ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei Audio im Golf III

Hilfe bei Audio im Golf III

Themenstarteram 4. September 2004 um 18:15

Hallo Leute,

habe mir 2x2 Focal 165 KF K2 Power gekauft und als Headunit ein Becker Indianapolis Navi. Was würdet Ihr nun noch dazukaufen? Mir wurden der JL Audio Subwoofer WO-SC10 im Gehäuse mit einer 2 Kanal Endstufe von JL Audio empfohlen. Was sagt ihr dazu?

Cu Babsi

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi babsi,

ich denke dass der w0 okay ist, der hat ein recht gutes preis-leistungs-verhältnis, ob ich den allerdings mit ner jl-endstufe ansteuern würde weiss ich auch nicht, ich denke ich würd vielleicht eher ne audio system f2/300 nehmen. was soll der spass denn kosten?

mfg.

Themenstarteram 4. September 2004 um 21:52

Hallo,

nun der Verkäufer hat gemeint die beiden JL Teile harmonieren halt besonders gut. Zuviel Kohle sollte es nicht sein, aber das nun schon vorhandene System sollte er auch nicht "runterziehen" vom Niveau her, denn was bringen einem gute Boxen wenn dann der Baß nicht klar ist.

Thx erstmal

Cu Babsi

sag mal, wie befeuerst du eigentlich die focal systeme? nur über's radio?

Themenstarteram 5. September 2004 um 7:47

Hallo,

ja leider, ich hatte erst vorgeschlagen ein Verstärker dafür zu kaufen aber mein Mann meint bei dem Radio höre ich eh keinen Unterschied, da die Ausgänge stark genug seien, da könne man sich das Geld sparen. Außerdem ist er glaub ich zu faul die ganzen Leitungen zu verlegen. Denn den Verstärker baut man ja hinten rein und die Lautsprecher kann man ansonsten einfach mit vorhandenen Kabeln anschließen. Allerdings versteh ich ihn da ein bißchen, denn er hat sich viel vorgenommen:

Navi mit 4 Boxen und HT mit Frequenzweiche anzuschließen hier evtl. noch Sub mit Verstärker

4 rote Gurte vom Jubi Golf

Nebelscheinwerfer in schwarz (hatte vorher noch keine)

2 Votex Spoiler anstatt den schwarzen Leisten an den Stoßstangen

Tachofolien (wo bekommt man Gute her ?)

schon gemacht hat er:

Hella Klarglas

schwarze Blinker in der Stoßsstange

schwarze VW Zeichen vorne und hinten

Aerotwin Wischer vom Passat 3BG

Schaltknauf in rot vom Colour Concept

Lenkrad vom Jubi Golf

Handbremshebel vom Colour Concept mit rotem Griff

Heckklappenlift vom 4er Golf

Ich helfe zwar immer mit, aber alleine läßt er mich nichts machen.

Cu Babsi

P.S. was es nicht alles bei Ebay für das Auto gibt, einfach sagenhaft.

hallo babsi,

die aussage deines mannes ist quatsch, denn selbst ein richtig leistungsfähiges radio hat keine 30w pro kanal, und ausserdem einen miesen dämpfungsfaktor, noch dazu einen besch... klirrgrad! es ist absolut unsinn so ein kaliber von woofer in den kofferraum zu packen und dabei die anderen lautsprecher über's radio anzusteuern! faulheit hin oder her, aber wenn man schon solche komponenten verbaut, dann bitte kompromisslos, alles andere ist pfusch. den pegel den der jl theoretisch spielen kann ist nicht einmal annähernd ausnutzbar! an deiner stelle würde ich ne xetec 5g900 mk2 kaufen und damit die komplette anlage befeuern! glaub mir, der unterschied ist wie tag und nacht, und bei einer 5-kanal-endstufe ist der einbauaufwand auch noch erträglich. und wenn er sowieso kabel ziehen muss, kann er ja auch gleich noch ein paar mehr mitziehen, meinst nicht?

ach ja, wenn dein mann so 'faul' ist dann sag ihm, dass er stromkabel und signalkabel getrennt verlegen muss, sonst bekommt er ein störendes pfeifen und er darf die kabel nochmal neu legen... *ggg*

mfg.

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:52

Zu spät, er hat alle 4 LS mit dem Radio verbunden. Bzw. bisher 2 da das mit den hinteren Türen ohne Vorrüstung sau Arbeit ist und wir gestern noch nicht so weit waren. Auf den Sub will er erstmal ganz verzichten, da er da auch Kabel durchs ganze Auto legen muß.

cu Babsi

Wenigstens gedämmt und die Türtaschen modifiziert? Wobei ich auch der Meinung bin, zumindest eine 4-Kanal-Endstufe tut hier not! Dein Frontsystem kann niemals nicht die volle Performance ausspielen. Ist so, als wenn man nem Ferrari den 3., 4. und 5. Gang ausbaut, so nach der Meinung, Gang 1+2 reichen ja für die Stadt...

So hochwertige Komponenten und dann so diletantisch eingebaut, das tut mir im Herzen weh, sowas zu lesen! Ganz ehrlich!

Themenstarteram 6. September 2004 um 13:07

Hallo,

das dämmen ist hier nicht notwendig, da der komplette Raum ausgeklebt ist mit einer Matte und das ab Werk. Was hätte ich den modifizieren sollen?? Alte Lautsprecher raus, neue rein, Abdeckung zurechtgeschnitten (innenkreuz und Matte raus) und fertig. Das original Focal Gitter wäre zu groß gewesen, da fehlte ein halber cm im Durchmesser und von außen an den Türverkleidungen rumschnippeln dass wollte ich nicht. Einen geschlossenen Schalraum hat es damit jedenfalls gegeben.

Was meinst du also damit? Wie gesagt ich habe damit bisher null zu tun gehabt.

Cu Babsi

Nehm mal deine Hand und schlag sie flach gegen die Türtasche. Dann weißt du, daß es hohl klingt. Weil die Türtasche nur aus dünnem Plastik besteht und mitvibriert wie Sau! Deshalb beschwert man sie, wie auch unter audiophil.de.ms genannt ist!

Zusätzlich dämmt man das Türinnenblech (hinter der Folie), um dieses vor Mitschwingen zu bewahren. Denn mitschwingendes Blech löscht den Bass aus! Weiterhin kann man die Nässeschutzfolie entfernen und gegen Bitumenmatten ersetzen. Es ist aber wichtig, alles dicht zu verbauen und zusätzlich die Entwässerungsöffnungen frei zu lassen.

Wie du merkst: alte LS raus, neue rein, damit ist's nicht getan!

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:07

Hallo,

es ist keine Folie drin, sondern nur so eine Isoliermatte die aufgeklebt ist. Sie füllt den ganzen Raum aus. Wo soll ich also was hinkleben? Denn die hat die passenden Ausparungen für die Lautsprecher.

Gruß Babsi

Guck doch mal auf www.audiophil.de.ms unter Hifi nach, da gibt's eine sehr gute bebilderte Anleitung direkt für den Golf!

Außerdem steht in der Suche unter "Dämmung" genug geschrieben...

Die von dir beschriebene serien-Dämmung gab's statt der Folie bei einigen nach-facelift-Golfs.

Was ich vor weiteren Dämm-aktionen empfehlen würde wären die Original Lautsprecher-verstärkunen für die Türen des GIII

1: rechter Halter 1EM 035 242 ~5 EUR

2: linker Halter 1EM 035 241 ~5 EUR

3: Spreizmutter 6 mal 155 809 966 6x 0,25 EUR

4: Linsenblechschraube 6 mal N 013 966 26 6x 0,08 EUR

5: Lautsprecheraufnahme links 1E0 868 525 ~5 EUR

6: Lautsprecheraufnahme rechts 1E0 868 526 ~5 EUR

hi babsi,

also kabel verlegen im golf3 ist ja wohl ein kinderspiel! das halte ich für eine billige ausrede von deinem mann... *ggg*

aber ich würde wirklich dringend zu einer endstufe raten (am besten gleich mit für den sub) um das volle potential der lautsprecher ausnutzen zu können. sag doch mal deinem mann er solle sich vorstellen bei seinem audi nur noch mit 2 gängen fahren zu müssen, dann kann er sich vorstellen wie das mit deinen lautsprechern ist... (muss ja nicht gleich ein ferrari wie dr. low sagt sein...)

zur türdämmung hast du ja schon jede menge nützliche links bekommen. und wenn die xetec 5g900 mk2 zu teuer ist, dann wenigstens die xetec xi440.5 (oder vergleichbare) ...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen