ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

Toyota
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:53

Kann mir jemand sagen wo ich im Internet einen passenden Heckscheibenwischer für einen RAV4, Bj.11/2010 bekomme?

 

Grüße aus HH

13 Antworten

Versuch es mal in der Bucht.

"40cm Heckwischer Toyota"

Gruß

Jagdhorni

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:35

Hallo Jagdhorni,

danke für deine schnelle Antwort. :D

In der Bucht hatte ich auch schon geguckt, ich dachte nur es gibt vielleicht eine spezielle Bezeichnung wie bei den Wischern von Bosch. :) Dann war ich ja auf dem richtigen Weg....

 

Gruß aus HH

Volker

am 23. März 2013 um 16:35

Hallo ,

wenn Du noch nicht genug hast, bei Amazon gibts die auch günstiger als beim FTH.

Gruß aus B...........

Ich möchte das Thema noch mal wiederbeleben.

In den Listen von Lieferanten finden sich keine eindeutigen Modellangaben für meinen 2007er RAV4.

Optisch wäre ein Bosch H301 das passende Modell, aber auch H304 wird teilweise genannt.

Wer hat denn schon mal welche Wischerblätter im Zubehör gekauft?

Hallo Herwi,

Ausgehend von meinem RAV4.2 (XA2) Vorgänger von Deinem, ist es mit dem Heckwischer so eine Sache.

Solltest Du auch so ein Vollplastikteil hinten dranhaben und es noch ein Wischer alter Schule sein,

solltest Du keinen Wischer aus dem Internet kaufen, der nicht speziell Deine Typenbezeichnung trägt.

Besser wäre es in diesem Fall, mit Bandmaß oder Zollstock die Länge des Gummi`s messen. Dann kannst

Du jeden Wischer Deiner Länge überall, Aldi,Lidl usw. kaufen. Du wechselst dann nur den Gummi, nicht den Wischer. Wenn Du aber bereits einen Flachbalkenwischer dran hast, brauchst Du, wegen der Aufhängung, die genaue Typenbezeichnung von Deinem. Hoffentlich hilfst Dir, Gruss aus B.............

jetzt mal ganz ehrlich, habt Ihr dann auch keine Zeit zum suchen mehr?????

Es waren jetzt gefühlte 5 sec. bis ich über Google das rausbekommen habe. Die Abstufung des Baujahrs ist bis 05/06 ( da sind sich manche Hersteller nicht einig ) und dann bis Ende.

Wie billig sollen die den sein um im Zubehör zu kaufen. 5,65 +vielleicht Versandkosten und das für einen Bosch. Mal ehrlich, da verdient der Händler garnichts oder kaum was dran.

Wischblatt · Art.-Nr. 3 397 011 630

bis Baujahr: 11/2012

Einbauseite: hinten

Länge: 300 mm

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...¬TypeSearch=3+397+630&searchType=universal&type=011

 

Also entweder Gummis einzeln hinten einbauen, dann ist es noch preiswerter, oder den o.g. kaufen.

Gruss

Steffen

Als Tip: Du kannst unter Amazon auch Dein Fahrzeug eingeben ( meine Garage ), dann bis Du da schneller mit suchen bei diesem Anbieter.

http://www.amazon.de/gp/part-finder/garage/ref=au_pf_as_yg

Doch, die Zeit habe ich mir genommen, gefühlte 5 Stunden ;)

Deswegen kam dann auch hier meine Frage.

Das 5-Sekunden-Ergebnis sieht übrigends gänzlich ander aus als der werkseitig installierte.

Und genau das ist mein Problem: Entweder weichen die Abbildungen erheblich ab oder die Abbildungen stimmen und es gibt unterschiedliche Bestellnummern (siehe oben: Bosch H301 / H304).

Aber langsam komm ich auch zur Entscheidung, nur ein neues Gummi rein zu pfriemeln.

JA,Ja, beim letzten Mal habe ich meine Wischer rundum bei JASU in Berlin, einem DENSO Händler

bestellt und gekauft, mit 44.-€ etwas billiger als beim FTH, seither wischt mein Heckwischer, original

Denso Japan, oben im Bereich der dritten Bremsleuchte garnicht mehr. Das zum Thema, wie billig es

denn noch sein soll. Gruss aus B.............

Bosch 3397004629 und 3 397 004 990 Wischblatt Heck H301und H304 passen lt. Allpart24 nicht, nur die Länge stimmt.

Also wird es dann doch die von mir genannte Nummer sein.

http://www.ebay.de/.../261387740708?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2007|Make%3AToyota|Model%3ARAV+4+III&hash=item3cdbec6624.

Ich kann auch morgen gern nochmal im Geschäft im Bosch Katalog nachschauen welche Nummer Bosch schreibt.

In den wunderschönen Bildern werden auch oft Beispiele angeführt, stell Dir vor Bosch würde für seinen Katalog jedes Wischerblatt fotografieren. Dann werden sie nahezu unbezahlbar :)

Mit den Gummilippen ist so eine Sache, da liegen Pech und Glück nah beieinand.

Ich habe momentan Wischer vom Lidl drauf, die laufen super. Vom Fiat die habe ich zurückgebracht, vergiss es einfach. Da sind jetzt Bosch drauf und die laufen super.

Gummilippe hatte ich beim Land Rover hinten auch dran, da gingen sie gut. Beim RAV habe ich die Gummis einfach wieder wieder abgebaut und weggeschmissen. Danach kam Bosch dran, frag mich aber nicht welcher. Ich hatte damals einen 09-er RAV.

Gruss

Steffen

Hallo Steffen,

wenn Es für den RAV4.II (XA2) 2000-2005 Flachbalkenwischer mit dem richtigen Aufhängungskopf gibt/

gäbe, würde ich gern umrüsten, nur konnte ich bisher nicht passendes finden. Der hat den komischen

kleinen Plastikhalbarm. Ansonsten ist RAV4.III zu neu für mich. Gruss aus B..............

Danke für eure Hilfe

 

Ich bin nun selber in den tiefsten Abgründen der Bosch-Seiten fündig geworden: KLICK

 

H 309 heißt das Ergebnis

 

Dort gibt es noch allerlei andere Bestellnummern, die vielleicht mal interessant sein könnten.

@Helge

Flachbalkenwischer würde ich auch nicht ans Heck machen. Vorn ok, da der Fahrtwindandruck da ist.

Hinten weiß ich nicht, ob er in den Luftverwirblungen durch die Abrißkante richtigen Anpressdruck bekommt.

Für vorn gibt es die beim Lidl. Ist die Nummer 56

http://www.ultimatespeed-fb.com/

http://www.lidl.de/.../p56565?gclid=1&et_cid=16&et_lid=328103

Ultimatespeed ist SPA und die wiederum vertreiben auch Bosch-Wischer. Nur mal so als Tip am Rande :)

http://www.spa-automotive.de/de/sortiment/06_kataloge/kataloge

Ist ein Großhändler, ich kenn das von den Bosch Batterien, da stand nur ein anderer Name drauf.

Gruss

Steffen

PS: die gibt es sogar für mich als Nr. 52. Ich muß mal unseren SPA Vertreter kontaktieren :D

 

Danke Steffen,

Jasu hat es ja Leid getan,daß mein Heckwischer oben einen Teilbogen Auslässt. Nur nach fast 2 Wochen,

vorher brauchte ich Ihn nicht, könne Er Diesen nicht mehr Reklamieren. Es hilft mir also auch nicht, den

Gummi zu tauschen, ich werde wohl versuchen müssen, ob ich den Wischerarmteil des Heckwischers mit

Wärme verformen kann, ohne das Dieser Schaden nimmt. Wenn übrigens FeinkostAldi Flachbalkenw.

in der richtigen Länge, li 630mm, re450-475mm, anbietet, die Aufhängung die Richtige ist, kann man

Diese problemlos verwenden. Bei meinem funktionieren SWF Wischer erstaunlicherweise garnicht. Sie

Quitschen oder ziehen schlieren. Aber das war auch vor den Flachbalkenw. schon so. Als ob sich meine

Scheibe und SWF-Wischer nicht vertagen würden. Erklären kann man das nicht. Gruss aus B..........

Deine Antwort