Heckscheibenheizung
Hallo zusammen,
bei eingeschalteter Heckscheibenheizung werden ja auch die Spiegel und das rechte hintere Seitenfenster enteisst (glaube, vermute ich)
Ist das soweit richtig? da ich bei den Spiegeln es nicht so richtig gut merke, (bei Audi waren die sofort frei auch bei regen) und bzw. beim hinteren rechten Fenster tut sich so garnicht bei meinen v50.
müsste es nicht auch enteisst werden, oder ist bei mir ggf. ein Fehler? Wie ist es bei eurem v50 mit dem hinteren rechten Fenster?
Besten Dank vorab!
Gruß lachender
14 Antworten
Hi!
Dhie "Heizdrähte" im hinteren rechten Fenster ist die Radioantenne, die wird also nicht heizen.
Gruß
Ralph
Habe gerade auch die ersten kalten Tage mit meinem V50 hinter mir.
Bei den Spiegeln merke ich auch nichts, die waren aber auch nicht wirklich geforen, bei den Vorgänger-Autos verdampfte dort aber im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser, beim Volvo passierte da nichts.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Heizung nicht automatisch nach 5 Minuten oder so ausschaltet! Vielleicht hätte ich ja auch nur länger warten müssen, aber bei den anderen ging das immer relativ zügig aus...
Wie kommst du darauf, dass die rechte hintere Heckscheibe enteist werden sollte, ich glaube das sind keine Heizdrähte, sondern das sind Antennendrähte, oder?!?!?!?
beste Grüße
Dino
RTFM:
"Press to defrost the rear window and door mirrors.
The rear window and door mirrors are defrosted simultaneously if the switch is pressed once. The function is active if one LED is lit in the switch. The door mirrors are deactivated automatically after approximately 6 minutes. The rear windscreen is deactivated after approximately 12 minutes"
leider nur das englische online, heisst aber: beim drücken der taste heckscheibenheizung werden die spiegel während 6 minuten beheizt, die heckscheibe während 12 minuten. die LED geht also erst nach 12 minuten aus...
und bei mir funktioniert das alles bestens, sogar wenn die aussenspiegel nur beschlagen sind ist nach 1-2 minuten alles klar...
das mag ich...klare Antworten...
Ich find' das ja klasse, manche hier wissen ja wirklich alles.
Danke für die prompte Antwort
Dino
Ähnliche Themen
Hallo,
bei mir funktioniert auch alles bestens !!
<
<
Gruß Steven
THX,
gute info, das das eine Antenne ist, habe ich nicht gedacht, dachte die wäre auf dem dach (heck-haifischflosse hinten)
war schon beunruhigt, das das rechte fenster nicht enteisst wird !!!
🙂
denn die idee ein rechtes fenster wegen schulterblick gleich mitzu enteisen fande ich eigendlich gute idee.
gruß an alle!
Hi,
ich glaube die Antenne auf dem Dach braucht man nur wenn man ein Navigationsgerät dazubestellt hat.
Gruß,
Willy
Zitat:
Original geschrieben von willy_bene
Hi,
ich glaube die Antenne auf dem Dach braucht man nur wenn man ein Navigationsgerät dazubestellt hat.
Gruß,
Willy
nö nö willy, die "shark fin" hast du immer auf dem dach, ob navi oder nicht.
die teureren soundpakete von volvo haben sogenannte diversity antennen, d.h. 2 antennen und die jeweils optimalere wird verwendet. also eine in der seitenscheibe, eine in der shark fin. einige volvos hatten (oder haben) auch in der hinteren stosstange noch eine 2. antenne zusätzlich zur seitenscheibe (kombi) oder heckscheibe (limo).
in den USA wird die "shark fin" auch für den satelliten-radio empfang genutzt (sirius). bei den teureren volvos siehst du übrigens keine GPS antenne, die sitzt unter dem armaturenbrett (!), da lach ich mich jeweils krumm, wenn ich die deutschen "premium-marken" mit diesen hässlichen gps-warzen auf der karosserie sehe 😉
Das sie jeder auf dem Dach hat ist klar - ich hab bis jetzt aber gedacht das man die für's Navi bräuchte.
Aber dank dir bin ich ja nun wieder ein kleines bisschen schlauer 😉
Gruß,
Willy
Zitat:
Original geschrieben von willy_bene
Das sie jeder auf dem Dach hat ist klar - ich hab bis jetzt aber gedacht das man die für's Navi bräuchte.
Aber dank dir bin ich ja nun wieder ein kleines bisschen schlauer 😉Gruß,
Willy
Man munkelt das sie auch für das Telefon ist... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gismo911
Man munkelt das sie auch für das Telefon ist... ;-)
genau, habe ich in meinen ausführungen völlig unterschlagen 😉 (war ja auch von radio und navi die rede)...
wohl weil ich ein nokia bluetooth kit ohne aussenantenne habe... 😉
Korrektur
Also:
ANTENNEN
Nur Radio:
S40: Nur eine Antenne (Heckscheibe)
V50: zwei Antennen (Heckscheibe und Seitenscheibe)
Shark-Finne ist Atrappe
Mit GSM/Telefon:
Radio s.o.
Shark-Finne ist GSM-Antenne
Mit GPS:
Radio s.o.
GSM s.o.
Shark-Finne enthält GPS-Antenne
Quelle: Konstruktionszeichnung Volvo Stand 1/2005
Beheizte Spiegel ?!
Genau darüber habe ich mich auch die Tage gewundert... Bei meinem A4 waren auch immer ruck-zuck die Spiegel klar... Auch wenn sie nur beschlagen oder nass waren. Nun erlebe ich zur Zeit täglich beim V50 dass da GAR NICHTS passiert... Ob sie beschlagen sind, nass sind oder wie vorgestern Morgen sogar noch ´ne kleine Schneeschicht auf dem Spiegel "pappt"... Minutenlang die Heckscheibenheizung an (welche ja auch bestens funktioniert sofern es da überhaupt grosse Unterschiede geben kann) und an den Spiegeln verändert sich wirklich überhaupt nichts 🙁
Habe auch schon befürchtet beim V50 wären die Spiegel vielleicht gar nicht beheizt...
Nun muss ich damit wohl mal zum Freundlichen...
Hallo,
soweit ich die Spiegelheizung schon testen konnte: Die Wassertropfen hat sie schnell beseitigt. Sie schaltet aber zu früh ab. Deshalb waren gestern nach kurzer Zeit wieder Wassertropfen auf dem Spiegelglas.
Ich habe auch den Eindruck, dass der V50 besonders schnell und stark verschmutzt. Seitenscheiben und Spiegel waren nach kurzer Zeit richtig dreckig. Von den hinteren Türgriffen ganz zu schweigen.