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Hat mich die Tankstelle abgezockt?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:26

Folgendes hat sich zugetragen:

Ich fuhr letzte Woche von Österreich nach Deutschland, Strecke war rund 650 km am Stück, Auto vollgepackt mit der Familie und mit vollem Kofferraum.

Ich fuhr recht gemütlich, in Österreich laut Tacho 140 km/h, in Deutschland 150 km/h, alles mit Tempomat. Es war wenig Verkehr, somit wenig Bremsungen und Beschleunigungen, sondern meist konstante Fahrt.

Verbrauch laut Anzeige 5,5 l mit meinem C 200 CDI T-Modell (S203). Ich tankte danach in Deutschland, errechnete meinen Verbrauch zur Kontrolle und kam auf 5,8 Liter realen Verbrauch. Dass meine Anzeige bis zu 0,5 l abweicht, ist leider normal. In diesem Fall waren es glücklicherweise nur 0,3 l.

 

Gestern ging es zurück, die Familie war nicht dabei, der Kofferraum war zwar voll, aber keine schweren Sachen, insgesamt war ich wesentlich leichter als bei der Hinfahrt.

 

Gleicher Fahrstil, gleiches Verkehrsaufkommen, gleiche Strecke, gleiche Temperatur, auch Klimaanlage wieder an wie auch bei der Hinfahrt, etc. Also nichts, was mir einen Mehrverbrauch bescheinigen würde.

Ich fuhr also zurück, der Verbrauch hat sich dann erwartungsgemäß laut dem KI auf 5,4 l festgelegt. Ich ging tanken und errechnete meinen Verbrauch. Nun waren es tatsächlich 6,3 l auf 100 km??

Wie kann ich bei der Heimfahrt nun 0,5 l pro 100 km mehr verbrauchen? Hat mich die Tankstelle abgezockt und mehr Liter verrechnet, als ich tatsächlich tankte.

So weit war mein KI noch nie abgewichen, und bei der Tankstelle habe ich vorher auch noch nie getankt. Ich stehe vor einem Rätsel, da ich bewusst spritsparend gefahren bin und am Ende doch einen halben Liter auf 100 km mehr verbraucht haben soll.

36 Antworten

Moin!

Als einfachste Möglichkeit fällt mit das der Tankrüssel ein.

Vielleicht hast Du die Pistole anders gehalten und somit anders abgestoppt. Dein Tank ist also jetzt voller als sonst. Das solltest Du aber beim nächsten Tanken merken.

Gruß Inge

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:59

Danke für deinen Tipp, aber ich denke, dass ich darauf geachtet habe, ziemlich "gleich" zu tanken, also nicht einmal beim ersten Klack aufhören, und dann beim nächsten mal randvoll tanken.

am 19. Juni 2006 um 8:05

Könnte es am Höhenunterschied liegen? Bergauf brauch so ein Motor ja mehr und wenn du einmal die Alpen runter (wenig Verbrauch) von Ö nach D und dann wieder rauf D nach Ö hoher Verbrauch?

am 19. Juni 2006 um 8:07

Was mir dazu einfällt:

Österreich liegt ja bekanntlich ein wenig höher als D.

Du hattest also bei der Fahrt von Ö nach D insgesamt ein Gefälle und musstest bei der Rückfahrt wieder entsprechend Höhenmeter überwinden. Das kostet Energie - also Kraftstoff.

Könnte m. E. schon sein, dass sich daraus ein Mehrverbrauch von 0,5 l/100km erklärt - vorausgesetzt alle anderen Parameter waren wirklich gleich .

Gruß

Mentalo

P.S. Ups, da hatte jemand gleichzeitig die gleiche Idee...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:09

Ich fuhr diese Strecke schon oft, der Höhenunterschied kann es nicht sein, da die Zielorte in etwa die gleiche Seehöhe aufweisen.

Meine Vermutung, dass die Tankstelle mehr Liter verrechnet, als sie tatsächlich abgibt, haltet ihr das für Blödsinn? Wäre das möglich?

am 19. Juni 2006 um 8:20

Normalerweise sind die Zapfsäulen ja geeicht, allerdings erfolgt die Eichung natürlich nicht täglich. Somit ist es schon möglich, dass aufgrund technischer Probleme (Betrug wollen wir ja niemandem unterstellen) schon mal weniger abgegeben wird, bis es jemand merkt.

Übrigens folgende Info dazu:

Künftig werden wir ohnehin wohl etwas weniger für unser Geld bekommen, weil die Eichvorgaben im November dem EU-Recht angepasst werden. Dann sind Abweichungen von 1 % erlaubt (also wer 100 l tankt bekommt evtl. nur 99l in den Tank). Bisher sind nur 0,2 % Abweichung erlaubt. Wie das in Österreich momentan ist, weiß ich nicht.

Link dazu: http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=akt-100106-benzin-streit

Gruß

Mentalo

am 19. Juni 2006 um 14:00

Die Sache die mir zu dem bisher gesagten einfällt, wäre "Gegenwind".

So können Flugzeuge durch Gegenwind einiges an Reisegeschwindigkeit "Zeit" verlieren und auch deutlich mehr an Kerosin verbrauchen.

Warum nicht auch Dein Auto in "geringem" Masse.

Grüsse

Daniel

P. S.: In der Tat kann es viele Faktoren geben, z. B. musste die Klima deutlich mehr arbeiten?

Hallo,

nur 20 Km/H Gegenwind und das Auto muss bei 150 so viel leisten, wie bei 170!!

Fazit: vernachlässigbar.

In Italien soll das von Dir vermutete laut ADAC vorkommen.

Grüße

Hellmuth

am 19. Juni 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

nur 20 Km/H Gegenwind und das Auto muss bei 150 so viel leisten, wie bei 170!!

Fazit: vernachlässigbar.

Mooment!:)

Hinfahrt: 20 km/h Rückenwind

Rückfahrt: 20 km/h Gegenwind

Macht 40 km/h Differenz. Wenn man diese Differenz nun im "Autobahn-Geschwindigkeitsbereich" auf die Verbrauchskurve abbildet, sind 0,5l Differenz auf 100km noch sehr niedrig angesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Mooment!:)

Hinfahrt: 20 km/h Rückenwind

Rückfahrt: 20 km/h Gegenwind

Macht 40 km/h Differenz.

Täusche ich mich oder hebt sich das eigentlich auf ? Einmal habe ich Rückenwind (=Vorteil) und einmal Gegenwind (=Nachteil).

40 Km/h Differenz hätte ich doch, wenn ich bei beiden Strecken entweder Rücken- oder Gegenwind hätte, oder ?

Gruß Carsten

am 20. Juni 2006 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Täusche ich mich oder hebt sich das eigentlich auf ? Einmal habe ich Rückenwind (=Vorteil) und einmal Gegenwind (=Nachteil).

40 Km/h Differenz hätte ich doch, wenn ich bei beiden Strecken entweder Rücken- oder Gegenwind hätte, oder ?

Gruß Carsten

Richtig, aber er hat zwei mal getankt, bei Ankunft und nach Rückkehr.

So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

Wollte nur ausdrücken, dass 0,5 L Differenz absolut vernachlässigbar sind.

Bei der geringen Differenz von 0,5 Litern auf 100 km würde ich eher auf unterschiedliche Fahrzustände tippen!

Auch wenn man meint identische Bedingungen zu haben - 100%ig gleich ist keine Fahrt!

Solche Vergleiche machen nur unter genormten Bedingungen Sinn.

Ferner sollte man wenn überhaupt die gleiche Stecke zum vergleich heranziehen!

Hin- mit Rückweg zu vergleichen ist relativ witzlos da niemals identische Bedingungen herschen! Schon gar nicht wenn man in bergigem oder hügligem Gelände unterwegs ist, wie es nunmal in Süden D's und in A nicht selten vorkommen soll ;)

am 21. Juni 2006 um 20:02

Hallo, ich denke mal das es nicht so auf den Wind oder des gleichen ankommt. Bin selbst schon bestimmt 30x in Österreich gewesen. Wenn man den Wind als wiederstand nimmt, so muss man wirklich immer in eine richtung fahren. Das kommt aber nicht so schnell vor da wir nicht in der U S A leben,wo die straßen 50 meilen grade aus gehen.Mein record in km pro jahr sind 175000, habe das gleiche gemacht um zu sehen wann mein Wagen mehr oder weniger brauch.Und ihr könnt mir glauben das ich höstens eine abweichung von 0,5 liter hatte.Der verbrauch eines PKW,s steigt erheblich,wenn zum beispiel Reifen druck nicht stimmt, verteilerkappe und läufer nachgeben, luftfilter dreckig ist und so weiter. Aber wie der kollege da schreibt, würde ich es einfach der Tankstelle zuschreiben.Denn da habe ich schon wirklich viel erlebt.Denn schlimsten fall hatte ich in Russland.War zu besuch mal hingefahren, 1250 km mit einen Tank.(75) liter. Hatte da wieder vollgetankt, nur gingen auf einmal über 90 liter rein.Als ich es in der tanke erwähnte, bekamm ich zur antwort. Unsere Tankstelle ist geprüft. Es ist aber sehr zu endfehlen öfters sein Spritverbrauch zu kontrolieren sollte man solche unterschiede feststellen, so solte man eine werkstatt aufsuchen.Um einfach größere schäden zu vermeiden

Nocheinmal:

Bei hohen Geschwindigkeiten wird der größte Teil der Motorleistung für die Überwindung des Luftwiderstandes benötigt.

Aus diesem Grund ist der Verbrauch bei 200 rund 4 mal so hoch wie bei 100 Km/H.

Grüße

Hellmuth

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