1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Heli Coil Einsätze

Heli Coil Einsätze

Hallo Schrauber,
ich müsste in ein Motorgehäuse (Aluguss) wegen eines defekten Gewindes M10 einen
Heli Coil Einsatz 2xd,also ca. 22 mm eingebaute Länge einsetzen.
Diesen 2xd habe ich aber nicht zur Hand.
Was sagt die Schraubergemeinde wenn ich 2 Einsätze 1xd hintereinander reinmache?
Davon hätte ich reichlich vorrätig.
Das dürfte doch keine negativen Folgen haben,der Einsatz ist ja elastisch in allen
Gewindegängen und passt sich an.
Jan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:11:52 Uhr:

Schraube ins obere Gewinde eingedreht bis Gewindeanfang der zweiten Hülse ,jetzt steht aber der Anschnitt nicht richtig.Schraube setzt aber im zweiten Gewinde nicht an da der Anschnitt ,sagen wir mal um 200 Grad versetzt ist ,nun gut dann ebend die Schraube weiterdrehen um 200 Grad.

Kann nicht passieren, da der Gewindegang ja vom "Originalgewinde" vorgegeben ist.

Gruß Metalhead

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wie willst du denn den ersten, deutlich tiefer sitzenden, Helicoil-Einsatz rein machen? Das Werkzeug dafür ist doch viel zu kurz oder nicht? Aber wenn es geht, warum nicht?

Zitat:

@jan.h. schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:47:31 Uhr:

Was sagt die Schraubergemeinde wenn ich 2 Einsätze 1xd hintereinander reinmache?
Davon hätte ich reichlich vorrätig.
Das dürfte doch keine negativen Folgen haben,der Einsatz ist ja elastisch in allen
Gewindegängen und passt sich an.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies auch in passender Lage zur Gewindesteigung machbar wäre. Der Helicoil ist dem Ursprungsgewinde eh weit überlegen. Also einfach 1xd und gut ist.

Hallo, das mit dem tieferdrehen geht schon.Ich muß nur die Eindrehspindel aus der Spindelführung nehmen
und mit der Eindrehspindel allein den HeliCoil Einsatz tiefer drehen.
Die Klammer, die die Eindrehspindel in der Führung hält kann man ja rausnehmen,dann geht auch die
Spindel raus.
Habe es schon an einem Alu-Probestück ausprobiert,geht.
Wollte nur wissen,ob etwas gegen die zwei einzelnen Einsätze einzuwänden wäre.
@ Golfschlosser:
Das geschnittene Gewinde mit dem speziellen Gewindebohrer bestimmt ja die Steigung,dann ist es egal
wo der zweite Einsatz steht,die Schraube dazu trifft immer den nächsten richtigen Gewindegang.
Wer hat noch Bedenken dazu ?
Jan.

10 m/m Einsätze haben wenigsten 1,5 x d ,Sondergrössen mal ausgenommen.

Jetzt mal ein Gedankenspiel :

Jede Schraube oder Mutter hat einen Anschnitt ,dies beutet aber im Umkehrschluss die Schraube lässt sich nur in einer ganz bestimmten Stellung ansetzen und hier liegt das Problem,

Schraube ins obere Gewinde eingedreht bis Gewindeanfang der zweiten Hülse ,jetzt steht aber der Anschnitt nicht richtig.Schraube setzt aber im zweiten Gewinde nicht an da der Anschnitt ,sagen wir mal um 200 Grad versetzt ist ,nun gut dann ebend die Schraube weiterdrehen um 200 Grad.
Geht aber nicht da sie nun ca 1 m/m nach unten wandert und dir den ersten Gewindegang der zweiten Hülse zerdrückt.

B 19

Zitat:

Kann nicht passieren, da der Gewindegang ja vom "Originalgewinde" vorgegeben ist.

Gruß Metalhead

Genauso ist es. Die Schraube findet immer in den Gewindegang vom vorderen Einsatz,auch wenn der
darauffolgende Einsatz etwas zurückliegt,also mit kleinem Abstand.
Jan.

Um es kurz zu machen, es geht. Hab ich auch schon gemacht. Auf was Du achten mußt ist, das Du den Eindrehstift des oberen Einsatzes sauber abbekommst. Die brechen oftmals nicht sauber ab, vor allem bei den günstigen Komplettsätzen. Sonst kann es sein das die Schraube an dem Reststück ansteht und mit dem Einsatz frisst. Woher ich das weiß? Vom ersten Versuch. 😉 Ich habe mir aber dann einfach lange Einsätze gekauft, da ich mehrere Gewinde zu machen hatte und mir das Risiko zu groß war evt. den oberen Einsatz wieder zu entfernen und zu ersetzen. Für mich nur ne Notlösung für ein Gewinde wenn kein passender Einsatz vorhanden.
Vermutlich wird bei dir sogar ein Einsatz reichen, da ein sauber eingebrachtes Helicoil wesentlich höher belastet werden kann als das Originalgewinde. Genügend Fleisch aussen rum mal vorausgesetzt. Schau doch erstmal wie weit die Schraube überhaupt reingeht. Wenn die nicht mehr macht als 1,5xD reicht der eine Einsatz. Den drehst dann etwas tiefer ein, so das 2 Gewindegänge (normal 1/4 Gang) vom Reparaturgewinde zu sehen sind, dann trägt der auch über die volle Länge sauber.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:35:34 Uhr:

Zitat:

Gruß Metalhead

Stimmt so nicht ganz, da das Originalgewinde ja nicht mehr vorhanden ist weil ausgebohrt. Der Kern der Aussage stimmt aber natürlich, weil das Reparaturgewinde ja durchgängig geschnitten wird und sich die Helicoileinsätze dadurch zueinander ausrichten, egal ob sie einen Abstand zueinander haben oder auf Block gehen. Das kommt dadurch das diese Einsätze so gesehen kein Aussen- und Innengewinde haben sondern Spiralen sind die sich beim Eindrehen etwas weiten und somit erstens genau Anpassen und zweitens dadurch klemmen und von selbst halten. Deshalb ist auch der Pinöckel zum Eindrehen unten, weil sich die Spirale durch das drehen etwas zusammen dreht , dadurch kleiner wird und ohne großen Widerstand eingedreht werden kann. Rückwärts geht das nicht.

kann gehen, muss aber nicht
schraub 2 muttern auf gewinde und verdreh beide, je nach stellung passt es oder weniger

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 23. Oktober 2018 um 04:29:45 Uhr:

Stimmt so nicht ganz, da das Originalgewinde ja nicht mehr vorhanden ist weil ausgebohrt. Der Kern der Aussage stimmt aber natürlich, weil das Reparaturgewinde ja durchgängig geschnitten wird ...

Daher die " um Originalgewinde. Aber gut, wir sind uns ja einig.

Zitat:

schraub 2 muttern auf gewinde und verdreh beide, je nach stellung passt es oder weniger

Das check ich jetzt gar nicht.

Gruß Metalhead

verstehe ich auch nicht.
Aber ich habe es nun einfach gemacht mit zwei Einsätzen.Das Häckchen am tiefsitzenden Einsatz
brechen hat etwas gedauert,wollte das Ende der Spirale nicht verformen.
Die Gewindelänge ist nun ca. 22 mm,der Gewindebolzen läuft sauber bis zum Grund.
Danke für eure Ratschläge,von der Tragfähigkeit des neuen Gewindes bin ich mir sicher.
Jan.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 23. Oktober 2018 um 06:49:15 Uhr:

..schraub 2 Muttern auf ein Gewinde und verdreh beide, je nach Stellung passt es oder weniger

Die werden ja wohl nicht zusammen mit einem Gewindebohrer hergestellt, sondern eine nach der anderen und da gibt es natürlich minimale Unterschiede.

Warum hier diskutieren ?Heli Coll hat da ne wunderschöne PDF im Netzt zu diesen Dingen.

B 19

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:47:04 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 23. Oktober 2018 um 04:29:45 Uhr:

Stimmt so nicht ganz, da das Originalgewinde ja nicht mehr vorhanden ist weil ausgebohrt. Der Kern der Aussage stimmt aber natürlich, weil das Reparaturgewinde ja durchgängig geschnitten wird ...

Daher die " um Originalgewinde. Aber gut, wir sind uns ja einig.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:47:04 Uhr:

Zitat:

Das check ich jetzt gar nicht.

Gruß Metalhead

Sorry, die " hab ich nicht richtig interpretiert.

Deine Antwort