ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Herstellungsdatum DOT N875?

Herstellungsdatum DOT N875?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:01

Habe auf meinem Wohnwagen die Reifengröße 205/70R15C 106/104 R. Die DOT Nr. lautet: DOT XJ UL N875. Die Nummer entspricht ja jetzt nicht so den gängigen Herstellungszahlen. Angeblich ist der Reifen aus 2013. Kann da jemand was mit anfangen, hätte gerne das Herstellungsdatum des Reifens gewusst?

Vielen Dank

N.T.

Beste Antwort im Thema

Dann ist er falsch montiert! Nicht laufrichtungsgebundene Reifen tragen "richtige" dot immer ausen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Enterich2003 schrieb am 14. Juli 2019 um 15:01:03 Uhr:

Habe auf meinem Wohnwagen die Reifengröße 205/70R15C 106/104 R. Die DOT Nr. lautet: DOT XJ UL N875. Die Nummer entspricht ja jetzt nicht so den gängigen Herstellungszahlen. Angeblich ist der Reifen aus 2013. Kann da jemand was mit anfangen, hätte gerne das Herstellungsdatum des Reifens gewusst?

Vielen Dank

N.T.

Benutze mal die SuFu = 4300 Treffer vor Deiner Anfrage :p:p

am 14. Juli 2019 um 13:14

Damit kann man durchaus was anfangen. Nämlich feststellen, dass Du auf der falschen Seite guckst.

Der Herstelungsmonat steht in einem ovalen Feld entweder hinter der DOT-Kennzeichenug oder irgendendwo auf der Innen- oder Außenseite des Reifens.

am 14. Juli 2019 um 16:08

Wenn du das so liest, ist das von dir gesuchte Datum auf der anderen Seite zu finden :)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:35

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Juli 2019 um 18:08:41 Uhr:

Wenn du das so liest, ist das von dir gesuchte Datum auf der anderen Seite zu finden :)

Danke

Brauchst dazu aber kein rad demontieren! Einfach auf der anderen Autoseite schauen!

N875 = Pirelli Crono Serie2 205/70R15C 106/104 R

am 15. Juli 2019 um 14:46

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 14. Juli 2019 um 21:50:37 Uhr:

Brauchst dazu aber kein rad demontieren! Einfach auf der anderen Autoseite schauen!

Sicher? Wenn er Pech hat, ist dort die richtige DOT ebenfalls innen. Der Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden.

Dann ist er falsch montiert! Nicht laufrichtungsgebundene Reifen tragen "richtige" dot immer ausen!

am 15. Juli 2019 um 15:06

Nicht laufrichtungsgebundene Reifen haben kein "außen", es sei denn sie sind asymmetrisch. :rolleyes:

Nicht laufrichtungsgebundene haben immer ein inside bzw outsid

Nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind Gummis mit einer Seiten-Bindung und der entsprechenden Beschriftung (Innenseite/Außenseite) auf der Reifenflanke.

Die Spezies mit Laufrichtungs- und Seitenbindung, hat im Markt praktisch keinerlei Bedeutung mehr, weil sie ausstirbt.

Semperit war einer der letzten mir bekannten Hersteller, die noch laufrichtungs- und seitengebundene Reifen anboten.

Zitat:

Dann ist er falsch montiert! Nicht laufrichtungsgebundene Reifen tragen "richtige" dot immer ausen!

Er sucht aber nach der Herstellungswoche/-jahr. (Die Zahlen im ovalen Feld).

Und die steht heutzutage nicht mehr immer hinter der DOT-Kennzeichnung.

am 15. Juli 2019 um 15:52

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Juli 2019 um 17:41:26 Uhr:

Nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind Gummis mit einer Seiten-Bindung und der entsprechenden Beschriftung (Innenseite/Außenseite) auf der Reifenflanke.

Ich weiß ja dass Du vom Fach bist aber das ist schlicht falsch. Du lässt nämlich die Reifen außer acht, die weder eine Laufrichtung haben noch asymmetrisch sind.

Beispiel: https://www.semperit-reifen.de/autoreifen/reifen/comfort-life-2

Auch der genannte Chrono 2 ist ein solcher Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Herstellungsdatum DOT N875?