerufen... *ggg*

am 28. Mai 2002 um 11:01

OK hier...

Also ich habe die Carpower 4-320 drin und kann mich nicht beklagen!

Der Dämpfungsfaktor ist leider nur nicht ganz so hoch!

Aber bei dem Preis....

Aber an RF würde ich mal RF oder so dranlassen!

Vielleicht einen Monoblock mit 2 Ohm Laststabilität und etwa 500W RMS!

Oder eine 2 Kanal mit 1Ohm Laststabi!

Was willst du den ausgeben?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 28. Mai 2002 um 12:35

Hallo

Ich wollte nicht mehr wie 200 Euro höchstens 250 Euro Ausgeben. Wie ist das wenn ich eine gute Endstuffe mit 2 mal 150 RMS kaufen würde und diese dan brücke und daran die Rockford paralell an einen Kanal anschliesse und die Endstuffe 2 Ohm stabil ist . Glaubt ihr das ist gut oder sollte man Paralellschaltung von Boxen lieber vermeiden.

am 1. Juni 2002 um 15:06

Wenn du nur 200-250 Euro ausgeben willst kann ich dir ne endstuffe aus dem (nich lachen) Conrad empfehlen. hab mir vor kruzem die XQ-150 von Vox-Caraudio geholt. 4*250watt max ergibt für meinen sub mit 2 gebrückten kanälen 220 watt sinus ud noch 2*75 watt sinus für mein hecksystem. gibt noch nen 7 band Graphicequalizer zur steuerung der ganzem sache dazu. is ne echt geiles teil. klingt gut. War selbst überrascht das ich was finde was gleichwertig is zu meinem JBL monoblock denn ich vorher drin hatte welcher für 500DM nur 150Watt max brachte. Conradendstuffe kostet übrigens 203,49 euro.

 

MFG

mario

Kann mir nicht vorstellen, dass die Conrad Endstufe mit nem JBL Monoblock mithalten kann. Hattest du den BP150?? Den hätte ich im Traum nicht gegen eine Conrad Endstufe eingetauscht. Die BP Serie ist in den USA sehr beliebt zumal diese Monoblocks echte 150 Watt bringen, ich bezweifle das die Conrad Endstufe da mithalten kann. Brauchst ja nur nachzusehen, mit wieviel Ampere der Amp abgesichert ist. Mach das mal bitte, würd mich mal interessieren.....

gruß

Pipeline

Ich nehm das mit der Conrad Endstufe zurück. Leistung dürfte stimmen, da sie ja mit 60A abgesichert ist. Trotzdem glaub ich dass der JBL Monoblock für Subwoofer besser geeignet ist, der ist ja schließlich dafür ausgelegt........

 

gruß

Pipeline

am 2. Juni 2002 um 11:33

@PIPELINE

 

jo meine Coradendstufe is mit 60 AMP abgesichert. Zieht sie auch unter spitzenlast. Monoblock war ur mit 20 Amp abgesichert, is ja auch logisch da Digital und somit weniger leistungsaufnahme. War nen BP150. War mir für meinen subbi aber zu wenig und da ich einen BP300.1 nich uter 360 euro bekommen hätte war die neue nen guter kompromiss.

 

MFG

Mario

Muss ehrlich sagen, dass die Endstufe laut Daten nicht schlecht aussieht. Natürlich kanns sein, dass sie klanglich nicht so doll ist, aber wer weiß. Jedenfalls find ich den 7 Band Equilazer toll. Ich hab mich zwar noch nicht viel mit solchen Geräten befasst, aber ich hab auch gehört das so ein Teil fast ein Muss, ist um den Sound gut ans Auto anpassen zu können..

gruß

Pipeline

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 17:39

Hallo

Bei dem EQ welcher bei der Conradendstuffe dabei ist, kann man da auch andere Verstärker anschliessen oder nur den Vox. Würde mich mal echt interessieren den ich habe ihn mir auch mal angeschaut. Sieht echt ned schlecht aus aber ich weiss halt nix über diese Marke. Darum weiss ich auch ned ob ich dieser Endstuffe mein Vertrauen für meine beider süssen Rockford schenken soll. von der Leistung wäre sie sicherlich optimal.

MfG Deus

am 2. Juni 2002 um 18:02

@ DEUS

 

der equa dürfte nur mit der vox laufen da ja jede endstuffe a bisserl anders is. läst sich ja alles mit dem teil steuern(aktivweiche, fader, klangbild usw....). bin echt zufrieden mit dem ding!!!

 

mfg

 

Mario

 

visit us @ www.noclan-rulez.de

am 4. Juni 2002 um 13:49

Hallo Deus!

Die optimal Lösung dafür (unter der Voraussetzung, daß das Volumen für die Subs stimmt) wäre eigentlich eine Rockford-Fosgate Power BD500.1 mit seperatem Baß-Regler. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen!!! Diese liegt jedoch bei 699.- ... Da du ja aber nur max 250.- ausgeben willst, würde ich dir die Axton C402 für 199.- empfehlen...!

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mich auch gerne jederzeit unter 0711 / 892 4 892-13 direkt erreichen.

 

Gruß Eddy

Deine Antwort