ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Headunitempfehlung!

Headunitempfehlung!

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 14:58

Hi @ all!

Habe meine Anlage nun soweit fertig, das einzige was nun noch neu könnte wäre die Headunit!

Bin zwar gut zufreiden, aber es muss ja auch mal was neues sein!

min. Anforderungen an das neue Radio:

Nicht mehr wie 450@, max. 500€ (gerne auch weniger!!!)

CD-Text

Regelbarer Sub-Out

2 weitere Chinch-Ausgänge

Laufzeitkorrektur (wäre schön)

Vielleicht Kenwood wegen Wechsler und Bedienung (kein muss)

kein Becker oder Blaupunkt

sonst normale weitere Ausstattungspunkte

MP3 kann

Nen Diebstahlschutz wäre toll, in in meinem 16000 Leute Kaff sind in der letzten Woche laut Zeitung 23 Autos geknackt worden!

Mfg Dsupa

15 Antworten
am 21. Oktober 2003 um 16:27

Re: Headunitempfehlung!

 

Zitat:

Original geschrieben von DSupa

Hi @ all!

 

min. Anforderungen an das neue Radio:

Nicht mehr wie 450@, max. 500? (gerne auch weniger!!!)

CD-Text

Regelbarer Sub-Out

2 weitere Chinch-Ausgänge

Laufzeitkorrektur (wäre schön)

MP3 kann

 

Mfg Dsupa

Wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben leiste dir ein Alpine, das 9813er hat alles was du willst....das 12er glaub auch bin net sicher

Als Diebstahlschutz gibts nur ein abnehmbares Bedienteil aber das reicht meistens schon aus...

mfg doc

Hab den 12er, klar kann er das alles, bloß der 13er hat zusätzlich noch die Weicheneinstellungen um ein 3 WEge Systeme vollaktiv zu betreiben. Ist ne super Funktion aber leider gibts den nicht mit roter Beleuchtung...

Ich würde mal Vorschlagen du schaust dir das Clarion 838 an, hat aber keine LZK. Hab mir beide Radios vor dem Kauf gründlichst angehört, Claion spielt ultrapräzise, eigentlich wird gerade das bei den Klangfetischisten geschätzt, aber Alpine spielte nen hauch wärmer, das ist eher mein Geschmack. Übrigens, um die 500 euro kriegst du so ziemlich das beste. schau mal bei guenstiger.de

am 21. Oktober 2003 um 17:42

du gibst 500€ aus?

ganz klar!

das Alpine CDA-9815RB gibts bei http://www.caraudio-versand.de/ (= http://www.ars-audio.de/) für 499€

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 17:54

So, und nun das ganze noch mal von 300 - 400€! Gibt es da auch noch was? Und was ist mit meinem geliebten Kenwood?

Grins

Mfg DSupa

Also ich würde hier auf jedenfall noch das Clarion DXZ 928R einbringen!! gibts mitlerweile schon ab 450€ vielleicht auch noch billiger.

MfG

Dragon

White Dragon, ganz klar, hast voll recht. Hab zwar den 938 noch nicht gehört, aber den erwähnten 928 zig mal, der Klang ist echt erste SAhne und der 938 soll noch besser sein. Bloß...war da nicht MP3 auf der Wunschliste... Den 938 gibts für 477, ist ein super Angebot finde ich.

zu Alpine 9815. konnte noch nie Probehören, kann mal jemand ein Vergleich zu dem 13er oder 12er schildern? Zwischen den letzteren habe ich keinen Unterschied gehört.

Und noch was. Alpine oder Clarion muss jeder für sich entscheiden, sie klingen schon ziemlich anders!

2 Dsupa, zu 300-400 Euro:

Das Clarion 838 kostet auch 360 euro, finde ich ungeschlagen im Preis/Leistung.

Zu Kenwood. Die meisten Erfahrungen habe ich mit den Kenwood Radios gemacht weil es alle eingebaut haben wollten wegen diesen Drehspielereien. Ich beßas auch ein 9521 Radio mit vielen grafik bla bla etc. Mein Vorschlag damit diese Fragen aufhören. Nimm möglichst eine Originale CD, also kein MP3 oder ähnl Kompriemierung. Dann erstell zwei Kopien und nimm nur die beiden mit in den Laden. Lass sie dort in einem Kenwood und einem Clarion oder ALpine Radio spielen an beliebigen Lautsprechern. Alles natürlich auf null, Equalizer Loudness und sowas. Dann schalte periodisch zwischen den beiden Radios um, viele der Geschäfte bieten solche Möglichkeit. Die Fragen verschwinden von selbst :-)

Der Unterschied zwischen dem 9815 und 9813 ist lediglich, daß das 9815 ein zweizeiliges Display hat und ne silberne Frontplatte mit blau-roter Beleuchtung, von der Austattung her sind sie haargenau gleich.

Das 9812 hat soweit ich weiß im Gegensatz zum 9813/15 keine Weichenfunktion und auch keinen Equalizer (bin mir da aber nicht 100pro sicher).

Ich selbst hab das 9813 und bin top zufrieden!!

Das 9812 hat nur Bass Engine Plus, also 4-Kanal-LZK, nur eine sehr begrenzte "Sparweiche" mit festgelegter Trennung bei 12db/Oct. und keinen parametrischen EQ. ;)

Gruß Felix

@ JPSpecial & SK8Flex

Das ist mir doch alles bekannt, habs oben schon erwähnt (Beiträge genau lesen :-)) und außerdem sind die Bedienungsanleitungen ja gleich, kann ich alle Unterschiede nachlesen. Worauf es mir ankommt ist lediglich der Klangliche Unterschied, gemeint war dass ich zwischen 13er und 12er keinen feststellen konnte ;-)

und übrigens, der 12er hat einen parametrischen EQ, wenn auch nur zweibandig...

a ja, die trennung ist nicht festgelegt sondern im Bereich von 80-200 Hz in schritten frei wählbar. Die Flankensteilheit ist festgelegt, richtig.;)

am 22. Oktober 2003 um 8:35

Frage doch mal bei

http://www.hirschille.de nach, was das Alpine 9813 kostet.

Ich vermute fast, da kommst Du mit Deiner Preisspanne gut hin.

Nach 4 Headunits von Sony und Blaupunkt (mit denen ich allesamt unzufrieden war... Fehler macht man nunmal) habe ich jetzt das Alpine 9813. Du kannst so ziemlich alles machen mit dem Ding, worauf Du Lust hast. Und es klingt verdammt gut. Es ist im CD und MP3-Betrieb noch NIE gesprungen, hat einen Klang, der in einer ganz anderen Klasse spielt, wie meine vorherigen Autoradios. Und am Verstärker brauchst Du dann meist wirklich nur den Gain-Regler und mehr nicht. Den Rest macht das Alpine. Egal, ob Du vollaktiv fahren willst oder passiv fahren willst. Mit dem Gerät kannst Du das sehr günstig verwirklichen, da alles an Bord ist, was Du aufgelistet hast und sinnvoll ist und Digital-Frequenzweichen mit einer Flankensteilheit bis 24 db/okt. Du kannst von Deinem Fahrersitz aus in gemütlicher Position Deine Anlage genau auf Deine Wünsche abstimmen mit all den Funktionen, die Du Dir wünschst und mehr (einschl. pram. EQ, Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur usw.) .

Das ist für mich das perfekte Autoradio, nach dem Motto Alles-in-Einem und das mit einer genialen Qualität.

Wenn Du wirklich eine kompromisslose Headunit suchst, dann kommst Du an dem Ding nicht vorbei.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich bin begeistert von dem Teil. :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jurchikation

und übrigens, der 12er hat einen parametrischen EQ, wenn auch nur zweibandig...

Du kannst Bass- und Höhenmittenfrequenz einstellen und den Q-Faktor im Subbereich justieren, sonst aber auch nix.

Und soweit ich mich erinnere, hat das Gerät nur drei Einstellmöglichkeiten: nämlich 80/120/160Hz HP oder LP bei 12db/Oct.

Um klanglich einen wirklichen Unterschied zwischen 9812 und 9813/15 erkennen zu können, habe ich die Geräte nicht ausgiebig genug gegeneinander hören können, denn ich habe keins davon selbst.

9813 und 9815 tun sich klanglich sowieso nix. :)

Gruß Felix

Deine Antwort