ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hat schon mal jemand damit erfahrungen sammeln können?

Hat schon mal jemand damit erfahrungen sammeln können?

Themenstarteram 4. September 2018 um 21:31

Meine Tochter hat mich heute gefragt ob ich auf meinen Zweitwagen eine Zeit lang verzichten könne. Da sie Geld für einen Gebrauchtwagen bräuchte. Und das obwohl ich ihr auch das Geld geben würde, aber das möchte die werte Dame ja nicht. Naja, sie hat überlegt meinen Zweitwagen bei KFZ-Pfandkredithaus Wittlich zu beleihen und dann nach und nach das Geld zurück zu bezahlen.

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll und warum kann sie sich das Auto nicht einfach von mir bezahlen lassen? Ich kenne etliche die wären froh wenn jemand ihnen ein Auto kaufen würden aber meine Tochter will ja immer auf eigenen Beinen stehen und meint sie hätte es nicht nötig sich das Auto bezahlen zu lassen. Würdet ihr das machen? Kennt vielleicht jemand den Anbieter und kann mir dazu was sagen?

Beste Antwort im Thema

Da es keine dummen Fragen gibt, möchte ich hier zu einem privaten Vaterschaftstest anraten. Den kann man günstig z.B. hier beauftragen. Soll aber keine Werbung sein. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da es keine dummen Fragen gibt, möchte ich hier zu einem privaten Vaterschaftstest anraten. Den kann man günstig z.B. hier beauftragen. Soll aber keine Werbung sein. ;)

1 + 3 % Zins PRO MONAT = 48% PRO JAHR sprechen für mich eine klare Sprache, aber da muss jemand dringende Geldprobleme haben, um sich darauf einzulassen. On top nochmal 60 Euro Standgebühr pro Monat.

 

Bei 10000 Euro Wert 7500 Euro Darlehen macht 300+60 = 360 im Monat bzw. 4320 Euro im Jahr bzw. geschmeidige 57.6% eff. Jahreszins.

Wenn die Dame auf eigenen Beinen stehen will soll sie irgendwas was Ihr gehört versetzen oder schlicht Arbeiten und Sparen statt dein Eigentum zu versetzen.

Letztlich ist ein Pfandhaus die teuerste Lösung an Geld zu kommen, ausser wenn man zu einem Kredithai geht.

Pfandhaus ist um kurze Engpässe zu überbrücken, zb wenn das Geld noch nicht auf dem Konto ist. Da geht es um Tage und nicht um Wochen oder Monate.

Mach ihr den Vorschlag das Geld als Kredit zu geben, sie kann es dann mit Zinsen an dich zurückzahlen.

Für den Fall das die Raten ausbleiben kannst du dir ja was einfallen lassen, zb Haushaltsdienst.

DEN Anbieter kennen ich nicht, aber das ist keine seriöse Sache an Geld zu kommen. Da gewinnt nur das Pfandhaus. Du solltest das Deiner Tochter auf keinen Fall gestatten. Niemals. Das Auto wirst Du nicht wieder sehen. Deine Tochter MUSS einsehen, dass es keine gute Möglichkeit ist, schnell an Geld zu kommen. Du solltest sie überzeugen, das Geld in bar als Kredit von Dir zu nehmen. Alles andere ist absolut sinnbefreit.

am 5. September 2018 um 4:11

Pfandhäuser sind dafür da, dass man in Notlagen Gegenstände zu Geld versetzen kann.

 

Bei dir würde sich jeder Otto-normal-kredit mehr lohnen.

 

Der Sinn kommt mir dabei nicht auf.

Wieso ein bezahltes Auto beleihen, um ein anderes zu kaufen und dass für schlechte Konditionen. Unwirtschaftlicher kann es gar nicht mehr werden. (Wenn ich hier nichts falsch verstanden habe).

 

Dann nimm doch einfach ein Kredit für sie auf, sie stottert ihn ab. Ganz einfach Story. Genau das selbe Prinzip, nur dass die Kasse weniger beansprucht wird und alles seriöser vonstatten geht.

 

...und ganz nebenbei behält man den Wagen.

Unglaublich auf welche Ideen manche Leute kommen. Ein Pfandleiher ist wohl wirtschaftlich die schlechteste Option die man überhaupt wählen kann. Ich würde der Dame mal eine Nachhilfestunde in Mathematik spendieren ;-)

Auf eigenen Beinen stehen wollen und dann Mamas (@berlin-paul: TE mit Namen SusannePO dürfte weiblich sein und Mutterschaftstests sind extrem selten) Auto versetzen, damit man sich von dem Geld ein eigenes Auto kaufen kann ist doch ziemlich widersprüchlich.

Pfandleihhäuser sind im Regelfall nicht für dauerhafte Kredite geeignet, sondern nur für ganz kurzfristige Kredite an Menschen, die bei ihrer Bank keinen Dispo in Anspruch nehmen können.

Also lass die Finger davon. Wenn deine Tochter keinen Kredit bei der Hausbank oder über den Kfz-Händler bekommt, sollte sie den Autokauf lassen. Wenn du ihr das Geld gibst bzw. das Auto kaufst, seh zu, dass es dir zur Sicherheit übereignet wird und die die Papiere hast. Und das unabhängig davon, ob du ihr das Auto eigentlich schenken würdest, denn das Töchterchen ist für das normale Wirtschaftsleben noch ein wenig unreif.

Das TE-Profil ist derzeit männlich. Stimmt, das muss nichts bedeuten. Es gibt allerdings auch Kindsverwechslungen in der Geburtsklinik. :)

Es gibt auch Internet-Verwechslungen: manche verwechseln MT mit "Der Postillon"

Ähm, wenn das Auto für Monate beim Pfandleiher stehen könnte, warum verleiht man nicht einfach den Zweitwagen zum Fahren?

Da steht man nicht auf eigenen Beinen, aber das würde man bei jeder anderen Variante, wo man etwas von dir benötigt, auch nicht. Auf eigenen Beinen stehen wäre, sie kauft sich alleine etwas.

Falls es sich hierbei nicht um Fake oder plumpe Werbung handelt, ist für mich der Grundgedanke dieses Vorhabens allein sowas von idiotisch, dass ich mich allen Ernstes frage ob die beiden Beteiligten überhaupt geschäftsfahig sind bzw. sein dürfen.

Ich würde es nicht machen.

Gebe deiner Tochter einen Kredit. Rechnet das mit so einem Zinsrechner aus.

Absoluter Schwachsinn das Auto dort abzustellen, nicht nutzbar, Versicherung und Steuer laufen weiter, womöglich kommen Schäden dazu und seien es Standschäden.

Mal ein Test, wenn ich Kfz-Pfandkredithaus-Wittlich schreibe, ist das dann auch sofort ein Link?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hat schon mal jemand damit erfahrungen sammeln können?